• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder neu?

Keinmand

Software-Overclocker(in)
PC aufrüsten oder neu?

Hallo zusammen,

will meinen PC aufrüsten, da mir die Leistung einfach nicht mehr ausreicht.
Wollte ursprünglich ein Ryzen System zusammenstellen, allerdings kommen ja jetzt schon bald die neuen Intel CPU.
Deswegen würde ich gerne noch abwarten wollen (evtl. Preissenkungen bei Ryzen/Intel).

Jetzt hab ich mir überlegt, schon mal Gehäuse, Netzeil und Wasserkühlung zu kaufen, welche für den neuen PC gedacht sind,
aber bis dahin dahin mit meinen alten Komponeten zu verbauen.

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wasserkühlung (nur CPU): be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nachdem welche CPU mich dann mehr überzeugt, wird es dann Ryzen oder ein Intel..
Oder macht es nicht viel Sinn zu warten und ich sollte mich gleich für Ryzen entscheiden ?

Das komplette Ryzen System hab ich mir so vorgestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Danke für eure Hilfe.

AW: PC aufrüsten oder neu?

Also besser und billiger als ryzen wird Intel nicht das ist sicher. Wenn ich deinen warenkorb sehe wird mir auch übel, die ganzen Service arbeiten kann man sich schenken sind 200€ und an der Hardware lässt sich auch noch rund 300€ sparen. Aber wenn du nicht aufs Geld schauen musst dann kannste das so eintüten.

Also besser und billiger als ryzen wird Intel nicht das ist sicher. Wenn ich deinen warenkorb sehe wird mir auch übel, die ganzen Service arbeiten kann man sich schenken sind 200€ und an der Hardware lässt sich auch noch rund 300€ sparen. Aber wenn du nicht aufs Geld schauen musst dann kannste das so eintüten.

Den Service hab ich gar nicht ausgewählt? ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo besteht denn noch Einsparbedarf ?
Günstiger ist natürlich immer besser ^^

Kannst du so bestellen, aber ich weiß nicht, ob du den RAM mit der Frequenz fahren kannst.
Ansonsten kannst du logischer Weise beim Board, RAM, Kühlung, Netzteil, usw. sparen. Je nach dem.

Kannst du so bestellen, aber ich weiß nicht, ob du den RAM mit der Frequenz fahren kannst.
Ansonsten kannst du logischer Weise beim Board, RAM, Kühlung, Netzteil, usw. sparen. Je nach dem.

alternativen zum ROG ? oder ist das das beste Board?
Glaube den Sound Schnick Schnack brauch ich gar nicht, da ich dann eh wieder meinen FiiO verwenden werde, oder ist der Rog Soundchip besser bzw. ähnlich wie dem Fiio?

RAM, ja das ist die Frage. Aber ist doch besser zu hohe Frequenz und dafür niedriger laufen zu lassen, als eine Niedrige die man evtl. höher laufen lassen könnte ?
Passt das 32GB Kit, oder würden die 16Gb auch noch ausreichen ?

Wo besteht denn noch Einsparbedarf ?
Günstiger ist natürlich immer besser ^^

"Einsparbedarf" würde ich mal mit "Einsparpotenzial" ersetzen:

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSB/BLS2C16G4D26BFSB)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) oder
1 MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dass du außerdem beim Gehäuse und der CPU sparen könntest, ist dir denke ich bewusst. Angucken würde ich mir auf jeden Fall die GPU (Cashback!) und die SSD...da verlierst du quasi nix an Leistung, aber sparst ein paar Euronen ^^
Wasserkühlung sieht natürlich nicht schlecht aus, aber ist eben deutlich teurer als Luftkühlung - und das bei schätzungsweise kaum besseren Temperaturen ^^ Das musst du im Endeffekt aber selbst entscheiden ;)
Bei den Boards solltest du sehen, dass alle Anschlüsse vorhanden sind, die du brauchst - fertig!

alternativen zum ROG ? oder ist das das beste Board?
Glaube den Sound Schnick Schnack brauch ich gar nicht, da ich dann eh wieder meinen FiiO verwenden werde, oder ist der Rog Soundchip besser bzw. ähnlich wie dem Fiio?

RAM, ja das ist die Frage. Aber ist doch besser zu hohe Frequenz und dafür niedriger laufen zu lassen, als eine Niedrige die man evtl. höher laufen lassen könnte ?
Passt das 32GB Kit, oder würden die 16Gb auch noch ausreichen ?

Der Sound beim Crosshair ist der gleiche wie bei allen anderen boards. Es ist ein Standard Realtek Soundchip der aktuellsten Generation.
Wichtig sind die Analog Digital Wandler. Hier kann praktisch kein Board mit einer Soundkarte mithalten.
Der Sound des Crosshair ist gut. Soundkarte ist besser -- wie immer also.
Wenn du also gutes Sound Equipment hast, lohnt der Kauf einer Soundkarte. Dann reicht logischer Weise auch ein preiswerteres X370 Board.

32GB kannst du heute nehmen, keine Frage.
Du willst den RAM ja vor allem wegen der LED Effekte, nehme ich an.
Dann ist es eh sekundär, ob der RAM mit 3200 läuft oder nur 2666 schafft.
Der Wasserkasten lohnt sich natürlich, weil du beim Luftkühler nichts mehr von den LED RAM siehst.

Zurück