• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten Schritt für Schritt

AW: PC aufrüsten Schritt für Schritt

Das ist nicht gesagt.
DDR -> DDR2: 3 Jahre
DDR2 -> DDR3: 4 Jahre
DDR3 -> DDR4: 7 Jahre
DDR4 -> ??? : …

Aber gut, das führt alles am Thema vorbei.

Selbst wenn, die alten Riegel nutzt doch dann keiner mehr. Heißt mehr oder weniger neue CPU, neues Board und neuer RAM. Dann kann man auch gleich noch Haswell nehmen, wenn noch keine PL-Skylakes draußen sind.

Ich persönlich würde bei einem Budget von über 1600 € halt nicht mehr in einen alten Sockel und alten RAM investieren. Aber das kann jeder machen wie er mag.

Warum nicht? Diese Komponenten musst du ohnehin tauschen. Und das Effizienzplus macht den Mehrpreis momentan eben noch nicht wett.

Hallo!

Ich habe jetzt einmal den Rat befolgt und habe mit dem msi afterburner beobachtet.
Bei meinem jetzigen System habe ich bei World of Tanks in der Auflösung 1600x1200:
GPU Auslastung von Durchschnitt 79%, max. 99%
GPU Prozessortakt läuft bei 765 MHz
Frames so 40-50
CPU Last von CPU1 von fast immer 100%, CPU 2, 3 und 4 liegen so bei 0-50%
Ram Auslastung 4,3 GB

Daraus schließe ich jetzt, dass dieses Spiel (fast) nur auf CPU1 läuft und die Bremse CPU1 mit seinen knapp 3 GHz ist.

Spiele die mehrere CPUs nutzen können werden nicht schneller werden, da die GPU jetzt schon fast ausgelastet ist, da ist dann die Grafikkarte die Bremse.

Wenn ich nun mit dem neuen Monitor in einer höheren Auflösung spiele wird dann wohl die GPU Auslastung immer annähernd 99% sein und die Framerate sinken.

Wenn ich nun eine GTX980Ti einbauen könnte, die ich dann später bei meinem neuen MB/CPU/RAM nutze, bringt das nix, weil meine jetzige CPU weiterhin die Bremse ist.

Liege ich da richtig?

Jetzt freue ich mich einmal auf den neuen Monitor und werde sehen in welcher Auflösung ich ihn in meinen Anwendung nutzen kann.
Wie gesagt ich muss nicht sofort in UHD arbeiten und spielen, da kann ich ruhig noch etwas warten, in Ruhe überlegen zu welchen System ich schließlich wechsle.

Es bleibt spannend,....

Danke für eure Anregungen,........... Annotator

Hallo nochmals!

Jetzt hab ich mal in 1600x900 Pixel gespielt.
GPU Auslastung von Durchschnitt 69%, max. 99%, also um 10 Prozentpunkte geringer als bei 1600x1200
(99% waren dann wenn mal wie die Auslastung 13% war und der GPU Takt von 765 auf 405 absackte)
Frames so 23-50
50 Frames bei 81% GPU Auslastung
23 Frames bei 42% GPU Auslastung
CPU und RAM Last so wie vorher

Wieso läuft die GPU nicht im Schnitt höher und liefert mehr Frames ab?
Ist da dann woanders eine Bremse? Etwa beim Datendurchsatz, könnte die GPU höher ausgelastet werden aber sie kann es nicht?

Gruß Annotator

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, deine CPU limitiert da, da das Spiel wohl nur einen Kern nutzen kann. Da würde auch die 980Ti nicht viel ändern, außer, dass diese sich dann langweilt.

Richtig, deine CPU limitiert da, da das Spiel wohl nur einen Kern nutzen kann. Da würde auch die 980Ti nicht viel ändern, außer, dass diese sich dann langweilt.

Ich hätte gedacht, dass die Datenmange von der CPU fast gleich sind, ob man jetzt mit HD oder UHD spielt, denn das Bild berechnet die Grafikkarte. Demnach würde eine schnellere Grafikkarte schon was bringen.

Aber wenn dem nicht so ist, mein jetzige Kern hat 3GHz ein neuer CPU 4GHz bis 4,5 GHz macht das dann so viel aus? Oder langweilt sich dann die 980Ti bei einem 1Kern Spiel auch bei einem 4GHz oder 4,5GHz Kern?

Jetzt schlaf ich mal drüber,..... LG Annotator

Das macht alleine schon sehr viel aus, weil die neueren Prozessoren an sich wesentlich schneller sind.

