• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - passt das alles?

mmontag

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - passt das alles?

Hallo,

Danke für die hilfe :-)

Also ich will mir ein paar neue PC teile kaufen.

Hier mal die teile dich ich verbauen will, diese sollten eigentlich zusammen passen, solltet irgendwas nicht passen bitte sagt es mir ;-)

• CPU - i5-750 Hier
  • Motherboard -Gigabyte GAP55-A-UD4 Hier
  • RAM -G.Skill Ripjaws Memory Hier
  • Gehäuse - Xigmatek Midgard Hier
  • CPU Lüfter - Mugen 2 Rev. B Hier
Vorhanden:

Meine frage ist, passt das alles so zusammen?
Geht die GTX 260 ohne probleme in das Gehäuse? (Bei meinem momentanen Gehäuse musst ich die festplatten umhängen und es ist nur ca. 1 cm platz zwischen Laufwerken und Graka ende.....)

mfg
mmontag

AW: PC aufrüsten - passt das alles?

Mal mit nem am3 system beschäftigt?

billiger, "zukunftssicherer", und nahezu gleiche performance

der platz im midgard für die graka passt mit sicherheit :daumen:

oh netzteil garnicht gesehen
nimm lieber das hier:
Arctic Cooling Fusion 550W
700W sind auch überdimensioniert

Zuletzt bearbeitet:

passt eigentlich ohne probleme...
Real Power kenn ich nicht, daher müssen das andere beurteilen.
50 €für 700 w ist eher paradox! willst ja nicht, dass deine gesammte Hardware stirbt!

am besten kaufst du bei mindefactory ein billiger ,

naja gutes board brauchst du

sli sind Pcie 8 lanes

wenn nicht für 100 euro gibt es gute boards

hier mit fenster

ATX Midi Xigmatek Midgard schwarz Fenster (ohne Netzteil) neu Edition -

netzteil pure power bequiet 530 watt

ne gtx 260 zu kaufen ist schon mutig ,wenn überhaupt dann ne gebrauchten .
anderfalls 5770 ATi 1gb

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 - Computer Shop -

GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

http://www.mindfactory.de/product_i...-2-REV-B-S754-939-AM2--478-775-1366-1156.html

richtig dann der rest

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Antworten,

GTX260, Netzteil und der sonstige rest sind vorhanden und werden nur umgebaut.

Bruce112 schrieb:
netzteil pure power bequiet 530 watt

ne gtx 260 zu kaufen ist schon mutig ,wenn überhaupt dann ne gebrauchten .anderfalls 5770 ATi 1gb
Die GTX260 setzt 550 Watt vorraus, laut Hersteller.

Danke für den Tip mit Mindfactory, werde mal schauen was es da so kostet.

mariohanaman schrieb:
Mal mit nem am3 system beschäftigt?
billiger, "zukunftssicherer", und nahezu gleiche performance

Ne damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, und irgendwie bin ich glaube nicht so von AMD überzeugt. Was allerdings auch daran liegen könnte das ich mich mit diesen Systemen nicht so beschaeftigt habe.
Und ich glaube das der i5 nicht in 2 Jahren am ende der Liste der Prozessoren steht.

@mariohanaman, wenn du magst kannste mir gerne mal ein AMD system konfigurieren ;-)

Ps: Preis kann so zwischen 550 - 600€ liegen....

mfg
mmontag

Ja, also das Netzteil ist nicht so der Brenner. 1. 700W für 50EUR und 2. sind nur 2 PCIe Stecker dran, was für 700W doch recht wenig ist.
Ich hab ja bei meinem 525W schon mehr dran. Bei nem 700W sollten eigentlich schon soviele PCIe Stecker dran sein, dass man 2 Grakas mit je 2 6pin Anschlüssen anschließen kann.
Ansonsten wird dein Netzteil aufgrund der relativ niedrigen Auslastung - ich schätze mal unter Volllast max. 350W - völlig ausreichend sein und nicht in gefährliche Bereiche fahren.

Also der PhenomII 965/955 werden auch in 2 Jahren am Ende der Liste stehen.

http://www1.hardwareversand.de/arti...45BE6BC63BDE68A4EA8D.www1?aid=27814&agid=1242

http://www1.hardwareversand.de/arti...45BE6BC63BDE68A4EA8D.www1?aid=30427&agid=1232

und wenn 2 Grakas drauf passen sollen, was eigentlich nicht notwendig ist, dann das hier:

http://www4.hardwareversand.de/arti...458FA00C89BD7B82A272.www4?aid=29962&agid=1232

Den Rest kannst du wie von dir gewählt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Realpower netzteile stehen auf der "Schwarzen Liste" und sind selbst geschenkt nicht zu empfehlen. Damit gehst du das Risiko ein deine gesamte Hardware zu schrotten. Muss nicht, kann aber!

