• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten schon notwendig?

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten schon notwendig?

Hey Leute,

diesmal geht um mein privates System zu Hause ;)

Was würdet ihr ändern? Auf dem Rechner werden Filme angeschaut und es wird hier und da gezockt

CPU: i5 4570
RAM: Crucial Ballistix Sport 8 GB (1600)
Mainboard: GA H87 HD3
GraKa: Asus GTX 760
HDD: Western Digital WD Blue 1 TB

LG

Fire

AW: PC aufrüsten schon notwendig?

Hi,

notwendig wofür??? Auf den ersten Blick > nein, nicht notwendig, einzig vielleicht die Graka, wenn mehr Grakapower gewünscht ist. SSD allein für den "flow"/Schnelligkeitsluxus...

edit: "hier und da zocken" heißt? Indi-Pixelspiele oder Grafikbenchmarks und das ganze in welcher Auflösung?

Hast du das Gefühl dein PC reicht nicht und das nötige Kleingeld ihn aufzurüsten?
Dann ja. Sonst nein.

Teilweise hat man das Gefühl die GraKa gibt nicht mehr her.... In den Grafikeinstellungen der Games ist teilweise noch Luft....
Kleingeld ist kein Problem ;)

SSD macht wohl echt Sinn...

Ich würde sagen neue Graka, vllt. SSD und ggf. (+8GB RAM optional, nicht zwingend)...Budget-abhängig...

Ich würde schauen wie die Games das System auslasten anstatt das Forum zu fragen.
Und dann das ändern, was die Games am meisten auslasten.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, wenn Du eventuell eine Hilfestellung beim Beobachten brauchst, falls Du nicht irgendwas aus dem Bauch heraus kaufen möchtest.

1. Auf HisN hören und mal schauen gehen, wo es hapert (Ich vermute Grafikkarte)
2. Eine SSD kaufen und Windows und die Lieblingsspiele draufspielen

Das wäre alles, was ich tun würde - Das nächste wäre ein Ramupgrade und danach einfach eine komplett neue Plattform.
Die nächsten paar Jahre hält der i5 aber wahrscheinlich noch gut durch.

Wenn aufrüsten dann macht eigentlich nur ne Graka und SSD sinn (wie schon öfters erwähnt).
Der Prozi ist für die meisten Sachen noch vollkommen ausreichend.

Für die Grafikkarte reicht das auch. Für eine neue Kanns schon zu knapp sein.
Also eine R9 390 geht damit nicht. Eine R9 380 oder GTX 960 sollte gehen, aber der Leistungsvorsprung ist da überschaubar.

Eine GTX 970 oder ne gebrauchte GTX 680 sollten mit dem 400 W Netzteil auch noch zu füttern sein.

GTX 680 sollte gehen, GTX 970 kann schon eng werden, da Maxwell schnelle Lastwechsel hat. Gruppen Netzteile haben damit Probleme.

Hmm, fast schon beängstigend wie schnell Netzteile hier für Schrott erklärt werden. Letztes Jahr war mein E9 noch Top aktuell und wurde mir hier empfohlen, heute ist es Mist.
Nächstes Jahr wenn es die E11 gibt ist das E10 Mist.
Das Pure Power L8 ist aufeinmal auch unterster Mist (wurde aber standard mäßig vor 2-3 Jahren als P/L Schnäppchen hier im Forum ständig empfohlen).
Man kann sich doch nicht jedes Jahr ein neues NT kaufen...

Hmm, fast schon beängstigend wie schnell Netzteile hier für Schrott erklärt werden. Letztes Jahr war mein E9 noch Top aktuell und wurde mir hier empfohlen, heute ist es Mist.

Letztes Jahr gab es auch noch keine Maxwell Karten.
Die Anforderungen ändern sich eben, das muss einem klar sein, denn sonst hätten wir immer noch Netzteil mit 60 Ampere auf der 3,3 Volt Leitung und 50% Effizienz.

Ich hab letztes Jahr mehrere Gruppe Netzteile an der SunMoon 8800 getestet.
Darunter L8, E9, Thermaltake Germany, was von Corsair.
Und ich war erschüttert, wie schlecht die Teile sind, wenn du mal Lastwechsel programmierst.
Die BeQuiet haben abgeschaltet, das Thermaltake hat weiter gepowert, aber bei 10 Volt auf der 12 Volt Leitung und 6,8 Volt auf der 5 Volt Leitung und das Corsair ist abgeraucht.

Daher empfehle ich keine Gruppe Netzteile mehr und sage jedem, die Dinger eher als geplant auszutauschen und bei einem 400 Watt E9, wo du beide PCIe Stecker auf einer Rail hast, die nur 18 Ampere liefert, kommst du schnell an die Grenze.
Dann hast du am Ende ein Crossload Verhalten, das du nicht haben willst.

Zurück