Nur die Taktzahl alleine kann man nicht vergleichen.

Du könntest aber trotzdem mal versuchen, wie weit Du ohne großartige Verrenkungen Deine jetzige CPU übertakten kannst.
3,4 bis 3,6 Ghz sollten eigentlich drin sein.

Ich hatte bis Anfang des Jahres ebenfalls die gleiche CPU (als Xeon) @3,4Ghz (3,6 ging auch, aber da war mir die benötigte Spannung zu hoch) zusammen mit einer ebenfalls übertakteten Radeon 6850.

Spielte damit Crysis 1, BF4, DayZ und NFS Most Wanted.

Auflösung 1680*1050

Ging eigentlich soweit alles, aber halt eben nur spielbar. Mit den Details musste man etwas rumspielen.

Wollte dann auch erst nur die Grafikkarte aufrüsten und habe mir eine 7950 besorgt (sozusagen R9280).
Diese übertaktet auf 1100/1250.

Lief dann bis auf DayZ und Nfs auch alles flüssiger bei gleichzeitig höheren Grafikeinstellungen.

War dann eigentlich völlig ausreichend, musste :D etwas später dann aber doch aufrüsten. Der Spiel- und Basteltrieb halt.

Also wurde es ein I7 3770 nonK. Also 4 Kerne + SMT mit 3,4Ghz, Turbo 3,9 und ein Z77 Pro 4 von Asrock.

Läuft mit 4,1Ghz dauerhaft auf allen Kernen und brachte bei DayZ einen enormen Schub, bei BF4 ebenfalls.
Immer über 60fps bei 125% Auflösungsskalierung, Details bis auf einige Dinge alle auf High oder Ultra.
Die Cpu dümpelt dann so in Schnitt bei um die 60% Auslastung rum, sollte also die nächsten Jahre genügen.

Und das, obwohl ich bei BF4 dachte, daß die Grafikkarte nicht weiter zulegen könnte, von der Auslastung bei GPU-Z her.
Danach kann man wohl nicht immer gehen.

Selbst mit werksmäßigem Takt ist das neue System wesentlich schneller, als mit dem Q9550@3,4 oder 3,6.

Wenn ich dann noch gegenrechne, wieviel meine Ebaykäufer für die alten Komponenten bezahlt haben, hat mich das Aufrüsten nicht viel gekostet.

Ich hätte gedacht, dass die Datenmange von der CPU fast gleich sind, ob man jetzt mit HD oder UHD spielt, denn das Bild berechnet die Grafikkarte. Demnach würde eine schnellere Grafikkarte schon was bringen.

Aber wenn dem nicht so ist, mein jetzige Kern hat 3GHz ein neuer CPU 4GHz bis 4,5 GHz macht das dann so viel aus? Oder langweilt sich dann die 980Ti bei einem 1Kern Spiel auch bei einem 4GHz oder 4,5GHz Kern?

Jetzt schlaf ich mal drüber,..... LG Annotator
Für die Auflösung ist auch mehr die GPU verantwortlich. Allerdings rechnet das Spiel wohl mehr mit der CPU. Und die GPU kann nicht alles allein, deswegen limitiert hier deine CPU.

RAM wirst du sicher nicht behalten wollen.
Denk an die ersten DDR3 Systeme auf Sockel 775.
Niemand hat den RAM mit genommen, der auf Haswell Desktop wechselt.
Das gleiche hast du jetzt bei DDR4.
Die RAM, die du heute kriegst, sind andere, die in ein paar Jahren auf den Markt kommen.

Wenns um den Unterbau geht, würde ich grundsätzlich immer alles neu kaufen.

Naja, ich hab meine DDR 3 Ram 2008 oder 2009 gekauft als die ersten i7-7xx rauskamen und könnte die selben ddr3 Ram jetz genau so benutzen ohne große Leistungsunterschiede. Hab lediglich neue gekauft, da das komplette alte System an nen Kumpel ging, sonst wären die geblieben. Deshalb wäre ich nicht so sicher ob die ddr4 in 2-3 jahren schon wider getauscht werden müssen. Vielleicht haben sie dann ein paar MHz mehr Takt aber das macht den Bock nicht fett und mit 2 Modulen a 8GB ist auch noch platz zum erweitern auf 32GB.

@Annotator,
In den nächsten paar Monaten wird sich nichts tun, da Skylake gerade neu rausgekommen ist. Ich denke in nem 3/4 Jahr bzw. Jahr könnte ein Upgrade kommen für Skylake oder für die -E Prozessoren, aber das verrät Intel nicht so weit im Vorraus. Meines Wissens nach sollte auf jedenfall in den kommenden Monaten eher nichts neues Rauskommen.

Wie die andern schon Schrieben ist der Flaschenhals der CPU. Zum einen, da nur 1ner von den Kernen genutzt wird und zum andern vermutlich wegen dem Takt und der Architektur. Da hat sich ja mittlerweile einiges getan. Auch die Anbindung der GPU an die CPU hat sich um einiges Verbessert (PCI 16 3.0) was dazu führt dass alles noch runter läuft.

Wie du schon richtig sagtest, wird bei leise und Stromsparend auf jedenfall Skylake in Frage kommen, bei der GTX980Ti kommts etwas auf das Modell an, aber da igibts auch leise und Sparsam.

Der Stromverbrauch der Festplatten wird sich zwischen NAS und PC kaum ändern, aber durch die NAS wirst Insgesammt einen höheren Stromverbrauch haben, da die ja selber was braucht. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das viel sein wird. temperaturtechnisch siehts ggf. etwas anderst aus. Da ich leider dein Gehäuse und Aufbau nicht kenne, weis ich nicht in wie es bei dir mit dem Airflow ausschaut. Ich hab selber 4 Festplatten im Rechner gehabt in den Festplattenschächten und es hat mich nun 7 Jahre lang weder gestört noch Problemen bei der Temp bereitet. Mit der ersten 980TI änderte sich das aber, da die sehr warm wurde (80°+). Das hängt aber alles wieder von verschiedenen Faktoren ab, wie ist generell der Luftzug im Gehäuse, ganz wichtig: von welchem Hersteller kommt die 980Ti. etc. Das ist etwas, wass ich erst Optimieren würde wenn es wirklich notwendig ist.

Da rein Spieletechnisch kein aktueller Prozessor Momentan voll ausgelastet wird, wird sich zumindest Spieletechnisch kein Unterschied bemerkbar machen. Vermutlich nichtmal wirklich im vergleich zwischen i7-4790k und i7 6700k. Oder zumindest nur nuancen. Bei Aufwendingen Grafik oder Videoprogrammen sieht das etwas anders aus, da die viel mehr CPU Power brauchen und dann auch mehr Kerne einen Vorteil bieten. Wobei die Frage ist, in wie weit das wirklich für dich Relevant ist. Ohne es Böse zu meinen, aber wenn dir die Bildbearbeitung etc. zu kangsam wäre hättest du vermutlich schon früher Aufgerüstet. Der Flaschenhals sind die Games weshalb ich das mal eher in den Fokus Rücke. Deshalb würde ich dir einen Skylake nahelegen. Da Bildbearbeitung ebenfalls mit eine Anforderung ist, spricht das für den i7 Prozessor des Skylakes da dieser noch am ehesten den Mehrkern-Cpus nahe kommt. Sollte aber wie gesagt Bildbearbeitung nicht so ein riesen Thema sein und das alles auch jetzt noch Super klappen, ist ebenso ein i5 der Skylake-Reihe eine Option, da die i5 zum zocken ebenfalls voll reichen.

Wenn du dich dann noch für ein k-Modell mit nem guten Tower oder AIO Waserkühler entscheidest, solltest du auch längerfristig ruhe haben und ggf. noch Luft zum Übertakten.

Da du ja selber schon sagst, das es wohl wenn dann gleich ein Komplett neues System wird, würde ich dir folgende Hardware in etwa nahelegen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210b0822a840fd7c886516f308166e7745acc0ff3abb

Da du ja erst in ein paar Monaten die Umrüstung machen willst, würde ich nochmal nachfragen im Board wies mit den RAM Ausschaut. Ich hab dir mal ddr4-3000 reingelegt. die sind schon recht schnell und sollten mit dem Asus Board auch laufen. Allerdings liest man ab und an das der takt nicht immer Stabil bleibt im moment. Da wird aber mit sicherheit demnächst noch per Biso-Update nachgeholfen werden. Ansonsten kannst du auch ddr-2400 nehmen, die laufen eigentlich ohne Probleme.

Die Palit gehört bei der 980Ti zu den Leistesten und Kühlsten Grafikkarten, weshalb ich dir die nahelegen würde oder halt ne Hybrid Karte. Bei den NT Gibt bei MF leider keine BeQuiet Netzteile mehr, ansonsten würde ich dir da ein Straight Power E10 500W empfehlen, sonst halt das Seasonic.

