• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten Schritt für Schritt

Annotator

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten Schritt für Schritt

Hallo liebes Forum!

Ich möchte Schritt für Schritt meine Geräte tauschen/aufrüsten.

Zur Zeit habe ich folgende Zusammenstellung, sie ist so 8 Jahre alt und ich habe mal die Grafikkarte getauscht:

Abit IP 35 PRO Mainboard
Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2.83 GHZ
8 GB RAM (DDR2-816)
GeForce GTX 560 Ti
2x Dell TFT mit 1600x1200 Pixel

Zur Zeit spiele ich WoT, das kommende Anno würde mich wieder reizen, dann mache ich als Hobby Fotograf auch Bildbearbeitung und habe die Creative Cloud Produkte.

Ich würde mich vom Dual Monitor Betrieb verabschieden und gerne mit dem Asus PB279Q und in die Welt der 3.840 x 2.160 Pixeln einsteigen.
Durch die gute SRGB Abdeckung ist die Bildbearbeitung möglich.

Gleichzeitig oder danach die Grafikkarte tauschen: GTX 980Ti

Ich habe in den diversen Foren gelesen, dass eigentlich nun immer die Grafikkarte das bremsende Glied in der Kette ist.

Nun meine Frage/n:

1. Wenn ich nur mal fürs erste den Monitor tausche bis zu welcher Auflösung kann ich mit meiner aktuellen Grafikkarte arbeiten und spielen?
Ich nehme an, surfen, email,...kann ich in der nativen Auflösung betreiben.
Bei WoT werde ich wohl in einer niedrigeren Auflösung spielen müssen.

2. Kann ich in mein aktuellen MB die GTX 980Ti geben? Ich glaube das MB hat noch PCI Express 1, aber die sind doch abwärtskompatibel.
Wenn ja, kann man im voraus abschätzen bis zu welcher Auflösung ich dann Spiele betreiben kann? Ab wann wird der geringe Datendurchsatz, RAM und die CPU zum Problem von meinem jetzigen System?

So hätte ich mal Monitor und Grafikkarte erneuert und später kann ich dann mal Mainboard und CPU tauschen.
Wenn ich dann mal MB und CPU tausche, macht es dann Sinn wieder eine GTX 980Ti zu nehmen und dann im SLI zu betreiben?

Was meint ihr von diesem Plan?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Liebe Grüße Annotator

AW: PC aufrüsten Schritt für Schritt

Normalerweise ist die Grafikkarte beim spielen der limitierende Faktor, aber die meisten Aufrüster haben keine 8 Jahre alte Mittelklasse-CPU. Bei dir limitiert alles.

Will nicht unhöflich sein, aber ist das ganze ernst gemeint? World of Tanks?

Zuletzt bearbeitet:

Beobachten (Siehe Sig)
Flaschenhals ermitteln, nicht anlesen, darauf reagieren.
Es gibt keine Pauschal-Lösung. Der Flaschenhals ist immer von Software + Settings abhängig, und die sehen bei allen verschieden aus.

1. Deine bisherige Karte kann in keinem Fall mehr als 2560x1600, egal ob Desktop, Email, Spiele, Surfen…
2. Mechanisch passt das. Leider werden nicht alle Grafikkarten von jedem BIOS unterstützt. Das letzte BIOS-Update für dein Board von abit ist von 2008. Ich weiß es nicht sicher, würde aber anzweifeln, dass die Karte unterstützt wird. Falls du die Möglichkeit hast eine 980Ti probehalber reinzustecken, tu das. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass du ein neues Netzteil brauchst.

@shootme55:

Hallo!

Ich weiß, dass bei mir alles limitiert, deshalb will ich ja Stück für Stück aufrüsten.
Ich möchte nur nicht JETZT in ein Komplettsystem mit einen aktuellen Prozessor oder, weil spieletechnisch möglich, in eine alte Prozessorgeneration investieren.

Was meinst du mit "ernst gemeint"?

Du könntest erst Netzteil und Grafikkarte aufrüsten, damit hast du schon mal einen direkten Effekt.

Der nächste Schritt wäre dann CPU, Mainboard und RAM, am besten, wenn die anderen Skylakes draußen sind.

Du kannst es auch umgekehrt angehen: Erst die Basis (Mainboard, CPU, RAM) aufrüsten, dann später, wenn wieder Geld da ist Grafikkarte & Netzteil. Festplatte und Gehäuse kannst du ja behalten.

Bei knappem Budget halte ich das momentan auf jeden Fall für sinnvoller.
DDR4 bleibt uns zB lange erhalten (es ist noch nichtmal ein Nachfolger geplant).
Egal ob Sockel 2011-3 oder 1151, beide werden mindestens noch eine neue Generation CPUs erleben (1151 zumindest den Kaby Lake Refresh, vermutlich aber auch den Shrink)

Auf der anderen Seite stehen neue Grafikkarten schon 2016 an, die sich auch sicher für die gewünschte Auflösung mehr anbieten.

