• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (Grafikkarte, Prozessor, Mainboard)

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten (Grafikkarte, Prozessor, Mainboard)

Hallo,

vor etwas mehr als 2 Jahren hab ich mir einen neuen PC gekauft. Mittlerweile merke ich, dass einige Spiele nicht mehr unbedingt mit viel mehr als 30fps laufen und gerade bei solchen kommenden Titeln wie The Witcher 3 möchte ich nicht auf gute Grafik und ein flüssiges Spielerlebnis verzichten. Deswegen denke ich gerade danach aufzurüsten. Zur Zeit habe ich folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5-3450, 3,1GHz
Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB
SSD:
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic

Ich spiele auf einem 24 Zoll Monitor mit 60Hz in FullHD Auflösung.

Was müsste daran konkret aufgerüstet werden? Alle wichtigen Komponenten also Grafikkarte, Prozessor & Mainboard (wegen dem anderen Sockel bei neuen Prozessoren) oder tut es auch weniger?

MfG

AW: PC aufrüsten (Grafikkarte, Prozessor, Mainboard)

Der i5 ist noch gut dabei. Die Graka könnte eine Aufwertung gebrauchen. Da käme eine GTX970 (Speicherbug/Feature:D beachten!) oder eben die schon erwähnte R9 290 in Frage...

Gruß

weiß nicht, von einer R9 280 auf eine R9 290 upgraden?

An deiner Stelle würde ich noch auf die neue AMDs warten!

also habe ein ähnliches testsystem gerade hier und mit den richtigen optischen einstellungen läufts richtig rund. spiele auf einem 29" 21:9 monitor. die cpu kannste sehr warscheinlich noch etwas übertakten auf 3.6ghz und der grafikkarte kannste auch noch etwas beine machen. grafik muss nicht immer max sein, auf hoch(eine stufe unter max.) sollte alles laufen. wenn du unbedingt etwas upgraden möchtest dann würde sich die grafikkarte anbieten und wenn du multiplayertitel spielst eine stärkere cpu ala xeon/i7. ja und zu witcher da kann dir zuzeit keiner was zu sagen weil das spiel noch nicht draussen ist von daher würde ich dir sogar empfehlen zu warten wenn es soweit ist und dann kannste beruhigt upgraden. was dein system ganz nötig hätte ist eine grössere ssd. 500gb gibt es momentan im angebot so für ca.160€.

Die CPU kann man nicht übertakten. Mit Turbo läuft dieser i5 aber mit 3,5Ghz. Aber das ist eh nicht das Problem.
Ich würde bis Ende Frühling auf die neuen AMD warten und dann zuschlagen, die 290 sind auch nicht billiger geworden :daumen2:

Die HD 7950 ist schon noch etwas langsamer als die R9 280...

Wenn es sich um die weiter verbreitete Variante der 7950 mit Boost handelt, ist der Unterschied minimal. Denn auf der basiert die R9 280 ja und wurde nur nochmal einem kleinen Feintuning unterzogen. Nichts, was sich nicht im Rahmen von eigenhändigem OC beider Karten nicht egalisieren würde...

Klar kann man auf die neuen AMD-Karten warten, aber warten kann man immer;) Und aller Unkenrufe zum Trotz, ne R9 290 im empfehlenswerten Customkleid (~1000Mhz) ist schon deutlich fixer wie ne HD7950...

Gruß

Die CPU kann man nicht übertakten. Mit Turbo läuft dieser i5 aber mit 3,5Ghz. Aber das ist eh nicht das Problem.
Ich würde bis Ende Frühling auf die neuen AMD warten und dann zuschlagen, die 290 sind auch nicht billiger geworden :daumen2:

? 3.5ghz ist doch übertaktet!:D

Das ist doch keine Übertaktung wenn er auf 3,5 Ghz rennt :-)
Hat man den Turbo eingeschaltet, dreht er bis zu 3,5Ghz auf, mehr geht aber nicht, da er keinen freien Multiplikator, somit kann man die Übertaktung vergessen.

Ach und klar kann man auch die CPU übertakten, normal sollten 300 Mhz überm Turbo drinne sein, je nach Board und CPU auch 500-700 Mhz. Non-K CPUs heisst nicht das der Multiplikator wirklich komplett gelockt ist, das ist ein weit verbreiteter Irrtum, er ist nur über nem gewissen Bereich gesperrt.

Und trotzdem kann man es so pauschal sagen, dass auch weniger Erfahrene es verstehen ;)

Zurück