• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc aufrüsten oder unterbau wechsel

Franzl

Freizeitschrauber(in)
pc aufrüsten oder unterbau wechsel

hi da ein kumpel mich gebeten hat ihm seinen pc aufzurüsten stellt sich für mich im mom die frage ob es ratsam ist für ihn oder seinen unterbau komplett zu wechseln.
1. alternative :
ASRock > Products > K10N78D sein jetziges board mit einem x6 bestücken
4gb ddr2 ram bleibt

graka wird so oder so gewechselt.

2. alternative:
ihm entweder 2500k oder den x3-1230 ( je nachdem ob ich bock habe ihm iwann den cpu zu übertackten , weil er wirds sicher nicht tun ^^)
+ 8 gb ddr3 kostet ja nix ^^

sein nt ist ein bequiet der älteren sorte, das sollte seinen dienst wohl noch tun denke ich:)

mfg vielen dank für eure hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: pc aufrüsten oder unterbau wechsel

naja ganz nett wären genauere angaben zu NT, CPU, RAM

auf welcher auflösung zockt er?
wo liegt das budget?

Ich würde da einen Phenom II X6 1090T drauf packen. Der reicht schon noch gut aus für die nächste Zeit. :daumen: Der Umstieg auf Sandy lohnt da nicht wirklich.

sry war in eile als ich den thread verfasst habe..
zur zeit wird mit 1280 er auflösung gezockt aber in naher zukunft wird wohl ein full hd monitor erwartet.. betrifft aber ja hauptsächlich die graka dachte ich

budget spielt insofern keine rolle als das nur die beiden alternativen in frage kommen die ich genannt hatte ( entspricht ~500€ bzw weniger wenn nur cpu+graka,dann ca ~350€)

das netzteil ist ein älteres bequiet (bin mir nicht sicher welches modell), wird seinen zweck auf jeden fall noch tun

rams sind dem mainboard zufolge 4gb maximal 1066mhz aber eher 800mhz denke ich

meine frage ist wohl nicht ganz rausgekommen:
lohnt sichs noch nen phenom II nachzurüsten oder lohnen sich die 150€ mehrpreis leistungstechnisch??
..(wollte mir jetz elend langes benchmark vergleichen sparen indem ich schnell erfahrungen aus dem forum kriege :D)

Meine Kristallkugel sagt, dass der Phenom II X6 schon noch gut mithält die nächsten paar Jahre. ;)

Hier gibt es eine Performanceübersicht: Test: AMD

Der X6 wäre durchaus noch ausreichend, und OC ist ja auch noch drin.

ok danke für eure schnelle hilfe :)
es wird dann wohl der x6 1090t mit nem macho drauf
vllt gibt er ja das gesparte geld zusätzlich für ne 570 oder 6970 aus mal sehen....

sry für den doppelpost aber ich will nicht extra einen neuen thread aufmachen diesbezüglich...
ist der NVIDIA® nForce 720D chipsatz oc geeignet oder wirds damit nix? der chipsatz ist ja nicht mehr der neuste....
ein mainboardwechsel wäre nämlich fatal :/ dann könnte man direkt auf sandy usmteigen

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Board soll es denn sein? Ich glaube eher nicht das es ein großartiger OC Aspirant ist, ist halt auch die Frage wohin die Reise gehen soll.

ich finde ebenfalls das der X6 reicht....ABER...... mich macht der Speicher Controller ziemlich stutzig (- Dual Channel DDR2 memory technology) AM3 CPU mit nem DDR2 laufen zu haben wäre ja fast nen ferrari auf Elektromotor umbauen zu lassen :)

Ich würd deshalb auf nummer sicher gehen und direkt zum 2500k oder komplett neues AM3-System (Mainboard+DDR3+CPU) greifen wenn die Kohle Parat ist.
Kostenfaktor:
2500k ~ 350€ (CPU+MB+Speicher)
AM3 ~ 200 € (CPU+MB+Speicher)

Wenn er nur Zockt reicht der AM3 10000x aber wenn er noch Grafikanw. sowie Videobearbeitung betreibt sollte er schon zum 2500k oder Bulli (~300€) greifen

Ist halt echt abhängig davon was er für Spiele spielt und Perfomance unterschiede zwischen DDR2 und DDR3 sind nur marginal, habe beides hier stehen und man merkt es im täglichen betrieb/spielen nicht wirklich.

Von dem her kann er schon beim MB bleiben mit dem DDR2.

Ob DDR2 oder DDR3 ist völlig Banane, der Unterschied ist zu gering.
Eine AM3 CPU verliert vielleicht 2-3%, wenn sie mit DDR2 läuft, das kann man vernachlässigen.

Ist quasi die gleiche Suppe, ist egal ob es DDR2 667 oder DDR3 1333MHz ist. Auch sind die Latenzen im Schnitt auch doppelt so hoch wie bei DDR2

Zurück