Die CPU/MB/RAM-Basis wäre also, wenn man sie jetzt kauft länger haltbar als eine jetzt gekaufte Grafikkarte.

Wenn man langsam nach und nach aufrüstet, halte ich persönlich es hier für unklug, mit der Graka anzufangen.

Hallo Annotator,
Ich kann verstehen, dass du Aufrüsten magst, aber mir leuchtet noch nicht ganz ein, warum du nicht gleich Komplett Aufrüsten magst. Ich denke in deinem Fall, würde dir selber das sehr weiterhelfen.
Ich gehe mal davon aus, dass du vorhast deinen Rechner selbst aufzurüsten und zusammen zubauen?

Ich gehe mal davon aus, dass das Bilder Bearbeiten eher nebensache bzw. Hobby ist, weshalb ich weiter davon ausgehe, dass es nicht unbedingt ein Multi-CPU sein muss bei dir bzw. ein 4-Kern würde dir auch reichen oder?
Was soll den das Ziel des neuen rechner sein? Primär Anno und WoT Spielen oder eher Bildbearbeitung oder eher so halb halb?
Wie viel würdest du denn gerne in dein neues System Investieren?

Das sind noch so generell die Fragen die mich etwas beschäftigen.

Ich weiß, dass bei mir alles limitiert, deshalb will ich ja Stück für Stück aufrüsten.
Ich möchte nur nicht JETZT in ein Komplettsystem mit einen aktuellen Prozessor oder, weil spieletechnisch möglich, in eine alte Prozessorgeneration investieren.

Hier habe ich meine nächste Frage dazu, da ich nicht genau weiß wie du den Satz meinst. Muss es denn die Neuste Generation von Prozessoren sein (Skylake) oder wäre ein Hasswell i5 bzw. i7 auch noch okay (Reichen Spieletechnisch und zum Bildbearbeiten locker).

Beim Stück für stück Umrüsten wird das Problem da sein, dass die Grafikkarte, wie schon geschrieben, vermutlich mit deinem Board nicht Kompatibel sein wird. Also wirst du dir die 980Ti erst kaufen können, wenn ein neues Board+CPU + Ram da sind. Aber Probieren geht über Studieren. Es wird aber sehr wahrscheinlich so sein, dass der CPU bei dir dann die Grafikkarte Limitieren wird, genau so wie die Tatsache, dass dein Board nur einen PCI x16 Slot der 1. Generation hat.

Das Netzteil kannst und solltest du ebenfalls Umrüsten. Allein schon der aufgrund der Bessern Effizienz.

Sum*ma Sum*ma*rum würde als erster Schritt folglich nur bleiben, ein neues MB+CPU+RAM zu kaufen und mit diesem dazu, oder aber davor noch, ein neues Netzteil.

Nun kommt wieder etwas das Budget ins Spiel bzw. die Interessen. Du könntest einen Hasswel i5 bzw. i7 und ein z97 bzw. h97 Board kaufen inklusive 8 oder 16gb ddr3 ram. Oder aber du kannst dir einen Skylake bestellen mit z170 board und ddr4 Ram. Oder du kaufst die einen Hasswel-E mit 6 bzw. 8 Kernen mit nem x99 Board und DDR4

Generell, wenn du jetzt aufrüstest, würde ich dir eine Platform mit ddr4 Empfehlen, sofern das Budget dafür da ist. Einfach schon generell weil ddr4 wieder ne weile bleiben wird und du selbst beim nächsten wechsel vermutlich keine neuen Ram brauchst. Problem ist leider, das die x99 und z170 Boards und Prozessoren sehr teuer sind im vergleich zu z97 etc.

Wenn du uns nun die Fragen von mir Beantwortest und dich für eine Platfrom (z97, x99, z170) entscheidest, können wir dir gerne auch Spezifische Hardware empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas weiterhelfen?

Generell, wenn du jetzt aufrüstest, würde ich dir eine Platform mit ddr4 Empfehlen, sofern das Budget dafür da ist. Einfach schon generell weil ddr4 wieder ne weile bleiben wird und du selbst beim nächsten wechsel vermutlich keine neuen Ram brauchst.

RAM wirst du sicher nicht behalten wollen.
Denk an die ersten DDR3 Systeme auf Sockel 775.
Niemand hat den RAM mit genommen, der auf Haswell Desktop wechselt.
Das gleiche hast du jetzt bei DDR4.
Die RAM, die du heute kriegst, sind andere, die in ein paar Jahren auf den Markt kommen.

Wenns um den Unterbau geht, würde ich grundsätzlich immer alles neu kaufen.

Wir reden hier über jemand, der nach 8 Jahren mal drüber nachdenkt, mal sein System zu erneuern. Da kanns schon sein, dass das mitnehmen von DDR4 dann angedacht wird. DDR3 kann man aber dann auf keinen Fall mehr mitnehmen. Aber kann man natürlich auch anders sehen (lieber jetzt mit Haswell sparen als potentiell in der Zukunft).

