• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, lohnt es sich?

coaxspi

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten, lohnt es sich?

Hi.

Ich würde gerne meinen Rechner möglichst günstig aufrüsten, falls das möglich ist.
Am liebsten wäre mir ne neue CPU und Grafikkarte (da die 5870 noch dazu ziemlich Strom zieht) die auf das Mainboard/zum Gesamtsystem passt. Hat da jemand ne Idee, was sich Preis/Leistungstechnisch rentiert?
Weil wenn ich zuviel ersetzten muss, kauf ich mir lieber nen neuen PC :-). Aber denke es gibt sicher die ein oder andere Komponente die meinen PC nochmal bisschen Beine macht.

Also vllt hat einer ne Idee wie ich da kostengünstig was machen könnte.

Mein PC aktuell:

Mainboard : GigaByte GA-790XTA-UD4
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4C 3.21GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3 (Team Group Team-Elite-1333 4x2GB DIMM)

Grafikkarte : ATI Radeon HD 5800 (5870) Series (20CU 1600SP SM5.0 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)

Über Hilfe/Tipps wäre ich dankebar.

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aufrüsten, lohnt es sich?

Was heißt kostengünstig? Budget?

OC des CPU + potentere Graka, aber das kostet halt Geld ;)

Der Phenom2 sollte eigentlich noch gut mithalten können (ich hoffe, ich verwechsel den nicht gerade mit dem x6...)
Am Meisten würdest du warscheinlich von einer neuen Graka in der Mittelklasse profitieren (also GTX 660ti, 760, HD 7870 mit Tahiti-LE).

Wie sieht es denn bei dir mit dem Netzteil aus?

Unter Umständen wäre diese Karte hier ein Kompromiss aus Leistung, Kühlung und Preis. (ja, ich weiss, es gibt 7950er, die leiser sind und auch 10°C kühler, aber die kosten auch 50€ mehr)
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html
Hier ein Test dazu:
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-11.html

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Ja ich hab mal kein Budget vorgegeben, weil wenns mehr als 400-500 Euro ist, kann ich mir auch nen neuen PC holen, weil der Leistungsanstieg nicht so enorm sein wird.
Ich dachte hauptsächlich an ne neue Grafikkarte, die 5870 is zwar von der Leistung jetzt nicht so schlecht, aber selbst eine gleichwertige neue braucht weniger Strom als die 5870. Und da liegt vllt auch das meiste Potential zum aufrüsten. Aber müsste halt dann eben zum System/CPU passen, weil wenn dann CPU bremst hab ich auch nix von ner neuen Graka :D.
Was wäre denn ne empfehlenswerte Grafikkarte die von der LEistung besser ist als die 5870, aber kein Highendteil das mir wegen dem Prozessor nix bringt :D.
Zweiter GEdanke war halt ne CPU, aber bei den meisten komm ich um ein neues Mainboard nicht rum, daher dachte ich jemand hat nen guten Tipp für mich.

Netzteil ist ein BeQUiet mit 700 Watt, es sollte also reichen ;).

Okay, dann danke ich euch erstmal für eure schnellen Antworten.
Ist ja echt super hier :-D:daumen:

Zurück