• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder neuen kaufen

Pucki123

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten oder neuen kaufen

da mein PC jetz bald 2 Jahre alt wird und ich mir mal wieder was neues im bereich PC gönnen möchte hab ich beschlossen meinen Alten PC aufzurüsten oder falls es nichtmehr rentabel ist gleich die kernbestandteile neu zu kaufen (Laufwerk, Festplatte, Gehäuse, Betriebssystem möcht ich gerne weiterverwenden)

meine alte Hardware ist:

- AMD phenom 9950 BE
- ATI Radeon 4850 Gainward 512mb
- 4 GB DDR2 ram OCZ 800
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Netzteil Be Quiet mit 500W
mit der neuen Hardware möchte ich kommende Spiele auf hohen details spielen...

preislich an die 500€ brauch ja nur die 4 Komponenten...
bei der Grafik tendiere ich zu ner GTX470 oder merkt man da keinen soo großen unterschied zur GTX460..???
beim Prozessor hab ich keine Ahnung was ich will, rentieren sich denn schon 6-kerne oder sollte man lieber zu einem schnellen 4-kerner greifen...

mfg PUCKI

AW: PC aufrüsten oder neuen kaufen

Die 6 Kerne rentieren sich noch nicht wirklich. Ich würde dir vielleicht den Phenom II X4 955 BE empfehlen, glaube aber nicht das der Leistungssprung von deinem alten Prozzi so riesig ist. Müsstest aber eventuell ein BIOS-Update auf dem Mainboard machen. Die 470er ist besser als die 460, den Unterschied merkst du schon. Ich kann dir auch ruhigen Gewissens eine HD 6870 ans Herz legen!

Was haste denn gerade für ne Graka verbaut?
ATI Radeon 4850 Gainward 512mb ;)

Kommt immer auf die Preise an. Erstmal musst du schauen, ob dein Board einen X6 aufnehmen kann. Dann würde ich schauen, wie die Preise des 1055T im Vergleich zum 955BE sind.

Als Grafikkarte ist eine AMD 6870 oder eine Nvidia GTX460/470 sicher keine schlechte Wahl.

Welches Modell der GTX470 währe denn zu empfehlen???
Würde ich nur mit einer neuen Grafikkarte einen Leistungsunterschied spüren??

was würdet ihr von dieser Zusammenstellung halten:
- AMD Phenom II X4 965 BE
- 4 GB DDR3 ram PC1333
-ASRock 870 Extreme3
- und als Graka ne GTX 470 oder ne 6870 (is da n großer unterschied dazwischen)

Soweit ich weiss liegen die beiden Karten gleichauf, die HD6870 ist in manchen Dingen noch ein kleines bisschen besser!

Alternativ wären noch die Zotac GTX470 AMP! und die MSI GTX470 TwinFrozr2 zu nennen. Alle 3 empfohlenen Grakas halten den Fermi relativ kühl und leise:daumen:

So, jetz is doch alles irgendwie anders gelaufen und ich hab günstig ne Radeon 5870 bekommen...
hätt mir gedacht ich könnt jetz Mainboard, Ram, Prozessor durch was neueres ersetzen... Was würdet ihr da empfehlen??

mfg Pucki...

ich hab mir ma die antworten net durchgelesen hir nur ganz einfach mein tipp

kauf dir komponenten die net zu neu sind denn diese sind billiger und genauso gut, nochdazu würde ich auf amd gehen da der unterschied in der performance nur im benchmarks zu sehen ist,und es billiger ist

zusammenstellung+preise(preise von amazon.de/woanders durchaus billiger)

asus crosshair2 formula recht gute soundkarte inklusive) 145€

amd phenom x4 940 100€

netzteil beliebig 600-1500w(jenachdem wieviele grafikkarten und festplatten+laufwerke)ca 50-250€

grafikkarte würde ich es nicht übertreiben mit einer ati radeon 5850 in sapphire toxic oder vapor-x version biste gut dabei auch mit zukünftigen spielen, ansonsten vill ne readon ne stufe grösser ca 250-400€
wennde auf nvidia setzt wirds teurer wennde was vernünftiges haben willst

speicher, ich empfehle 8gb guten 1066 ddr2 habe ddr3 und meiner meinung nach isses unsinnig und zu teuer(beim empfohlenen board ist auch nur ddr2 möglich) ca 200€ (4gb tuns übrigens auch unter win7 64bit)

dazu ein case mit vernünftiger belüftung und oder wasserkühlung und ne sata+dvd brenner

damit biste bei den nächsten generationen an spielen gut gerüstet(ehrlich gesagt sind das meine komponenten bevor ich das geld fürs auto in pc gesteckt habe-.-,und mit denen habe ich bc2, gta4, MoH, crysis2 beta, NFS usw usw usw gespielt und zwar max und sauber mit spielraum nach oben)

wennde auf den neuen stand der technik sein willst(ddr3,i7 oder am3, hd 5900 oder gts/x 400,) dann zahlste das fast das doppelte und hast leistung die du nicht brauchst.

so jetzt bin ich gerne für kritiker der spezies:amd hasser, bereit ;)

aja eins noch, wenn ihr rechtschreibfehler findet(und das werdet ihr) betrachtet sie als wheinachts geschenk

mfg

@pchobbytester

DIe Graka hat er schon.
Als MB nen Crosshair2 vorzuschlagen ist ziemlich sinnfrei. Ein MB mit aktuellen 870CHipsatz ist wohl günstiger und besser.
Beim Prozzi den 955.
Speicher: 4GB DDR3. Man muss doch keinen alten RAM mehr kaufen.
Beim NT reichen 550W: Bspw. das Antec True Power 550 oder 650 - einfach das günstigere nehmen.

@pucki

die KOnfig weiter oben sollte eigentlich ausreichen für die nächsten Jahre.

diese kombi??:

-AMD Phenom II X4 965 BE
- 4 GB DDR3 ram PC1333
-ASRock 870 Extreme3

mim netzteil werd ich n neues brauchen weil zurzeit is n bequiet 500W drinn...

also ddr2 hatte ich vorgeschlagen weil mein ddr3 ram einfach ******** lief erst nach zich tausenden konfis im bios habe ich es geschafft das es stabil lief und das c2 habe ich eig nur vorgeschlagen weil ich damit früher nie probleme hatte es hat nie rumgezickt oder rumgemurrt,

Zurück