AMD Sys:
Phenom II x4 955
Gigabyte 770TA-UD3
Scythe Mugen II Rev.B
G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 (!)
Be Quiet Pure Power 480W CM (ich habe eine Grafikkarte, die deutlich mehr verbraucht als eine GTX260 oder gar eine HD5870 und es reicht dicke)

Das Sys oben hab ich aus dem gedächtnis hingeschrieben. Die Produktnamen können also (leicht!) abweichen. Dasd Board unterstützt zwar nur eine Grafikkarte, bietet dafür aber für 75€ sowohl USB3 und SATA3 und ist daher zukunftssicher. Auf den AM3 Sockel dieses Systems werden Thuban (05-06/2010) und (von AMD bereits zugesichert) Zambezi (Q1-Q2/2011) Prozessoren passen (6 und 8 Kerner). Intels Sockel 1156 wird wahrscheinlich auf dem momentanen Niveau stecken bleiben. Intel 6 und 8 Kerner werden nur auf Sockel 1366 erscheinen bzw. einem neuen noch unveröffentlichen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:

@Schleifer Beim Phenom ist hoffentlich die BE version gemeint oder?
Also AMD ist beim P/L besser und in Spielen mindestens genauso gut wie die 1156 und 1366 sockel.
Als Grafikkarte empfehle ich die ne HD 4890, aber es lohnt sich eher auf ne 5770 und 5850 umzusteigen, da sie dx 11 unterstützen und relative kühl bleiben und sehr Leistungsfähig sind ;)

MfG dersuchti_93

wenns der 2 x4 955 im c3 sein darf (130€)
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer

mit diesem kühler (27€)
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2(+),AM3 - Computer Shop -

da ich mich bei mb´s nur an grundausstattungen interessiert bin (kenne mich mit sli cf etc nicht aus; OC nur in "normalem" maße) kann ich dir das hier empfehlen (ist standart am3) (68€)
GIGABYTE GA-MA770T-UD3 770 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

und die ripjaws (95€)
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

und ein anderes nt würde ich dir empfehlen ... sonst ballerts dir nachher die neuen komponenten weg ...

es geht sich nicht darum, dass der phenom II x4 955 in 2 jahren noch super werte hat, sondern darum dass auf einem am3 sockel hexa cores und octacores (soweit ich weiß) laufen werden... im gegensatz zu intels 1156

das am3 system als gaming system hat etwa geliche leistung wie das des i5-750 und kostet nur ca 325€ (so wie es oben steht)

wenns der 2 x4 955 im c3 sein darf (130€)
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer

mit diesem kühler (27€)
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2(+),AM3 - Computer Shop -

da ich mich bei mb´s nur an grundausstattungen interessiert bin (kenne mich mit sli cf etc nicht aus; OC nur in "normalem" maße) kann ich dir das hier empfehlen (ist standart am3) (68€)
GIGABYTE GA-MA770T-UD3 770 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

und die ripjaws (95€)
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

und ein anderes nt würde ich dir empfehlen ... sonst ballerts dir nachher die neuen komponenten weg ...

es geht sich nicht darum, dass der phenom II x4 955 in 2 jahren noch super werte hat, sondern darum dass auf einem am3 sockel hexa cores und octacores (soweit ich weiß) laufen werden... im gegensatz zu intels 1156

das am3 system als gaming system hat etwa geliche leistung wie das des i5-750 und kostet nur ca 325€ (so wie es oben steht)

Nu schreib doch nicht alles bei mir ab, ist ja schlimm!:lol::lol:

@dersuchti_93: Sure, dude!:D

Danke für die vorschläge zu AMD, ich werde darüber mal noch ne Nacht schlafen, hört sich aber alles in allem ganz gut an, vorallem da ich dann noch einge Euros günstiger komme.

Eine frage stellt ich mir jedoch, was habt ihr gegen das Netzteil. Gibt es irgendwelche berichte das es viele probleme bereitet?(glaube jedes Netzteil kann probleme machen)?

mfg
mm

ist nichts gegen dieses netzteil persönlich, aber die erfahrung hat nurmal oft gezeigt, dass solche "billigmodule" oft abrauchen. und dann ist evtl deine restliche hardware hin. und wenn du sagst du hast 500-600€ zur verfügung solltest du echt überlegen dir ein marken nt zuzulegen.

ist nichts gegen dieses netzteil persönlich, aber die erfahrung hat nurmal oft gezeigt, dass solche "billigmodule" oft abrauchen. und dann ist evtl deine restliche hardware hin. und wenn du sagst du hast 500-600€ zur verfügung solltest du echt überlegen dir ein marken nt zuzulegen.
Jop, da schließe ich mich an, Netzteil ist eines der wichtigsten komponenten.
Es geht nicht nur um das abrauchen, weil es die Belastungen nicht aushält, sondern so ein abrauchen kann die restliche Hardware beschädigen und dann wird es noch teurer.
Ich empfehle dir netzteile von Enermax,Corsair und Seasonic, BeQuiet hat öfters probleme mit Grafikkarten, wegen den Combined Power.
Wenn du nicht auf Kabel Managment wert legst, dann das Corsair TX 650, es hat nur eine +12v schiene die 52 Ampere leistet.

MfG dersuchti_93

Zurück