• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten nach Defekt. Was muss alles her?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Pc aufrüsten nach Defekt. Was muss alles her?

hallo,

mein pc bootet nurnoch im efi shell, eine lösung konnte diesbezüglich leider nicht gefunden werden
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ell-2-31-problem-beim-booten.html#post8771500

Da ich auch nach wochenlangen googeln nichts gefunden habe, ich jetzt aber solangsam mal wieder einen pc brauche bleibt mir wohl nix anderes übrig als auf verdacht hardware auszutauschen.

system:
i5-4570
msi h87 mobo
msi gtx 760
8gb ddr3
glaube 500 watt psu
128 gb samsung evo ssd
1 tb seagate barracuda
windows 10

da bei problemen beim booten ja eigentlich nur mobo und ssd in frage kommen suche ich da erstmal was neues. cpu von mobo lösen traue ich mir nicht zu, also auch eine neue cpu

dee pc wird zu 60% fürs arbeiten, in dem fall word etc, zu 40 % zum zocken verwendet (wenig aktuelles).

bei der cpu habe ich zuerst an die neuen ryzen gedacht, aber das ist für meinen anwendungsbereich wohl etwas overkill und aktuell auch ein bisschen teuer. die kleineren ryzen gibts ja noch nicht, oder? dachte daher vielleicht an einen fx 8300, hatte vorher noch keinen amd und die gibts aktuell für nen 100er

sorry für evtl tippfehler und fehlende grosskleinschreibung. verfasse das gerade auf einem tablett, furchtbar.

mfg

AW: Pc aufrüsten nach Defekt. Was muss alles her?

Hmmm, i5, MSI Board, MSI Grafikkarte, Samsung Evo,.... alles Typgenau beschrieben und wichtig genug seine Bezeichnungen zu wissen. Und dann kommt, wie so oft. Netzteil? Ach so, ja sowas mit Strom dran.
Erfahrungsgemäß ist das eine DER Komponenten die, wenn es z. B. Hamburg heißt, der Fehler sein könnte das diese millivoltgenau deine Hardware mit der nötigen Energie versorgen, oder auch nicht.
Bitte gib uns auch dort eine genauere Bezeichnung um welches Netzteil es sich handelt.

Sorry wenn es sich etwas pampig liest aber mein Abend ist dank unserer Freunde und Helfer in häßlichen silberblauen Seifenkisten mangelhaft gelaufen. ;)

Das sinnvollste wäre wohl einfach das Board auszutauschen. Der Rest sollte ja noch laufen.

CPU Ausbauen ist ganz einfach. Kühler runter und den Hebel öffnen.

Sorry wenn es sich etwas pampig liest aber mein Abend ist dank unserer Freunde und Helfer in häßlichen silberblauen Seifenkisten mangelhaft gelaufen. ;)

dein forumname lässt ansatzweise erklären um welchen konflikt es sich mit der staatsmacht gehandelt haben könnte:rollen:...

@ TE ich tippe auf mainboard oder ssd bzw. das netzteil, selbst wenn du alle 3 tauschst kommste billiger als nen neuer rechner;)

dein forumname lässt ansatzweise erklären um welchen konflikt es sich mit der staatsmacht gehandelt haben könnte:rollen:...

@ TE ich tippe auf mainboard oder ssd bzw. das netzteil, selbst wenn du alle 3 tauschst kommste billiger als nen neuer rechner;)

Ne, die halten mich als Radfahrer auf der Straße an weil ich angeblich falsch fahre und auf dem Radweg fahren muss,was aber an der Strecke weder möglich war noch richtig war,da der Radweg incl. Fußweg nicht die notwendige Breite hat und auch durch Wurzelschlag und Schlaglöchern mit einem Liegedreirad nicht befahrbar war und auch nicht entsprechend ausgeschildert war.
Da ich mich darauf nicht einlassen wollte haben die mir ein Ticket ausstellen wollen. Der Polizist hatte keine Ahnung vom §2 StVO. Natürlich bin ich auf der Straße weiter gefahren, habe das Ticket genommen und mich umgehend auf der Wache über diesen renitenten und schlecht ausgebildeten Polizisten beschwert. Das Ticket muss ich jetzt nicht bezahlen, aber bin trotzdem sauer, da ich von einem Verkehrspolizisten erwarten darf dass dieser sich in der StVO auskennt. Naja, bei diesem Beamten war es nicht der Fall.
Mein Forenname hat damit nichts zu tun, da dieser nur aus der Mottenkiste stammt.

Bevor hier irgendwas getauscht wird, sollte der Hilfe-Thread erst mal richtig genutzt werden.
Da der TE aber auch da nru schemenhafte Angaben gemacht hat, ist das etwas schwierig.
Ich tippe ebenfalls auf ein Kabelproblem, was bei SATA-Kabeln doch vor kommt, und mit 2€ behoben ist.
Erst wenn wirklich nix hilft, sollte man zum Kauf anderer Teile übergehen.

Um die Ursache zu finden kann man auch alles nötige abstöpseln was nicht zum Booten gebraucht wird. Dann sich langsam herantasten. Komplett neue Hardware zu kaufen ist schwachsinnig. Erstmal ein anderes Kabel Probieren, dann vielleicht einen anderen Steckplatz usw.

Die genaue Bezeichnung der psu kann ich dir gerade beim besten willen nicht nennen. Aber es sind um die 500 watt, und ich habe damals keinen schrott gekauft, also 80plus gold oder silber zertifiziert.

Es ist auch nicht so als hätte ich noch nix ausprobiert, ich habe das sata kabel von dem dvd laufwerk abgestöpselt und damit die ssd und hdd verbunden. Kein erfolg. Die kleinen weiß schwarzen sata kabel an der ssd und hdd (name entfallen) hab ich auch miteinander ausgetauscht, kein erfolg. Also kann ich neue kabel ausschließen.

Dann habe ich die bootreihenfolge geändert, pc ordentlich entstaubt, alle kabel mal aus und wieder eingesteckt, kein erfolg.

Das einzige was ich noch tun könnte wäre zu schauen ob die gigabyte gtx 760 windforce einen boost switch wie die r270 hat, das soll auch Probleme machen, aber keine Ahnung.
Meint ihr festplatte formatieren bringt was ?

Ok, also psu, mobo und ssd könnten die übeltäter sein, was macht sinn als erstes auszutauschen?

Mfg

Edit psu is be quiet system power 7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück