• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC aufrüsten - neue Grafikkarte und was noch?

Fosamax

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich hab mir jetzt eine HP Reverb G2 besorgt und spiele u.a. MSFS 2020. Ansonsten zocke ich ohne VR ARMA 3, Assasssins Creed und was noch so kommt an open world Games. Gerade bei den VR Games kommt meine HArdware jetzt an ihre Grenzen und ich glaube mit neuer Konfiguration könnte das ganze noch viel schöner aussehen. Irgendwie denke ich, dass es mit ner besseren GraKa nicht erledigt ist und wollte daher fragen, was ihr mir so vorschlagt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Motherboard ASUS Maximus VII Ranger Z97
RAM Kingston KHX1600C10D3 DD3-1600 16GB
GraKa MSI GTX 1080 Ti GAMING X 11GB
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 1TB + WDC WD6003FZ 6TB
OS MS Windows 10 Home


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3440 x 1440 @ 60 Hz
-> plane aber aufzurüsten - kann also gern 4K Planung sein


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das ist genau die Frage. GraKa? CPU?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn ich eure Infos habe

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
open end - aber bitte realstisch

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
viel Office ;-)
MSFS 2020 in VR
ARMA 3, Witcher, Assassins Creed

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ca 4TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
erstmal nicht


Ich Danke für eure Mühen
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Irgendwie denke ich, dass es mit ner besseren GraKa nicht erledigt ist und wollte daher fragen, was ihr mir so vorschlagt.


Durcharbeiten und feststellen, wo das Problem ist. Müssen wir nicht raten ;)
 

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Ich glaube nur mit einer neuen Grafikkarte wirst du nicht glücklich. Wenn du ein schnelles und ausgewogenes System haben willst, wirst du um eine komplette Aufrüstung nicht drum rum kommen.
 

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Wenn dein Ziel ist in 4K auf Ultra mit allem Möglichen zu zocken und du noch keinen 4K Monitor hast, plane schon mal mit knapp 3000 +- € und einer kompletten Erneuerung deines PC's plus Wartezeit auf die GPU's.

Davon kannst dann noch deine SSD's abziehen, was das einzige bleiben wird, was noch verwendet wird. Ach ja und dein Gehäuse evtl.
 
Oben Unten