DuckDuckStop
BIOS-Overclocker(in)
PC Aufrüsten sinnvoll?
Hallo PCGH Community,
seit geraumer Zeit (genauer seit Haswell draussen ist) quält mich einfach der Basteltrieb und das Bedürfnis mal wieder den Rechner aufzurüsten. Anwendungsgebiet sind teils Spiele (SC2, LoL, gelegentlich BF3 und ähnliche Shooter) und teils Officearbeiten mit Excel, Word, etc.(ca 70 Spiele /30 Office).
Vorab einige Informationen über mein aktuell bestehendes System:
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H
CPU: i5 2500
GPU: ASUS 7950 DC2Tv2 @900MHZ
Ram: 8GByte DDR3 ( Hersteller zu meiner Schande unbekannt)
SSD: Samsung 840 128GB
HDD: 1TB uralt Ding (Nein, nicht IDE)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Soundkarte: Asus Xonar D1
Kopfhörer: Dt770 + Ansteckmicro
Case: Zalman z12+
Jetz schwirrt mir im Kopf das Upgrade auf einen i5 4670k mit passendem Z87 Brett, CPU Kühler und neuem RAM herum. Nach kurzem Vergleich auf Geizhals würden sich die Kosten auf ca 400€ belaufen, mir tut das Geld nicht weh ABER ich gebe ungern unnötig Geld aus. Ich weiss dass das Upgrade vorhaben vollkommen Irrational ist und unnötig, ich bin mit der Leistung zufrieden und brauche aktuell eigentlich nicht mehr. Ich bräuchte eigentlich von euch nur Gegenargumente warum ich es nicht tun soll, der Bastelwahn ist einfach da und die Situation aussitzen bis er aufhört funktioniert irgendwie nicht. Gerne lasse ich mich aber auch davon überzeugen dass ein Upgrade sinnvoll ist, ich bin gespannt
Danke schonmal für eure Hilfe, in welche RIchtung sie auch gehen wird.
Hallo PCGH Community,
seit geraumer Zeit (genauer seit Haswell draussen ist) quält mich einfach der Basteltrieb und das Bedürfnis mal wieder den Rechner aufzurüsten. Anwendungsgebiet sind teils Spiele (SC2, LoL, gelegentlich BF3 und ähnliche Shooter) und teils Officearbeiten mit Excel, Word, etc.(ca 70 Spiele /30 Office).
Vorab einige Informationen über mein aktuell bestehendes System:
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H
CPU: i5 2500
GPU: ASUS 7950 DC2Tv2 @900MHZ
Ram: 8GByte DDR3 ( Hersteller zu meiner Schande unbekannt)
SSD: Samsung 840 128GB
HDD: 1TB uralt Ding (Nein, nicht IDE)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Soundkarte: Asus Xonar D1
Kopfhörer: Dt770 + Ansteckmicro
Case: Zalman z12+
Jetz schwirrt mir im Kopf das Upgrade auf einen i5 4670k mit passendem Z87 Brett, CPU Kühler und neuem RAM herum. Nach kurzem Vergleich auf Geizhals würden sich die Kosten auf ca 400€ belaufen, mir tut das Geld nicht weh ABER ich gebe ungern unnötig Geld aus. Ich weiss dass das Upgrade vorhaben vollkommen Irrational ist und unnötig, ich bin mit der Leistung zufrieden und brauche aktuell eigentlich nicht mehr. Ich bräuchte eigentlich von euch nur Gegenargumente warum ich es nicht tun soll, der Bastelwahn ist einfach da und die Situation aussitzen bis er aufhört funktioniert irgendwie nicht. Gerne lasse ich mich aber auch davon überzeugen dass ein Upgrade sinnvoll ist, ich bin gespannt
Danke schonmal für eure Hilfe, in welche RIchtung sie auch gehen wird.