PC aufrüsten Schritt für Schritt
Hallo liebes Forum!
Ich möchte Schritt für Schritt meine Geräte tauschen/aufrüsten.
Zur Zeit habe ich folgende Zusammenstellung, sie ist so 8 Jahre alt und ich habe mal die Grafikkarte getauscht:
Abit IP 35 PRO Mainboard
Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2.83 GHZ
8 GB RAM (DDR2-816)
GeForce GTX 560 Ti
2x Dell TFT mit 1600x1200 Pixel
Zur Zeit spiele ich WoT, das kommende Anno würde mich wieder reizen, dann mache ich als Hobby Fotograf auch Bildbearbeitung und habe die Creative Cloud Produkte.
Ich würde mich vom Dual Monitor Betrieb verabschieden und gerne mit dem Asus PB279Q und in die Welt der 3.840 x 2.160 Pixeln einsteigen.
Durch die gute SRGB Abdeckung ist die Bildbearbeitung möglich.
Gleichzeitig oder danach die Grafikkarte tauschen: GTX 980Ti
Ich habe in den diversen Foren gelesen, dass eigentlich nun immer die Grafikkarte das bremsende Glied in der Kette ist.
Nun meine Frage/n:
1. Wenn ich nur mal fürs erste den Monitor tausche bis zu welcher Auflösung kann ich mit meiner aktuellen Grafikkarte arbeiten und spielen?
Ich nehme an, surfen, email,...kann ich in der nativen Auflösung betreiben.
Bei WoT werde ich wohl in einer niedrigeren Auflösung spielen müssen.
2. Kann ich in mein aktuellen MB die GTX 980Ti geben? Ich glaube das MB hat noch PCI Express 1, aber die sind doch abwärtskompatibel.
Wenn ja, kann man im voraus abschätzen bis zu welcher Auflösung ich dann Spiele betreiben kann? Ab wann wird der geringe Datendurchsatz, RAM und die CPU zum Problem von meinem jetzigen System?
So hätte ich mal Monitor und Grafikkarte erneuert und später kann ich dann mal Mainboard und CPU tauschen.
Wenn ich dann mal MB und CPU tausche, macht es dann Sinn wieder eine GTX 980Ti zu nehmen und dann im SLI zu betreiben?
Was meint ihr von diesem Plan?
Bin gespannt auf euer Feedback.
Liebe Grüße Annotator
Hallo liebes Forum!
Ich möchte Schritt für Schritt meine Geräte tauschen/aufrüsten.
Zur Zeit habe ich folgende Zusammenstellung, sie ist so 8 Jahre alt und ich habe mal die Grafikkarte getauscht:
Abit IP 35 PRO Mainboard
Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2.83 GHZ
8 GB RAM (DDR2-816)
GeForce GTX 560 Ti
2x Dell TFT mit 1600x1200 Pixel
Zur Zeit spiele ich WoT, das kommende Anno würde mich wieder reizen, dann mache ich als Hobby Fotograf auch Bildbearbeitung und habe die Creative Cloud Produkte.
Ich würde mich vom Dual Monitor Betrieb verabschieden und gerne mit dem Asus PB279Q und in die Welt der 3.840 x 2.160 Pixeln einsteigen.
Durch die gute SRGB Abdeckung ist die Bildbearbeitung möglich.
Gleichzeitig oder danach die Grafikkarte tauschen: GTX 980Ti
Ich habe in den diversen Foren gelesen, dass eigentlich nun immer die Grafikkarte das bremsende Glied in der Kette ist.
Nun meine Frage/n:
1. Wenn ich nur mal fürs erste den Monitor tausche bis zu welcher Auflösung kann ich mit meiner aktuellen Grafikkarte arbeiten und spielen?
Ich nehme an, surfen, email,...kann ich in der nativen Auflösung betreiben.
Bei WoT werde ich wohl in einer niedrigeren Auflösung spielen müssen.
2. Kann ich in mein aktuellen MB die GTX 980Ti geben? Ich glaube das MB hat noch PCI Express 1, aber die sind doch abwärtskompatibel.
Wenn ja, kann man im voraus abschätzen bis zu welcher Auflösung ich dann Spiele betreiben kann? Ab wann wird der geringe Datendurchsatz, RAM und die CPU zum Problem von meinem jetzigen System?
So hätte ich mal Monitor und Grafikkarte erneuert und später kann ich dann mal Mainboard und CPU tauschen.
Wenn ich dann mal MB und CPU tausche, macht es dann Sinn wieder eine GTX 980Ti zu nehmen und dann im SLI zu betreiben?
Was meint ihr von diesem Plan?
Bin gespannt auf euer Feedback.
Liebe Grüße Annotator