• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten? Sinnvoll, möglich oder...

Itkovian

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten? Sinnvoll, möglich oder...

Hallo zusammen...

Mein Rechner hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel, so dass ich mich grundsätzlich mit einem Neukauf in absehbarer Zeit auseinandergesetzt habe.
Dank dieses Forums, das ich regelmäßig besuche, habe ich auch schon ein ungefähre Vorstellung was so auf mich zukommen würde...:)

Meine Frage wäre jedoch, ob es sich, bevor ich denn endgültig einen Neukauf angehe, als Übergangslösung noch lohnen würde, einzelne Teile meines Rechners (Grafikkarte?) auszutauschen, um die Performance soweit zu steigern, dass ich noch ein wenig länger Spass daran habe.

Ich habe nicht unbedingt den Anspruch, die aktuellen Titel auf höchster Auflösung spielen zu können, da bin ich genügsam. Mittlere Qualität ist schon fein, aber bei Witcher 2 wurde es schon eng mit dem entspannten spielen und die Spiele werden ja nicht anspruchsloser.

System sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 E8400
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43
2x 2048 MB Aeneon X-Tune Kit
Club3D HD4850 512 MB
StealthXStream 500W
Coolermaster Elite 330
Vista Home Premium 64bit

Hoffe alle relevanten Informationen sind dabei, ansonste bitte ich um Nachsicht.

Als Monitor nutze ich einen BenQ mit 1920 x 1080 Auflösung.

Vielen Dank für eure Hilfe...

AW: PC aufrüsten? Sinnvoll, möglich oder...

Du kannst dir heute schon eine neue stärkere Grafikkarte holen und diese nutzen, bis der neue Unterbau kommt. Alles andere als eine neue Grafikkarte ist preislich nicht sinnvoll.
Der E8400 ist für einige Spiele heute absolut ausreichend, für andere absolut limitierend. Damit müsstest du leben.

Wie viel Geld möchtest du für eine Grafik nun ausgeben und wann soll der neue Rechner kommen?

Eine stärkere Graka würde schon etwas bringen, da es in Games meist auf die Pixelschleuder ankommt. Nenn uns ein Budget und du bekommst Empfehlungen...:daumen: Früher oder später könntest du allerdings mehr CPU-Power vertragen. In der Zwischenzeit könntest du auf einen Sandy/IvyBridge-Unterbau sparen;)

Gruß

Sry...an das Budget hätte ich auch gleich denken können...

Ich würde so an die 200 Euro denken für das aufrüsten.
Mit einem neuen Rechner habe ich so Ende des Jahres mal geplant (Weihnachtsgeld sinnvoll nutzen...:D).
Für den neuen PC hatte ich so um die 800 Euro eingeplant...

Ach ja...eine Ergänzung bitte noch:

Da der PC mittlerweile im Wohnzimmer steht, weil Arbeitszimmer jetzt Kinderzimmer, noch die Frage, ob man ihn über ein neues Netzteil oder einen zusätzlichen Lüfter leiser machen könnte, oder ob das den Aufwand nicht wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück