• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - maximal 500€

FreshDudel

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - maximal 500€

Moin moin,

mein mittlerweile 4 Jahre alter PC muss langsam mal etwas aufgerüstet werden, damit ich in Zukunft Arma 3 zocken und die Anwendungen After Effects CS5 sowie Sony Vegas nutzen kann.

Mein System sieht momentan wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte EP35-DS3R
Grafikkarte: GeForce 9600GT 512 MB
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,40 Ghz
Netzteil: Müssten 550 Watt sein, weiß es aber grad nicht genau.

Die beiden Programme kann ich mit dieser Konfiguration ganz gut nutzen, allerdings ist das arbeiten mit HD-Videos doch recht langsam, von der Arbeit mit 3D Programmen will ich garnicht erst anfangen...

Meine Idee war es nun, Arbeitsspeicher und Grafikkarte ein kleines Update zu spendieren, etwa im Bereich von 500€. Beim Arbeitsspeicher möchte ich die beiden DDR3 Steckplätze des Mainboards nutzen und insgesamt 8GB einbauen. Die Grafikkarte soll eine GeForce GTX570 mit 1280 MB sein. Die gibts bei ebay teilweise für etwa 250€ und wird zudem von Adobe als eine der Karten angegeben, die mit After Effects wunderbar kompatibel sind. Dazu wohl noch ein neues Netzteil mit 700 Watt, z.B. dieses hier:http://www.amazon.de/dp/B00450HUSG/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00450HUSG

Nun ist die Frage, ob das alles kompatibel zueinander ist. Ich selbst habe nämlich keinerlei Ahnung, welche Chipsätze und was weiß ich alles kombiniert werden können. Für Hilfen wäre ich da überaus dankbar:)

AW: PC aufrüsten - maximal 500€

das von dir vorgeschlagene netzteil kannste schonmal (sorry:P) vergessen! 700w braucht wirklich kein mensch. & bitte nicht bei amazon bestellen. lieber mindfactory oder hardwareversand.de

dein System ist um ehrlich zu sein völlig überholt:(
Wie sieht es mit den Restlichen Komponenten aus? HDD, Laufwerke, Gehäuse? alles vorhanden & kann weiter benutzt werden?

Meine Empfehlung:
CPU Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland (falls notwenidg, schau mal bitte nach welches du gerade verbaut hast)

Ohne Netzteil wärste dann bei 550€. wenn das noch im rahmen liegen würde?

PS: die GTX 570 ist nicht mehr zu empfehlen! einfach eine zu alte Bauweise (40nm). die HD 7870 kostet derzeit so 260€ ist deutlich sparsamer, kühler & schneller:daumen:

Moin Dudel,

der Q6600 zählt immer noch zu den "ganz guten älteren" CPUs. Sorry, aber das MB verpackt nur DDR2. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2743&dl=1#sp

4 GB RAM reichen auch zum zocken ;-).

Insgesamt muss ich dem Jens zustimmen.

Ein anderer Vorschlag wäre : Den Q6600 etws ocen (CPU-Kühler, EKL Brocken oder Thermalright Macho, die Richtung), gutes Netzteil ( 50,- bis 80,- Euro - BQ E9 - mindestens L8) + gute Graka

7850/7870. Ich glaube, das wäre ein Quantensprung für dein System :D :daumen:

Wären um die 350,- Eus ;).

P.S. Kein Netzteil mit 700 Watt. Wie Jens schon schrieb :daumen:

Gruß

Mein Netzteil ist ein be quiet BQT E5 500W.

@ Jens

Taugen das Mainboard und der Prozessor den du gepostet hast was? Manche Bewertungen fallen nicht so positiv aus, andere wiederrum schon :huh:

Als Grafikkarte würde ich gerne auf ATI verzichten, damit hab ich in der Vergangenheit beim arbeiten mit After Effects keine guten Erfahrungen gemacht. Eine GeForce wäre mir lieber, am besten eine die von After Effects unterstüzt wird. Aber da müsste ich selbst gleich mal nachschauen.

@Rosigatton
Übertaktet hab ich das ganze schon ein wenig. Hat aber keine großartige Leistungssteigerung gebracht....

Mein Netzteil ist ein be quiet BQT E5 500W.

Das solltest du austauschen.
Wie wäre es mit dem neuen BeQuiet? Das Straight E9 CM480?

Als Grafikkarte würde ich gerne auf ATI verzichten, damit hab ich in der Vergangenheit beim arbeiten mit After Effects keine guten Erfahrungen gemacht. Eine GeForce wäre mir lieber, am besten eine die von After Effects unterstüzt wird. Aber da müsste ich selbst gleich mal nachschauen.

ATI gibt es seit Jahren nicht mehr.
Du darfst dich nicht an Erfahrungen klammern die du mal vor Jahren hattest. Ist alles überholt.
Ich würde eine AMD 7870 nehmen. Von Sapphire.
Eine vergleichbare Nvidia gibt es nicht. Die neuen Modelle sind alle deutlich teurer und die alten einfach veraltet.

