• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten sinnvoll?

DuckDuckStop

BIOS-Overclocker(in)
PC Aufrüsten sinnvoll?

Hallo PCGH Community,

seit geraumer Zeit (genauer seit Haswell draussen ist) quält mich einfach der Basteltrieb und das Bedürfnis mal wieder den Rechner aufzurüsten. Anwendungsgebiet sind teils Spiele (SC2, LoL, gelegentlich BF3 und ähnliche Shooter) und teils Officearbeiten mit Excel, Word, etc.(ca 70 Spiele /30 Office).

Vorab einige Informationen über mein aktuell bestehendes System:

Mainboard: Gigabyte H77-DS3H
CPU: i5 2500
GPU: ASUS 7950 DC2Tv2 @900MHZ
Ram: 8GByte DDR3 ( Hersteller zu meiner Schande unbekannt)
SSD: Samsung 840 128GB
HDD: 1TB uralt Ding (Nein, nicht IDE)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Soundkarte: Asus Xonar D1
Kopfhörer: Dt770 + Ansteckmicro
Case: Zalman z12+

Jetz schwirrt mir im Kopf das Upgrade auf einen i5 4670k mit passendem Z87 Brett, CPU Kühler und neuem RAM herum. Nach kurzem Vergleich auf Geizhals würden sich die Kosten auf ca 400€ belaufen, mir tut das Geld nicht weh ABER ich gebe ungern unnötig Geld aus. Ich weiss dass das Upgrade vorhaben vollkommen Irrational ist und unnötig, ich bin mit der Leistung zufrieden und brauche aktuell eigentlich nicht mehr. Ich bräuchte eigentlich von euch nur Gegenargumente warum ich es nicht tun soll, der Bastelwahn ist einfach da und die Situation aussitzen bis er aufhört funktioniert irgendwie nicht. Gerne lasse ich mich aber auch davon überzeugen dass ein Upgrade sinnvoll ist, ich bin gespannt ;)

Danke schonmal für eure Hilfe, in welche RIchtung sie auch gehen wird.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ist das witzig :D ich Eier noch mit der config meiner Signatur rum und bin damit vollends zufrieden und du willst bei dem was du hast, was um einiges besser ist als mein schrottberg, noch Geld ausgeben um in 2 Jahren bei neuem genug wieder mit dem upgrade Gedanken spielen zu müssen :P

AW: PC Aufrüsten sinnvoll?

Ja was soll ich machen, der Trieb ist da und dagegen ankommen ist schwierig :D Vernunft spielt da irgendwo leider nur eine untergeordnete Rolle.

P.s. Der Scorpion ist der Oberhammer aber ich kenne meine Feinmotorischen Fähigkeiten und das Maximum was bei mir wahrscheinlich rauskommen wird ist (mit ner ordentlichen Portion guten Willens) ein "Schneeball".

Ja was soll ich machen, der Trieb ist da und dagegen ankommen ist schwierig :D Vernunft spielt da irgendwo leider nur eine untergeordnete Rolle.

P.s. Der Scorpion ist der Oberhammer aber ich kenne meine Feinmotorischen Fähigkeiten und das Maximum was bei mir wahrscheinlich rauskommen wird ist (mit ner ordentlichen Portion guten Willens) ein "Schneeball".

Ja der Skorpi ist schon heftig, mir gehts aber nicht anders bzgl der Feinmotorik :D
Jetzt mal Spaß bei Seite, wenn du deine alte Hardware zu sinnvollen Preisen los bekommst, kannst du natürlich wieder basteln.
PS Wenns wirklich um den Spaß am basteln geht, kannste ja dein System Auseinandernehmen ordentlich reinigen und wieder zusammen kleistern,
oder du kannst dich hier eintragen lassen XD http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Kannst ja auch dein Gehäuse zur blinkenden Discokugel verwandeln...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir da wirklich das aufrüsten verkneifen, der Leistungsgewinn wäre gegenüber dem Aufpreis nicht wirklich annehmbar. Wolltest du denn übertakten? Falls ja würde ich max. etwas in ein vielleicht gebrauchtes Z77 Board investieren und einen CPU Kühler ( den könnte man auch so ev. für den Basteltrieb verbauen ):D

Ich hab heute aus Spaß am Basteln einfach mal meinen kompletten Schrottberg auf dem nicht einmal CS:GO läuft komplett zerlegt, alles gesäubert und anschließend wieder zusammen gebaut. Das einzige was ich nicht entfernt hab war der CPU-Kühler, da ich keine WLP da hab. Dafür hab ich von dem aber den Lüfter abgeschraubt und auch da alles gereinigt :D Vielleicht hilft dir sowas ja.

