• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für WoW BfA

SirSocke

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten für WoW BfA

Hallo!

Also wie der Titel schon sagt, ich würde meinen Rechner, rechtzeitig vor dem Start des neuen Addons, gerne ein wenig fitter machen :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

Also wir sprechen hier von 500-600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm, Betriebssystem, Kabel usw. ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jup ^^

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Also folgende Hardware ist im Moment verbaut. Das Problem ist im Moment bei hohem Spieleraufkommen, dass die frames rasch in die Knie gehen, was natürlich nicht lustig ist, ich mein ... wer mag das schon? Meiner Meinung nach muss der Prozessor dringend getauscht werden. Jetzt stellt sich für mich in diesem Zusammenhang die Frage, ob ich einen i5-7600 nachrüsten soll, dann muss ich praktisch nur den Prozessor tauschen. Oder ob ich eben umsteigen soll auf eine Coffeelake CPU, mit neuem Mainboard und neuem RAM? Wobei ich ja beim RAM, dann auch aufpassen muss, dass der mindetes 2666 MHz Speichertakt hat? Ich könnte in diesem Sinne natürlich auch aufrüsten auf ein ASUS Prime B360M-A und einen dazu passenden Intel i5-8400. Der Basistakt ist zwar nicht so prall mit 2,8Ghz aber er hat 6 Kerne und boostet hoch auf 4,0 Ghz.

Sollte ich die Grafikkarte tauschen würde es wohl eine MSI GTX1070 Gaming X8 werden, aber wie schon oben erwähnt, ich glaube die Probleme die ich habe liegen eher am Prozessor.

Wie schon gesagt, für mich stellt sich die Frage was für WoW vernünftiger ist? Und ja ich spiele auch andere Spiele als WoW, aber eher selten definitiv nicht so exzessiv wie WoW, weshalb bei der Zusammenstellung des Rechners, hauptsächlich darauf Augenmerk gelegt wird, was für WoW besser ist ^^

.) Prozessor: Intel Pentium G4560
.) Mainboard: MSI B250M PRO-VD
.) Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Mini 4GB GDDR5
.) Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB DDR4-2400
.) SSD-Festplatte: CRUCIAL MX300 275GB SATA
.) Festplatte: WD Blue 1TB
.) CPU-Kühler: BE QUIET! Pure Rock Slim
.) PC-Gehäuse: SHARKOON VG4-V USB 3.0
.) Netzteil: BE QUIET! System Power 8 400W ATX 2.31

Denke damit ist auch der Anwendungsbereich deutlich erklärt worden ^^ Speicherplatz ist genug vorhanden, also die Platten muss man nicht tauschen und von wegen übertakten: Nein eher nicht, mit diesem Bereich habe ich keine Erfahrung :)

Schonmal vielen Dank im voraus fürs lesen und beantworten :)

LG
SirSocke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC aufrüsten für WoW BfA

Hey, Wow skaliert auf Singlecore Performance, umso stärker umso besser. Mit dem i5 8400 gehst du schon in die richtige Richtung, da dein Budget aber bis 600€ hoch geht würde ich dir folgendes empfehlen:

CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
RAM: Einfach noch 2x4GB Riegel dazu stecken von deinem vorhandenen oder folgenden RAM wählen und alten verkaufen -> 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
MB: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de oder ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Die GTX 1050 Ti, reicht noch vollkommen aus, sie ist sogar zu stark für Wow.:devil:
Wow will nur CPU Leistung, daher würde ich da meinen Fokus drauf legen. Wenn noch andere Spiele gespielt werden, kannst du ja später die Grafikkarte und das Netzteil aufrüsten.

Mahlzeit!

Joa mal danke für die rasche Antwort!
Also die vorgeschlagenen Komponenten würden wirklich ins Budget passen, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Zwei Fragen wären da dann allerdings noch:
1.) Für den RAM und die CPU, muss ich da im BIOS irgendwas einstellen, oder wird das alles automatisch erkannt? Und soweit ich weiss sind die K-Prozessoren von Intel ja dafür gedacht, dass man sie mit einem Z-Board übertakten kann. Wenn ich den Prozessor jetzt auf das Mainboard stecke, funktioniert der dann sofort, oder muss ich da auch was einstellen? ^^

2.) Das 400W Netzteil, welches bestehend ist, reicht dann für das System auch noch aus, oder brauche ich da dann auch was stärkeres?

Mahlzeit!

Joa mal danke für die rasche Antwort!
Also die vorgeschlagenen Komponenten würden wirklich ins Budget passen, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Zwei Fragen wären da dann allerdings noch:
1.) Für den RAM und die CPU, muss ich da im BIOS irgendwas einstellen, oder wird das alles automatisch erkannt? Und soweit ich weiss sind die K-Prozessoren von Intel ja dafür gedacht, dass man sie mit einem Z-Board übertakten kann. Wenn ich den Prozessor jetzt auf das Mainboard stecke, funktioniert der dann sofort, oder muss ich da auch was einstellen? ^^

2.) Das 400W Netzteil, welches bestehend ist, reicht dann für das System auch noch aus, oder brauche ich da dann auch was stärkeres?

1. Du musst für den RAM nur das XMP Profil laden, dann kannst du auswählen wie schnell der RAM laufen soll, je nach Chipgüte ist mal mehr und mal weniger drin. Die CPU kannst du übertakten ist aber kein "MUSS", sprich die wird auch ohne Einstellungen erkannt.

2. Ja das Netzteil reicht noch von der reinen Wattleistung, der Verbrauch bei deinem System beläuft sich gerade mal auf 150-200 Watt. Sollte später eine neue Graka dazu kommen, kannst du es immer noch austauschen.

