• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten nach langer Zeit

AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

Habe nun mein Angebot erhalten:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) 69,90
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) 259,00
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 79,90
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) 229,90
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) 89,00
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790) 54,90
1 x be quiet! System Power 7 450W 59,90
1 x AKL Alpenföhn Brocken ECO 34,90

SUMME = 877,40 € abzgl. dann 7,90€ Rabatt, dh = 869,50€



Sollte an dem Preis nichts mehr zu machen sein, dann werde ich wohl eher bei mindfactory selber bestellen und mich am Zusammenbau mal versuchen. Wird hoffentlich machenbar sein. Aber über 20% Aufschlag zum mindfactory-Preis (dort komme ich auf 719,85€) ist schon ein ganz schöner Brocken. :( Da rechnet sich auch die Zeitersparnis nicht mehr.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

Die Teile sind alle einwandfrei :daumen:, nur deutlich zu teuer.

Ich bin ja auch Fan von "Support your local Dealer", ist auch okay, das der meistens etwas teurer ist, aber irgendwann ist Schluss mit lustig :D, wenn es zu teuer wird :ugly:

Hast Du schon hier geguckt, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und helfen dir gratis beim zusammenbasteln.

Ist aber wirklich nicht schwer, wenn Du Lego kannst :D

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wir helfen dir auch rund um die Uhr ;)
 
AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

Ja, die lieben Helferlein habe ich schon gesehen. Meine Wohnsituation ist bis Januar aber noch etwas chaotisch, könnte niemanden zu mir bitten.:ugly:

Ich schau nun erst mal, ob ich den Preis noch drücken kann. Vllt klappt es ja. Bin gut und gern bereit ~30€ Aufpreis zu zahlen (spar mir ja auch den Zeitaufwand mich damit zu beschäftigen) und damit den lokalen Händler zu unterstützen, aber wie du schon sagst, sind 150€ Aufpreis einfach zu viel.
 
AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

So, noch mal ich. Nachdem ich die letzten Tage jetzt etwas vertrödelt habe und dann noch mal versucht habe von diversen anderen Computershops ein vernünftiges Angebot zu erhalten (vergeblich) will ich nun endlich diese Woche bestellen.

Den Helferlein in meiner Umgebung werde ich ne Nachricht schicken, ob ich mir der Hardware auch zu ihnen kommen kann, ansonsten werde ich das auch schon irgendwie alleine hinbekommen :D

Dann aber nach lauter Lesen und Stöbern noch ein paar Fragen zu den Komponenten:

1. Habe ich mich entschieden das Budget etwas aufzustocken und die größere SSD und ein vernünftigeres Netzteil einzubauen.

Siehe hier: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dc64c02202f203d789daac2cd02bd09af237e019934d6cdd1b2

- Netzteil in Ordnung oder nun völlig überdimensioniert?

- Graka gerade mal wieder nicht lieferbar - alternative Graka bei Mindfactory bestellen oder gleiche Graka bei anderem Händler bestellen?

2. Sind bei den Komponenten alle benötigten Bauteile und Kabel vorhanden?

3. Habe irgendwo (glaube in den Bewertungen) gelesen, dass es im Antiphon Airflow keinen Rahmen für die SSD gibt und man da sich selbst etwas einfallen lassen muss - wahr oder unwahr?

4. Alle Bauteile passen zueinander? Lüfter in das Gehäuse, Graka nichts im Wege, etc?

5. Auch gelesen in den Bewertungen des MAinboards, dass das Mobo eigentlich deutlich kleiner als ein eigentliches ATX ausfällt und darum alles sehr fummelig ist. Kein Grund zur Sorge oder Alternative suchen? (Optisch gefällt mir das blau ja gut, wobei es bei einem Gehäuse ohne Sichtfenster eigentlich eh egal ist ;))

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

Edit: Kurios auf jeden Fall die Preise bei Mindfactory. Die schwanken ja im Stundentakt, mal mehr - mal weniger.

Edit²: Tropfenvariante oder verstreichen (Wärmeleitpaste)? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

Moin Harka,

der Warenkorb ist :daumen:

Netzteil ist völlig in Ordnung, könntest auch eine Nummer kleiner nehmen, aber das E10 500 Watt ist noch etwas besser, weil es eine Rail mehr hat.

Beim Mainboard sind 2 SATA Kabel dabei, ein paar alte hast Du bestimmt auch noch rumfliegen (brauchst halt insgesamt 3, für HDD, SSD und DVD-Brenner).

Im Gehäuse ist Platz für 4 SSDs : extern: 3x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht) • intern: 4x 3.5" (quer, Laufwerksschienen), 4x 2.5"

Kannst also die SSD einfach einbauen.

Alle Bauteile passen sehr gut zueinander ;-)

Viele ATX Boards sind etwas kleiner als die eigentlichen ATX Maße, ist kein Problem und auch nicht fummelig zu bestücken/montieren.

Ist völlig normal, das die Preise bei MF so schwanken, musst nur bei der Bestellung darauf achten.

Ich verstreiche die Paste immer hauchdünn mit ner Plastik/EC-Karte.
Das Metall darf ruhig etwas durchschimmern.

Die HIS sind auch sehr gut und sofort lieferbar : 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sehr schick und mit Fenster : 62097 - Raidmax Scorpio V mit Sichtfenster Midi Tower ohne
 
AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

Ein SATA-Kabel wird sich in meinem alten Rechner wohl noch finden. Die alte HDD muss ja irgendwie angeschlossen sein :D

Wenn das Board also passt bleibe ich dabei. Ich denke ich bleibe auch beim zuvor empfohlenen Antiphon Airflow, da mir die Schalldämmung wichtiger ist als ein Sichtfenster. Und da ja alles reinpasst, spricht ja auch nichts dagegen.:daumen:

Bei den HIS-GraKas gefällt mir nicht, dass in den Bewertungen mehrfach die hohe Lautstärke bemängelt wird.

Werde daher denke ich die ASUS bei HoH bestellen, den Rest bei MF. Oder ich bestelle dann doch die MSI *grübel*

Schlimm - je mehr man sich wieder einliest, desto mehr Meinungen etc wird man finden.:what:


Edit: Das Nanoxia Deep Silence 3 sieht in der Hinsicht auch sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

Die HIS Grakas sind definitiv sehr leise und kühl, da stimmen die Bewertungen nicht.

Kannst natürlich auch die Asus bei HoH bestellen.
 
AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

Mittlerweile wurden die meisten Teile versandt. Leider wartet MF immer noch auf die Lieferung vom Nanoxia Deep Silence 3. Bis dahin werde ich mich wohl auch noch gedulden müssen.
 
AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

So - der Rechner steht. Zusammenbau hat geklappt, war einfacher als erwartet :) Und der Spaßfaktor war auch dabei. Mit der Kabellegung bin ich noch nicht 100% einverstanden, aber ich wollte jetzt auch erst mal sehen, ob alles richtig angeschlossen ist, bevor ich die Kabel komplett verstaue.

Nach dem Starten komme ich auf jeden Fall ins BIOS, soweit ich das erkennen konnte wurde alles ordnungsgemäß erkannt. Nur die Grafikkarte habe ich nirgendwo erwähnt gesehen.

Jetzt noch eine Frage:

Kann jemand ein Programm empfehlen, um einen Boot-USB-Stick zu erstellen für die Windows 7 iso? Hatte 1-2 gefunden, aber da stand auch mal in den Kommentaren, dass der Stick danach im Eimer war. Also - Empfehlungen? :)

Edit: Achso, welches System es letztlich wurde:

Xeon 1231
ASrock H97 Pro4
Brocken Eco
Crucial MX100 256 GB
be Quiet E10 500W
HIS Radeon R9 280 IceQ
Nanoxia DS 3
Außerdem mein altes Samsung Laufwerk und Samsung HDD

Werde mir aber zeitnah wohl doch noch ne größere HDD organisieren ;)
 
AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

Einen Schritt weiter.
Windows und die meisten Treiber sind installiert. Was funktioniert nicht:

1. Seltsamerweise funktioniert meine Maus (MX 518) nur dann, wenn ich sie etwa 1 cm vom Tisch entfernt halte. An einen anderen Rechner ging sie vor einer Woche noch.

2. Die Grafikkarte wird nicht erkannt. Im UEFI wird der PCIe Steckplatz als belegt angezeigt (Function 0 VGA Controller, function 1 HD audio). Der Windows - Gerätemanager zeigt jedoch nur 'Standard-VGA-Grafikkarte' an. Was stimmt hier nicht?
 
AW: PC aufrüsten nach langer Zeit

Edit: doch offensichtlich schon. Monitor hängt an der graka.

Edit2: Maus hat sich erledigt, habe die USB - Plätze von Maus und Tastatur getauscht, jetzt passt es.

Edit3: installiert hatte ich bisher die Board Treiber und den AMD catalyst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück