• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder gleich einen komplett neuen ?

Nakaii

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten oder gleich einen komplett neuen ?

Hallo zusammen,

ich frage mich momentan stark ob es sich noch lohnt den PC aufzurüsten, oder ob ich einen neuen zusammenstellen soll ?

Meine Konfig :

CPU: IntelCore i5 -3570K (nicht overclocked, weil keine Erfahrung im Overclocking sowie Angst da nur normaler zertifizierter Kühler.
Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H
RAM: 8 gb DDR3 (2100 hz 2 sticks)
Graphic: Nvidia Geforce GTX 570 (muss auf jeden Fall erneuert werden, Monitor mit 144 hz wird dann auch in geraumer Zeit bestellt.)
Speicher: Momentan eine SSD 120 GB für windows und eine HDD mit 500 gb (die HDD ist mittlerweile ungefähr 10 Jahre alt)
Gehäuse: Gehäuse ist noch von einem alten windows 98 Rechner, dieses ist leider offen da die Schutzhülle um das Gehäuse abhanden gekommen ist. In diesem Zuge wollte ich fragen ob dies schlimm ist. Und auch sonst keine weiteren Kühler im Gehäuse verbaut.

Also was sagt ihr ? Sollte ich das alte System aufgeben und komplett neu anfangen, oder kann man das noch benutzen ? Ich habe ein Budget von 1.000 €.

Ziel ist abgesehen von der Programmierung (Wirtschaftsinformatikstuden) auch gaming.

AW: PC aufrüsten oder gleich einen komplett neuen ?

Ich würde neu kaufen kommt natürlich darauf an was gespielt wird.

Würde auf einen 6600k gehen mit gtx1060.

Also was sagt ihr ? Sollte ich das alte System aufgeben und komplett neu anfangen, oder kann man das noch benutzen ? Ich habe ein Budget von 1.000 €.

Ich würde die Multis der CPU-Kerne im BIOS auf 40 setzen (dann takten im Turbo alle gleich, und 4GHz bzw. 200MHz mehr sind kein Problem), den RAM auf 16GB aufstocken (2x8GB Riegel, ab ca. 80€), und dann (je nach Anspruch) eine GTX1060 oder 1070 einbauen. Das sollte dann wieder eine ganze Weile reichen.

Ich würde die Multis der CPU-Kerne im BIOS auf 40 setzen (dann takten im Turbo alle gleich, und 4GHz bzw. 200MHz mehr sind kein Problem), den RAM auf 16GB aufstocken (2x8GB Riegel, ab ca. 80€), und dann (je nach Anspruch) eine GTX1060 oder 1070 einbauen. Das sollte dann wieder eine ganze Weile reichen.
Für 144hz braucht er fast schon einen i7 6700 oder mit k.

Der 6600k wäre eine gute Alternative mit oc.

4-Kerner gegen 4-Kerner zu tauschen, so ein Schwachsinn.
Tausch erst einmal die Grafikkarte, dann kannst du weiter sehen, wenn es dir noch nicht reicht.

8 GB RAM sind vllt. nicht ideal, aber noch kein absoluter Beinbruch.

Wenn du den RAM aufrüsten willst, solltest du aber in der Tat über einen Plattformwechsel nachdenken.
Arbeitsspeicher ist im Moment wieder sehr teuer, deshalb solltest du das abwägen.
Wenn, dann aber bitte gleich zu einem i7 der 7000er Reihe oder Zen. Mit dem 6600K trittst du auf der Stelle.

Aber mit dem i5-3570K auf 4 GHz bist du in den meisten Spielen noch ohne Einbußen unterwegs.

Zurück