Doof nur das After Effects nur Nvidia GPUs unterstützt. Also GeForce oder Quadro, wobei letzteres in wahnwitzige preisliche Dimensionen steigt.

Die GeForce GTX 580 ist mir zu teuer, die Modelle nach der GTX570 sind wahrscheinlich noch weniger Zeitgemäß. Was ist an der GTX570 denn jetzt so schlecht? Battlefield 3 in höchster Auflösung muss ich garnicht zocken, ich will nur das meine Programme und wenige Spiele flüssig laufen...

Warum sollte das Netzteil eigentlich ausgetauscht werden?

Doof nur das After Effects nur Nvidia GPUs unterstützt. Also GeForce oder Quadro, wobei letzteres in wahnwitzige preisliche Dimensionen steigt.

Photoshop unterstürzt Open CL und das kann AMD auch.

Die GeForce GTX 580 ist mir zu teuer, die Modelle nach der GTX570 sind wahrscheinlich noch weniger Zeitgemäß. Was ist an der GTX570 denn jetzt so schlecht? Battlefield 3 in höchster Auflösung muss ich garnicht zocken, ich will nur das meine Programme und wenige Spiele flüssig laufen...

Die AMD 7870 ist schneller und braucht weniger Strom. Wieso also noch eine alte Karte kaufen?

Warum sollte das Netzteil eigentlich ausgetauscht werden?

Weil das E5 schon immer schlecht war und inzwischen auch noch alt ist.

Netzteil welches Modell Wie viel Watt combined 12v schiene kein 80+
daher eher wenn es ein netzteil ohne 80+ ist ein neues 80+gold wie etwa fortron aunum 500W
Der C2Q saugt wesentlich mehr strom als die Phenom2 von AMD und geschweige die neuen ci5 von intel

Die gtx570 ist besser für gpgpu und opencl aös die neue generation GTX6XX

DDR3 ram kannste mit dem C2Q vergessen erweitere den Speicher auf 8GB oder wechsle komplett auf
Ci5 3450
1155 mainboard (b75)
8GB ddr3 1600 Ram
asus GTX570 dc2
fortron aunum 500w
~560€

Photoshop nutze ich nicht. Es ist After Effects, wie bereits 1000mal geschrieben :D

Und da ich aufgrund meines Studiums darauf angewiesen bin, das After Effects einwandfrei läuft, präferiere ich eine Karte, die vom Programm unterstützt wird. Also GeForce....

Apropo Netzteil: E5 = Golf 2, E9 = Golf 6. Nun kapiert:D Wenn es eine Nvidia sein "muss", dann vielleicht jene:

oder du wartest auf die neue GTX660, soll ja angeblich die Tage vorgestellt werden... Ich glaube nicht, das du 380 Taler für eine empfehlenswerte GTX670 ausgeben willst, oder;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nee nee wie gesagt mehr als 500€ muss ich nicht ausgeben und total up-to-date muss es auch nicht sein :D

After Effects ist Teil der Adobe Suite zu der auch Photoshop gehört. Natürlich kann jedes Produkt daraus Open CL.

In After Effects arbeite ich unter anderem mit Hardware hungrigen 3D Plugins, die die Nvidia Optix Engine für besseres Rendern benutzen. Open CL ist da völlig irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ich nicht auf After Effects angewiesen, würde ich nicht die GeForce nehmen. Geht aber momentan leider nicht anders.

Mit einem schneller Prozessor läuft das sowieso. Dann stört der GPU Beschleunigungs Zeugs eher.
Ich habe auch Photoshop und nutze die x86 Rechnenleistung weil das Ergebnis einfach besser ist.

Ich hab mich nochmal mit einem bekannten besprochen, der After Effects mit einer Radeon nutzt und er meint, es gäbe keinerlei Probleme damit. Welches Modell er hat weiß ich nicht, dürfte aber nur wenig älter sein als die 7870. Denke ich werde diese dann auch nehmen.

Nun eine Frage: Welche Unterschied gibt es zwischen der Sapphire 11199-00-20G und der 11200-00-20G?

Bei einigen Anbietern gibt es da große preisliche Unterschiede (z.B. amazon.de, auch wenn ich da wohl nicht bestellen werde http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/280-3564190-1014409?url=search-alias%3Daps&field-keywords=+Sapphire+Radeon+HD+7870)

Die anderen, von Jens auf der 1. Seite geposteten Komponenten sind empfehlenswert?
http://http://www.amazon.de/s/ref=n...s=aps&field-keywords=+Sapphire+Radeon+HD+7870http://http://www.amazon.de/s/ref=n...s=aps&field-keywords=+Sapphire+Radeon+HD+7870

Habe nun die Sachen bei home of hardware bestellt und mir statt des AS Rock Mainboards ein Gigabyte GBT GA-H77 DS3H gekauft. Vielen Dank für alle Empfehlungen
:)

Zurück