Aus langeweile hab ich den FSB um 30MHz angehoben (Pentium4 541) und dadurch von 3,2 auf 3,67GHz geockt. Läuft stabil, bringt mir aber nix bei 1GB DDR 400 RAM :D Hab jetzt neue Treiber für die Grafikkarte geladen (nVidia 7600 GT) und werd mich morgen mal dran machen an der noch ein bisschen zu schrauben bis die auch am Limit ist.. Bringt zwar eigentlich gar nix, aber ich hab einfach Lust drauf und verwende das alte Ding eh nicht mehr :D

Und jetzt zum eigentlich Thema: Aufzurüsten ist bei dem System in meinen Augen wirklich unnötig, zumal du selbst sagst, dass du mit der Leistung zufrieden bist.

@Duvar: Alles zusammenbauen und neu zusammensetzen wäre wirklich eine gute Idee, das werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen, danke :).

@Dr.Bakterius: Mit neuer Hardware würde ich aufjedenfall ein wenig übertakten wollen, die Anschaffung eines gebrauchten z77 Bretts bringt leider nur wenig da der 2500 keinen offenen Multi hat, eine Gebrauchte CPU müsste ich dann auch kaufen.

Du kannst den 2500 schon etwas übertakten, der Multi ist halt nur eingeschränkt ( ich meine man käme bis ca 3,8 GHz ). Mit dem BLK käme man dann in etwa auf 4 Ghz. War ja nur mal eine Idee wobei die Optionen auch ein Z68 und P67 Board ebenfalls reichen würden und man ca nur 50 Taler aus dem Fenster wirft.

Ich hab heute aus Spaß am Basteln einfach mal meinen kompletten Schrottberg auf dem nicht einmal CS:GO läuft komplett zerlegt, alles gesäubert und anschließend wieder zusammen gebaut. Das einzige was ich nicht entfernt hab war der CPU-Kühler, da ich keine WLP da hab. Dafür hab ich von dem aber den Lüfter abgeschraubt und auch da alles gereinigt :D Vielleicht hilft dir sowas ja.

Aus langeweile hab ich den FSB um 30MHz angehoben (Pentium4 541) und dadurch von 3,2 auf 3,67GHz geockt. Läuft stabil, bringt mir aber nix bei 1GB DDR 400 RAM :D Hab jetzt neue Treiber für die Grafikkarte geladen (nVidia 7600 GT) und werd mich morgen mal dran machen an der noch ein bisschen zu schrauben bis die auch am Limit ist.. Bringt zwar eigentlich gar nix, aber ich hab einfach Lust drauf und verwende das alte Ding eh nicht mehr :D

Und jetzt zum eigentlich Thema: Aufzurüsten ist bei dem System in meinen Augen wirklich unnötig, zumal du selbst sagst, dass du mit der Leistung zufrieden bist.

Pass auf, so trägt man Thermalpaste auf How to Apply Thermal Paste the Kentucky Way - YouTube
Wasser...das natürlichste auf der Welt, das Video erklärt es richtig gut oder?

@ TE: Wie schauts mit der Grafikkarte aus? Bald kommt ja AMDs neue Serie auf den Markt, würde sich eventuell auch lohnen oder?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

:lol: Cpu loves fingers... and try top keep it away from the orange, cause the orange is lava :lol:

Edit: HAHA das mit den trees ist auch funny.

Zuletzt bearbeitet:

Siehe meine Signatur habe auch den Core i5 2500 und das GA-H77-D3H +GTX 660 und hatte auch vor mit Haswell aufzurüsten auf einen Core i5 4670K oder 4770K und einen Z87 Board, aber ich habe es dann doch sein gelassen.

Ok, ich habe mich entschieden, ich bestell mir heute einen gescheiten CPU Lüfter und der wird dann am Wochenende verbaut, dabei nehme ich dann alles auseinander und mach alles sauber und verkabel es hübsch. Als nächstes guck ich dann ob ich irgendwo günstig ein z77 Brett ersteigern um dann ein klein wenig am CPU Takt rumzuspielen, so sollte ich mit ca 100€ meinem Bastlertrieb Fröhnen können und komme relativ günstig dabei weg.

@Duvar, Grafikkarte möchte ich noch nicht austauschen, ich mag die 7950 einfach so sehr :D Damit warte ich noch bis zur nächsten RMD/Nvidia Serie (also der nach 9xxx/7xx). Muss dich damit leider auch enttäuschen imischek, obwohl das ansosnten natürlich meine favorisierte Lösung gewesen wäre ;)

Könnt ihr mir einen guten CPU Lüfter empfehlen? Ich muss zugeben was das Thema Lüfter angeht bin ich nicht grade fit (Und wehe es kommt mir jemand mit so ner Kompakt WaKü).

Ich danke euch für eure Hilfe, vorallem Duvar und Dr. Bakterius, ich hoffe das etwas andere Thema zwischen all den "Gamer PC für 1500€ mit minimum i7 + 780" hat für ein bisschen Abwechslung gesorgt.

MfG

Zurück