• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Southkenny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Mich hat letztes die Befürchtung beschlichen, dass mit den neuen Konsolen die Hardwareanforderungen für PC Spiele hochgeschossen sein könnten. Und siehe da, mein 5 Jahre alte Pc packt Watchdogs schon einscheinend nicht mehr wegen Quad Core und Ram. Nun bin ich überlegen wie ich am ehesten kostengünstig und effektiv meine vorhandene Hardware wiederverwehrte um wieder einen akzeptablen Gaming PC für die nächsten 5 jahre zu haben.
Mein aktueller PC:

Asus P5Q Pro
Intel Core 2 Duo E8400(standart CPU Lüfter, viel zu laut, muss auf jedenfall n neuer her)
Asus GTX 560 TI 1Gb
GT 240(ursprünglich für PhysX gedacht) 1Gb
Be quiet E10 500W
4Gb Corsair Dominator 1066 + aktiv KühlerRam
HDD 640 GB
HDD 250 GB
DVD Laufwerk
Tower find ich den Namen nich mehr, ist ein Cooler Master mit so Gitter komplett vorne und oben. Vorne, hinten und an der Seite Lüfter. Bin nicht sicher ob ich den behalten will, wenn ich die zweite Möglichkeit zum aufrüsten nimm.

Ich habe mir 2 Möglichkeiten überlegt:
1. Mir bei Ebay einen gebrauchte Quad Core für den Sockel und einen Kühler zu holen + mehr Ram.
Fragen: I.Dabei müsste ich beim Ram aber darauf passen das er mit den 4 Gb die drinnen sind kompatibel ist oder?
II.Reicht so ein alter Quad Core überhaupt noch um vernüfit die Anforderungen der kommenden Spiele zu erfüllen ohne alles auf Low einstellen zu müssen?
III.Reicht mein Netzteil dafür? Ja oder?
IV.Rechnet sich das überhaupt? Vermutlich sind die Sachen ja mittlerweile relativ teuer im Vergleich zu Leistung weil sie nich mehr produziert werden.

2.Möglichkeit: Mir ein neues Grundgerüst zulegen. Und alles verwertbare mitzunehmen. Also Grafikkarte, HDDs, Laufwerk, Netzteil.
Fragen:I.Was wäre hier eine gute Konfiguration im 300-400Euro Bereich. Eine AMD CPU?(Mainboard,CPU,RAM,?Tower?)
II. Macht die Gt240 noch Sinn für PhysX oder sollte ich die auch verkaufen?
III. Müsste ich den PC wieder selbst zusammenbauen oder kann man auch so einen halb fertigen Pc bestellen? Mein Tower hat hinten manchmal einen bisschen ratternden Lüfter und die Kopfhörerbuchse oben funktioniert nimmer so recht. Ich weis nich ob ich den behalten möcht. Wenn nicht könnte ich mir ja einen Tower mit Maindboard, Cpu+ Kühler und Ram kaufen(fertig zusammengebaut) und dann die fehlenden Teile selbst einbauen. Geht das?
III. Wie sollte ich die alten Teile am besten verkaufen? Einzeln bei Ebay, oder alle gemeinsam? Jemand Erfahrung?
IV. Reicht mein Netzteil denn für einen guten neue Quadcore, Ram etc.?

Danke an alle die sich die Zeit nehmen alles zu beantworten :) Ich habe hoffentlich nix vergessen

Edit: Achso fast das wichtigste. Werd mir wahrscheinlich auch eher erst im März oder April die Teile zulegen. Vorher weis ich nich ob ichs Geld dafür locker hab.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Pc aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Die gt240 kannst du wegschmeißen :ugly: Das schafft nichmal 4 980 PhysikX Flüssig zu spielen!
Wenn die hhd´s Sata haben , kannst du die noch benutzen :D
Der Rest ist einfach zu alt, Netzteil passt super , reicht für jedes single gpu system!
Teile einzeln auf ebay verkaufen , kriegste mehr für !

Wie hoch ist denn dein budget für neukauf?
 
AW: Pc aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Dann frage bitte im März oder April noch mal nach. Bis dahin kann noch sehr viel passieren.
 
AW: Pc aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Dann allgemeiner gefragt. Also schließt ihr die erste Möglichkeit direkt aus? Die GTX 560TI ist ja jetzt noch nicht so alt, mir da schon wieder eine neue zu kaufen halt ich auf jedenfall für unsinnigun zu teuer. Möcht ja nich viel mehr als 300-400 euro ausgeben. Im idealfall is da das Geld was ich für die alten Teile krieg noch nicht einberechnet.
 
AW: Pc aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Kauf dir ein neues Grundgerüst.
Der 2 Kerner ist schon echt veraltet und Geld würde ich in ein Sockel 775 System nicht mehr stecken.
Also i5, H97 und DDR3 RAM.
Und wirf die alte Office Karte raus. die ist für Phyxs viel zu langsam.
 
AW: Pc aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Ganz ernsthaft: warum fragst du jetzt schon nach, wenn du dir erst im April nächsten Jahres neue Hardware kaufen willst? Bis dahin kann sich in Sachen Angebot/Preis noch sehr viel tun...

Gruß
 
AW: Pc aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Meineserachtens solltest du Möglichkeit 1 auf jeden Fall ausschließen. Der Performancezuwachs selbst durch den stärksten Core 2 Quad wird nicht so hoch ausfallen als dass du damit zufrieden sein würdest.
 
AW: Pc aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Thresholds Ansatz ist sicher das beste was du machen kannst.

Bis auf NT, Gehäuse und GraKa (falls die dir noch reicht) ist alles 3x überholt.
 
Zurück