• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten oder gleich einen neuen?

DeXLo

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten oder gleich einen neuen?

Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten ... nun stelle ich mir die Frage ob das bei meinen Teilen Sinn macht oder ich mich nach einem komplett neuen umsehen sollte?!


1.) Wie hoch ist das Budget?
~1500,-€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Mainboard: Medion MS-7728
Speicher: 8GB DIMM DDR3 (Samsung 2x 4GB)
Prozessor: Intel Core i7-2600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX560
Speicher: Seagate 2TB SATA300/600
Betriebssystem: Windows 7




5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Es soll zukünftig X-Plane 11 in höchster Auflösung laufen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
egal

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Lohnt sich ein aufrüsten oder soll ich mich nach einem neuen komplett PC umgucken?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Aufrüsten oder gleich einen neuen?

Für 1500 bekommt man schon was schickes neues , wenn die Kohle da ist, würde ich nicht zwangsweise in ein älteres DDR3 System noch investieren.
Das System von dir als solches ist noch gut (auch in Einzelteilen) in der Bucht verkaufbar.
Schätzungen darf ich hier aber nicht abgeben.
Musst du dich woanders schlau machen.

Die Systemanforderungen an X-Plane würden eigentlich für einen 8600k/8700k sprechen (hohe single-core-Erfordernis), Problem ist nur, dass die Intel-CPUs derzeit extrem überteuert sind.

Bist du mit X-Plane in einschlägigen Foren unterwegs?
Wenn ja, check doch mal deren Erfahrungen mit dem 2600x oder 2700x von AMD.
Wenn da eine positive Resonanz ist, könnte man da was gescheites basteln.
 
AW: PC Aufrüsten oder gleich einen neuen?

Für 1500 bekommt man schon was schickes neues , wenn die Kohle da ist, würde ich nicht zwangsweise in ein älteres DDR3 System noch investieren.
Das System von dir als solches ist noch gut (auch in Einzelteilen) in der Bucht verkaufbar.

Naja der i7 2600 und die 8GB DDR3 sind noch ganz ok und evtl. die 2TB HDD, wenn er sie nicht selber behalten will. Sonst ist es wohl ein Fertig Rechner, den Rest kann man gleich verschrotten oder sich die mühe machen für sehr kleines zu verscherbeln.
 
AW: PC Aufrüsten oder gleich einen neuen?

Da meinte ich auch primär die CPU, der I7 2600 ist nun leider recht schwach für x-plane, selbst wenn er oc versucht.
x-plane empfiehlt ja 16-24 RAM, da noch mit DDR3 aufzufüllen, fände ich als Geldverbrennung.
Lass ihn in Summe noch ein paar Ocken rausholen, dann müsste er vielleicht nur unter 1000 € investieren...
 
Zurück