Du benutzt doch heute auch kein DDR3-RAM von 2007, oder? Warum sollte man also in 8 Jahren den heutigen DDR4-Riegel mitnehmen (wenn es bis dahin nicht schon DDR5 gibt)?

Hallo SlapJack!

Danke für deine Antwort.

Das Budget liegt so bei 1600-2000 Euro exklusive Monitor.
Ich möchte halt nicht jetzt für Skylake investieren, wenn in ein paar Monaten neue Versionen rauskommen. Wird es da auch 6 oder 8 Kerner geben, und wann?
Auf der anderen Seite möchte ich nicht mehr einen Hasswel investieren.

Deshalb diese Reihenfolge:
Jetzt: Neuer Monitor und sich freuen.
Mit der aktuellen Hardware nutzen, auch wenn ich die native Auflösung nicht nutzen kann, der Monitor kann gut skalieren.

Dann, wenn die Preise "normal" sind in ein Komplettsystem investieren.
Wenn in der Zwischenzeit die Grafikkarte zu schwach ist, in GTX 980Ti investieren und dann, wenn die Preise "normal" sind in ein Komplettsystem investieren und die zuvor gekaufte GTX 980Ti weiter nutzen.

Da die GTX 980Ti aber jetzt von meinem Board von Seiten des BIOS wahrscheinlich nicht unterstützt wird, das Netzteil auch eventuell getauscht werden muss, werde ich wohl gleich in ein Komplettsystem investieren.

Wahrscheinlich bekomme ich für das Budget entweder ein Core i7-5820K oder i7-5930K System oder aktuelles Skylake System, jeweils mit 16GB RAM.
Wahrscheinlich sind die beiden Systeme dann im Alltag gleich schnell. Mit den einen oder anderen Unterschied seitens der eingesetzten Software.
In 7 Jahren dann, oder wenn ein Spiel nicht flüssig läuft ist es auch egal, es würde mit dem einen oder anderen System nicht flüssig laufen.
Oder?

Leise und stromsparend sollte der PC halt sein, und da ist denke ich der Skylake und die GTX 980Ti besser.

Also Budget 1600-2000 Euro, ohne Monitor Asus PB279Q.
Festplatte könnte ich übernehmen.
Ich habe zur Zeit in meinem PC eine SSD für das System und für die Daten 3x2 TB Festplatten im Raid 5.
Wenn es Strom- und temperaturtechnisch für den PC besser ist könnte ich die Daten auch auf ein NAS auslagern.
Möglichst leise
Grafikkarte GTX 980Ti

Wie könnte da ein Komplettsystem für Skylake i7-6700K und Hasswel 6 oder 8 Kerne aussehen?

Danke für euer Feedback

Prinzipiell:
Die 6 und 8 Kerner sind im Consumerbereich in der -E (Extreme)-Linie von Intel und haben einen anderen Sockel (derzeit 2011-3) und andere Mainboards. Aktuell gibts hiervon Haswell-E zu kaufen. Das nächste Update das dort ansteht ist Broadwell-E, danach folgt – evtl. sogar mit neuem Sockel, nicht sicher – auf dieser Linie der Skylake-E. Du siehst, von der Modernität der Architektur hinkt der High-End-Bereich hinterher, aber wenn man unbedingt die 2/4 Kerne mehr braucht, dann gibts halt keine Alternative. Die 6/8-Kerner von Skylake-E werden vermutlich erst 2017 erscheinen.

Bei den 4 Kernern ist der aktuelle Sockel 1151, der gerade ganz neu erschienen ist. Es gibt momentan (sofern verfügbar) Skylake-Prozessoren hierfür zu kaufen, es kommt ein minimaler Refresh nächstes Jahr namens Kaby Lake, der jedoch vermutlich ähnlich dem Haswell Refresh keine großen Performancesprünge macht. Danach kommt dann irgendwann der Shrink auf ein kleineres Fertigungsverfahren.

Welche Anforderungen Spiele in 7 Jahren haben werden, kann dir KEINER beantworten.

Bei deinem Budget ist Grafikkarte & neue CPU/RAM/Board & Netzteil doch locker drin, das ist doch fein. :)

Jetzt hängt es davon ab, welche Anwendungen du JETZT hauptsächlich nutzt – wenn das welche sind, die viele Kerne verwenden erleichtert dir ein 5820K das Leben, wenn nicht ist vermutlich Skylake die bessere Wahl.

Wir reden hier über jemand, der nach 8 Jahren mal drüber nachdenkt, mal sein System zu erneuern. Da kanns schon sein, dass das mitnehmen von DDR4 dann angedacht wird. DDR3 kann man aber dann auf keinen Fall mehr mitnehmen. Aber kann man natürlich auch anders sehen (lieber jetzt mit Haswell sparen als potentiell in der Zukunft).

In 8 Jahren gibt es DDR5. Dann kannst du den DDR4 RAM sowieso wegwerfen.

Zurück