CPU-Kühler ist immer etwas Abhängig von deinem Gehäuse. Kenn das dass du im Moment hast nicht (und ich weis nicht ob du es behalten magst oder nicht), weshalb du mal die höhe Überprüfen müsstest. Ansonsten ist der HR-02 ein echt guter Kühler. Falls du es am Kühlsten magst, wirst wohl zum Noctua NH-D15 greifen, wobei der die erste Ram Bank verdeckt und meist den oberen PCI Slot. Alternativ könntest du dir auch Überlegen (wieder gehäuseabhängig) ob du dir ne AIO Wasserkühlung für den CPU holst. Die braucht weniger Platz im Gehäuse und ist drum meist etwas Problemloser unterzubringen wie die großen Monster Kühler.

Denke im Groben solltest du damit langfristig Glücklich werden. Details wie anderes Gehäuse, weitere / neuere / größere SSD / Festplatten oder irgendwelche Zusatzkarten sind dann halt Optional.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung. Ansonsten bitte einfach Nachhaken :)

P.s. falls was nicht so Optimal ist, bitte Korrigieren, hab mich noch nicht intensiv mit Skylake Auseinander gesetzt.

Hi leute,

warum diskutieren hier immer wieder welche um auf die alte Plattform zu gehen?

Neue Plattform ist a) länger supported b) nicht viel teurer.

Habe gerade Vergleiche gemacht zwischen Sylake, Haswell und Haswell-E:

Skylake:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R)
1 x Noctua NH-D15
Summe aller Bestpreise: € 702,55

Haswell E:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
Summe aller Bestpreise: € 848,49

Haswell:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
Summe aller Bestpreise: € 652,91

Dazu noch ein Potentes Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) (+ca.105€)

Und wahlweise Grafikkarten:

Für Full-HD Gaming:
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J) (ca. 500€)
oder wahlweise AMD Grafikkarte (ich würde die NVIDIA bevorzugen):
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) (ca. 340€)

Für UHD+ Gaming:
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR) (ca. 690€)

Haswell und Skylake unterscheiden sich vom Preis nicht wirklich.

EDIT: Habe das ganze noch etwas übersichtlicher gemacht!

@TE: Wenn du wirklich für diese Spiele einen UHD Gaming-PC brauchst und kein OC betreiben willst, dann würde ich den i7-6700 Konfig mit der 980Ti bevorzugen.
Da hast du aktuell fast das non-plus-ultra! (ohne SLI/Crossfire)

--> Da die meisten Spiele für NVIDIA-Karten Optimiert worden sind, würde ich hier auch zu solch einer greifen.

Ach so: Vergesse eine SSD nicht:
250GiB oder 500GiB nach wahl von Cruical.

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du mit einem 600 Watt Netzteil?
Das ist total überflüssig. Für ein Single GPU überdimensioniert und für ein Multi GPU System unterdimensioniert.

Die neue Plattform mag zwar länger supported werden, ist aber einiges teurer momentan.
Bei Haswell bekommst du auch für 80 Euro gute Boards, die leisten, was sie sollen. Das gilt natürlich nicht unbedingt für spezielle Konfigs, allerdings dürfte es für die meisten ausreichen.

Das wären dann gerade 580 Euro, also 120 Euro weniger als Skylake, allerdings ist die Leistung fast gleichauf.

Wenn es nur Gaming sein soll, dann darf es auch der i5 sein, dann erhöht sich der Unterschied sogar auf 150 Euro.

Ich würde erst mal die Non-Ks von Skylake abwarten, dann lohnt es sich deutlich mehr.

Skylake kaufst du nicht, weil du mehr Leistung willst als Haswell bietet, sondern weils die neuere Plattform ist, die die größte Änderung seit 10 Jahren bietet.

Naja, aber gibt's auch praktische Änderungen für die Leute, die nicht Enthusiasten sind? Also mal fernab von den paar Watt weniger Strom und den paar Prozent mehr an Leistung?

Eine vernünftige Anbindung des PCH an die CPU.
Endlich ist nicht mehr alles shared und du kannst die volle Leistung für die Schnittstellen abrufen.
Wer also mal auf M.2 aufbauen will, fährt mit Skylake klar besser.
Außerdem sind die Sata Ports nicht mehr shared. Man hat immer die Leistung, die benötigt wird. Das ist bei Haswell eben nicht so -- und das gilt sowohl für Haswell DT als auch für Haswell E.

Ja, aber wie praxisnah ist das? Das häufigste dürfte wohl sein, dass eine SSD und vielleicht mehrere Platten benutzt werden. Da merkt man doch nichts von der bessere PCH-Anbindung.

Zurück