• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder komplett neu (v.a. für Anno Teile)

StyXos

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten oder komplett neu (v.a. für Anno Teile)

Hallo liebe Community,

ich will (im Besten Falle) meinen PC aufrüsten bzw. wenn nötig komplett neu kaufen.

Der PC wird primär für 0815 Office Anwednungen genützt (Word, Excel, PowerPoint), jedoch möchte ich auch Anno 1404 (auf höchste Einstellungen) und Anno2070 (wenn möglich auf hohe Einstellungen) spielen können (vlt auch noch Company of Heroes 2 und Tropico 4/5).

Ich hoffe mal, dass es reicht CPU, GPU und RAM aufzurüsten und den Rest weiterhin verwenden zu können.

Meine jetzigen Komponenten die ich in meinem Pc habe sind folgende:

Prozessor: Fusion E350 2x 1,6 Ghz
Grafikkarte: VGA Radeon 6310
Motherboard: Sapphire IPC e350m1w
RAM: Kingston 2 GB DDR3
Netzteil: 350W (keine Ahnung von welchem Hersteller)
Gehäuse wär dieses hier https://geizhals.at/eu/dimotion-mini...h-a734191.html (genauere Angaben hab ich leider nicht gefunden)

Ich hoffe, dass es reicht die 3 oben genannten Komponenten einfach auszutauschen und falls ja, würde ich diese hier nehmen:

GPU: ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC oder Sapphire Radeon R7 260X OC
CPU: Inte Core i5 4440 Boxed bzw wenn es für meine Ansprüche ausreicht auch nen i3 4130
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Da wär ich dann für alles zusammen bei etwa 300€. Geht das auch noch billiger oder sind die Komponenten bereits realistisch gewählt? Bzw. ist das überhaupt möglich einfach die 3 Komponenten aufzurüsten oder hab ich dann iwo Probleme (zB beim Motherboard)?

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.

AW: PC aufrüsten oder komplett neu (v.a. für Anno Teile)

Willkommen im Forum,

CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte müssten auf jeden Fall getauscht werden, je nach dem was für ein Netzteil das genau ist müsste auch dieses getauscht werden da wäre es nochmal gut nach zu schauen was für eine Marke und was für ein Modell das ist.

Vertan :schief:, wenn in das Gehäuse eine 6870 reinpasst, kann das natürlich erstmal behalten werden ;-)

Zu dem Netzteil bräuchte man zwingend eine Typenbezeichnung.

da du dein wunsch-pc komplett vom e350-apu rechner abweicht empfehle ich komplett neu.wenn gehäuse noch geht dann behalts alles andere neu inklusive netzteil.

hab selbst e350-apu im laptop spiele(auf niedrigsten einstellungen) sogar damit aber leider geht da net mehr viel.neues laptop ist deshalb schon in planung.

mfg Kuanor

Ganz ehrlich, da ist ein neuer PC fällig. Das Gehäuse sieht mir ganz nach Micro ATX aus, das Netzteil ist bestimmt kein gutes und die restlichen Komponenten sind so veraltet das man sie nichtmal mehr verkaufen kann. Höchstens Festplatte (als Datenplatte) und das DVD Laufwerk kannste noch wiederverwenden.

Neuer PC im 500-600€ Sektor würde für deine Einsatzgebiete reichen.

Mh, ja das dachte ich mir schon, dass ich nen komplett neuen brauchen werde.

Hab auch mal geschaut ob ich vlt ne Graka iwo gebraucht herbekomme und hab auch nen Typen gefunden der eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X um 200€ verkaufen würde (noch mit Garantie bis November 2015 und OVP; war nur 2 Monate im Betrieb). Laut Geizhals kostet die 274€ hier in Österreich bzw. 300€ im Laden bei uns in der Stadt.

Is das n guter Preis bzw. die Karte selbst gut?

Dann gehen 200€ denk ich mal auch in Ordnung oder?

Bzw. ich hab nur Tests von der Karte mit dem Zusatz Tri-X gefunden (wegen den 3 Lüftern nehm ich an). Wird wohl nur n bisschen lauter/wärmer dann mit 2 Lüftern sein oder?

200€ ist gut und die Karte reicht für Bf4 in FullHD auf Ultra noch, sprich 40-60fps.
Wenn du übertaktest kommst du aber noch günstiger mit einer Hd7950 weg, nur ~15% schlechter mit OC(beide) und unter 150€.

Okay, der letzte Verkäufer hat sich leider auch nicht mehr gemeldet. Jetzt hab ich wieder ein Angebot für ne XFX R9 290X mit nem Referenzkühler (schaut wie die Core Edition aus). Kosten würde das Teil 270€. Hab aber leider keine Tests gefunden, ist die Karte gut?

EDIT: Ich weiß, dass die Karte für meine Bedürfnisse im OP viel zu stark ist, aber ich überlege schon, ob ich nicht komplett von Konsole auf PC umsteige.

Zuletzt bearbeitet:

Ne die 290x mit Refernzkühler sollte man meiden, wenn man nicht gerade auf Staubsauger steht.

Zurück