Also zu 1 gibt es sicher youtube Videos oder was in der Richtung wie man dieses XMP-Profil auswählt? ^^

Hallo.

Die Konfig von Torben456 finde ich gut. Alternativ ein Ryzen-Setup, da der IPC deutlich gestiegen ist und der 2600X bietet 12 Threads im Vergleich zu dem 8600K, was für die Zukunft vom Vorteil ist. Nur um alle möglichen Optionen zu nennen.

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Alles zusammen: 475€

Den alten Ram einfach verkaufen.

Wenn du in FHD spielst, reicht deine 1050ti bei vernünftigen Einstellungen vollkommen aus.

Neue Plattform ist sinnlos... Und geldverschwenung
Hol dir einen 7600K oder 7700k.

Dein PC ist ein Paradebeispiel dafür das man PCs konfigurieren kann die super aufrüstbar sind..

Neue Plattform ist sinnlos... Und geldverschwenung
Hol dir einen 7600K oder 7700k

Ein 7600K oder 7700K mit einem B250 Board ebenfalls. Da der Takt immer noch zu gering wäre. Die Mehrkerne bringen ihm im Fall von Wow auch nichts, sondern der höhere Takt.

Hää? 4.2 Ghz vs 4.3... versteh ich nicht...
Mal abgesehen davon... Wenn ein 7700k für wow zu langsam ist verlasse ich das Forum.... das Spiel ist 15 Jahre alt...

Hää? 4.2 Ghz ja 4.3... versteh ich nicht
Mal abgesehen davon... Wenn ein 7700k für wow zu langsam ist verlasse ich das Forum.... das Spiel ist 15 Jahre alt...

Es skaliert nur auf einem Kern, daher wäre es sinnvoller sich einen i5 8600K anzuschaffen und ihn auf 4,5-4,7GHZ laufen zu lassen, dann ist er auch die nächsten 4 Jahre gut gerüstet für andere Spiele, jetzt einen 4 Kerner zu kaufen halte ich nicht mehr für Sinnvoll, außerdem werden die CPUs meistens für Mondpreise angeboten.

Und ja Wow ist 15 Jahre alt aber es wird ständig geupdatet und ein großes Raid zwingt auch einen i7 7700K bei Standard-Takt in die Knie. :ugly:

Wow skaliert auf allen Kernen. Nur auf einem mit 70 % oder so. 2 Kerne sind knapp.
Der 7600k reicht für wow dicke. Ob für ihn der Preis ok ist kann er ja selber entscheiden.
ich habe selbst wow gespielt... auf einem q9300 bis cataclysm...

Und ja Wow ist 15 Jahre alt aber es wird ständig geupdatet und ein großes Raid zwingt auch einen i7 7700K bei Standard-Takt in die Knie.

Ich war in großen Raids mit dem Q9300.... :D Wenn du FPS Drops sagen wa mal auf 20 mit dem i7 7700K hast, dann haste mit Glück noch 25 FPS mit dem 8600K...
bringt doch hier nicht wirklich was

Aber ich sag mal so. Wenn ein 7600K oder 7700K das gleiche oder mehr als der 8600K bei Ebay kosten, dann macht es in der Tat Sinn einfach die Plattform zu updaten...
Aber irgendwie würde ich das fürchterlich finden... bei so einer guten und neuen Basis....

Systemanforderungen fur World of Warcraft: Battle for Azeroth - Blizzard-Kundendienst

So... gerade geschaut 160 €

Intel I5 7600K gebraucht in Baden-Wurttemberg - Grenzach-Wyhlen | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

6600K -> 115€
INTEL i5 6600K Box 3,5 Ghz, mit Rechnung, Garantie bis 03.01.20 in Hannover - Linden-Limmer | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Dann würde ich auf jeden Fall diese CPU mir holen.

Der 7700K ist bei 200€
Intel i7 7700K Core Prozessor - NEU in Munchen - Sendling | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

UserBenchmark: Intel Core i5-6600K vs Pentium G4560
UserBenchmark: Intel Core i5-6600K vs i5-7600K
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-7600K-vs-Intel-Core-i5-8600K/3885vs3941
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i5-8600K/3647vs3941

der 6600K ist hier der preis/leistungs knaller aber, du kannst auch den i7 nehmen... der i7 wird auch noch 4 Jahre eine TOP CPU bleiben.

Wenn du das Geld ausgeben willst hol dir lieber einen 4k Monitor 32 zoll oder so und eine 11er gtx

Zuletzt bearbeitet:

Die vernünftigste Lösung ist abzuwarten bis WoW BfA rauskommt, es mit dem alten System zu testen und erst dann nachzurüsten oder Plattform zu wechseln. Aktuell sehe ich da keinen dringenden Handlungsbedarf.

Die vernünftigste Lösung ist abzuwarten bis WoW BfA rauskommt, es mit dem alten System zu testen und erst dann nachzurüsten oder Plattform zu wechseln. Aktuell sehe ich da keinen dringenden Handlungsbedarf.

Durch das Addon wird sich die Performance des Spieles aber nicht ändern, es wird immer noch gleich auf der Hardware skalieren. :P

Dass die vorhandene Hardware mit dem neuen Addon nicht schneller wird, sollte jedem klar sein. :D

Abwarten und testen soll sich auf die Wahl der neuen Komponenten beziehen. Da mit dem kommenden Addon an der Engine was geändert wird, kann es durchaus sein, dass man etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Nein. Kann nicht sein. Die systemanforderungen sind schon veröffentlicht.

Zurück