• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder Neukauf

dingleberry72

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten oder Neukauf

Plane für die kommenden Spiele meinen Rechner anzupassen. Nun die Frage, Aufrüsten oder Neukauf? Mein derzeitiger Rechner sieht wie folgt aus:

Gigabyte Z77X-3DH, 3770 K, 8 MB Ram, GTX 570, 256 GB SSD

Überlegungen sind, die doch sehr betagte Grafikkarte durch eine GTX 970 auszutauschen und den Rechner ansonsten so zu belassen. Oder eben ein komplett neues Sytem zu bauen. zb 4790K, GTX 980, 16 MB Ram ...

Baue meine Rechner zwar seit Jahren selber zusammen, bin ansonsten jedoch ein reiner Laie und wäre über Antworten und Hilfesstellungen sehr dankbar.

AW: PC aufrüsten oder Neukauf

Hi dingelberry, willkommen im Forum :daumen:

Ein 4790K bringt dir nicht mal 10% Mehrleistung. Wenn du deiner CPU die Sporen gibst, dann wirst du noch lange mit der arbeiten können :daumen:

Die GPU kannst du gerne ersetzen, dann bist du wieder voll dabei und kannst alle kommenden Games auf den höchsten Details spielen.

Beste 970 im Gesamtpaket in meinen Augen: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine der leisesten: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht's mit dem Netzteil aus? CPU-Kühler?

Danke schon mal für die fixe Antwort! Habe keinerlei Erfahrungen was Overclocking angeht, daher bin ich da auch ein wenig vorsichtig, zumal ich nicht genau weiß, wieviel Leistungszuwachs das aufs gesamte System unterm Strich bringt.

Als Nachtrag zum Sytem:

HX650 Corsair Netzteil (650W), Scythe Mugen Kühler, On-Board Sound, Cooler Master 690er Gehäuse

Lies dir das doch mal durch: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Ist echt nicht schwierig, mit ein paar Klicks und Geduld ist das zu schaffen.
Der Leistungssprung kann dir niemand konkret sagen, aber bis zu 20% können es schon sein.
Es wäre ja schade, bei der CPU nicht zu übertakten, warum hast du denn dann die gekauft? :-)

Der Mugen ist jetzt auch nicht der schlechteste zum Kühlen.

Zwischen den i5 und i7 Generationen aufzurüsten bringt nix. Haswell, Ivy und Sandy Bridge nehmen sich viel zu wenig. Dafür lassen sich alle sehr gut übertakten und dadurch einiges an Leistung gutmachen. Selbst bei Non-K CPUs ist noch ordentlich Spielraum drin. Bei dir reicht es die Graka zu tauschen, die GTX970 oder R9 290 wären sinnvoll.

Bei den meisten Games limitiert wenn überhaupt die GPU, jetzt auf den I7 bezogen. Gibt zwar Ausnahmen, aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man es doch lieber lassen.:) Wenn man doch übertakten möchte, sollte man sich ordentlich einlesen.

Hol dir einfach ne schöne neue GraKa a lá GTX 970 und du hast mindestens wieder 1-2 Jahre Ruhe denk ich

Gibt viele die auh gerne dabei helfen...
Z.b. Mhelstaubthecat... Er macht liveunterstützung und erklärung im ts... Während du im bios/uefi bist... (Vrausgesetzt du hastn 2 gerät zum jns ts gehen damit...
Oc ist kein hexenwerk... Einlesen, ev von mehlstaub nich beraten lassen da er echt ahnhng hat, und schwuos hängste nimmer so schnell im cpu limit

Übrigens kauft man Arbeitsspeicher in GB nicht in MB ( Megabyte) ( Fehlersuchmode aus)
Der i7 3770k ist ein Monster. Die Grafikkarte gegen eine Gtx 970 austauschen, das Netzteil gegen ein Dark Power Pro P10 550 und dann ist das System sehr gut Aufgestellt

Zurück