• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für GW2

Sudnif

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten für GW2

Nabend,

mein PC kann nach gefühlt einigen Jahrzehnten mal wieder 'nen kleine Upgrade vertragen (hauptsächlich für GW2).

Aktuell:

CPU: Intel C2Q Q9550 @ 2,83GHz
GPU: Palit Nvidia Geforce 9800GTX+ @ extrem runtergetaktet, dazu gleich mehr
MB: Asus P5Q-SE
RAM: 4GB DDR2
PSU: 400 Watt Chinaböller (das erstaunlicherweise seit über 3 Jahren keine Probleme gemacht hat)
SSD: Crucial M4 64GB
HDD: 1TB Hitachi

So, also hab daran gedacht mein Netzteil und die Grafikkarte auszutauschen...Netzteil weil's nen Chinaböller ist und ich nicht mein Glück noch weiter herausfordern will und Grafikkarte, weil sie schon ziemlich alt ist..und ich sie stark runtertakten muss (600/1488/999 im Moment) , da sie sonst , sogar bei Normaltakt, viele Abstürze fabriziert (obwohl ich keine Überhitzung feststellen kann).

Budget ist für NT und Graka zusammen maximal 250 Euro, gerne würde ich aber weniger ausgeben... soll ja "nur" für Guild Wars 2 sein. Das sollte dann aber schon auf hohen Einstellungen flüssig laufen..

Achja: Netzteil soll nicht zu knapp von der Leistung bemessen sein, da ich es dann auch noch in meinen nächsten PC übernehmen würde.
Das hier zB sieht doch von den Bewertungen und P/L Verhältnis gar nicht mal so schlecht aus: http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/WPM600/888490/? ... auch wenn ich weiß dass 576 Watt auf der 12V Schiene für meinen aktuellen PC übertrieben ist :ugly:

Naja, ich bedanke mich schonmal im vorraus

Mfg

AW: PC aufrüsten für GW2

Moin Sudnif,

ich fahre mom noch die 9800GT:ugly:. Kann noch Skyrim und AssCreed zocken (1680 x 1050), danach hört´s auf :daumen2:.

Also kaufst Du dir : 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

und : 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware, ;)

20,- Euro drüber, aber, mit dem NT hast Du die nächsten Jahre Ruhe, und mit der Graka auch.

Alternative Graka, auch ne Sahne-Karte : 2048MB Asus Radeon HD 7850 DC2-2GD5-V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) :daumen::daumen:

das NT ist weit billiger http://www.alternate.de/html/product/LEPA/W600-SA/838056/? , die marke ist noch unbekannt aber laut denn bewertungen scheint es kein billig zeug zu sein. LEPA kommt von Enermax

Nein. Die P Serie und Teile der G Serie kommt von Enermax. Die W Serie ist ein alter Schinken von CWT. Das Zeugs kannst du im Schornstein rauchen.
Ein 600 Watt Netzteil das nur 480 Watt auf der 12 Volt Leitung bringt ist heutzutage eher ein schlechter Scherz.
Für den fast gleichen Preis bekommst du ein Straight E9 mit 450 Watt welches deutlich besser ist.

als wäre be_quiet immer das beste, die bauen auch nicht selbst, Lepa ist neu im deutschen Markt.

KonterSchock schrieb:
als wäre be_quiet immer das beste, die bauen auch nicht selbst, Lepa ist neu im deutschen Markt.

Also Kontershock ich habe selber ein Be quiet aus der E9 Serie und bin sehr zufrieden weil es Top Leistung bringt die Kabel gut zu verlegne sind und es auch unhörbar ist.

Ach ja und das du probleme mit deiner Graka hast kannst du deinem Netzteil verdanken

Steck mal ein Messgerät an die 12V Leitung (Gelb+Schwarz) die Spannung sollte nicht unter 11,4V besser 11,6V fallen.
Sonnst schaltet entweder die Graka oder das NT ab da sie zu wenig Schnaps bekommt bzw. für das NT zuviel zieht.

Mfg

Jo guten Morgen,

also ich selber spiele auf einer Auflösung von 1680 * 1050 im Moment, wofür die HD7850 ja sicherlich optimal wäre.

Bei der HD 78xx Serie scheint es ja öfter mal Black Screens zu geben, kann dazu noch irgendwer was sagen?:D (Hab echt sehr frustrierte Gedanken wenns um Blackscreens geht, die hatte ich mit meiner jetztigen Graka echt schon genug...)
Aber Nvidia scheint ja in der Preisklasse im Moment auch keine Alternative zu sein, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Bei den Netzteilen sieht das hier ja gar nicht mal so schlecht aus 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware, , allerdings weiß ich nicht inwiefern das noch genug Power hätte wenn ich es in meinen nächsten PC (vermutlich in 2-3 Jahren) stecken würde... obwohl.. 384W auf der 12V Schiene sollten eigentlich erstmal ausreichen...

Und die 250€ waren wirklich als absolute Obergrenze gedacht, würde echt eigentlich gern weniger ausgeben.

Hier noch mal ein Tipp:

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 (RAP350) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Das Netzteil sieht vielleicht ein bischen schwachbrüstig aus aber es reicht und hat eine solide Qualität. Wenn es für den nächsten Rechner nicht mehr reicht hast du damit auch keinen grossen Verlust gemacht. Um Geld zu sparen geht natürlich auch die HD7850. Was die Blackscreens angeht, einfach die Karte ausgiebig testen und wenn sie Probleme macht gleich zurück schicken.

Was haltet ihr von dieser Graka? :
1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Hat zwar "nur" 1GB VRAM, aber ansonsten sieht die doch ganz solide für den Preis aus, oder? War auch beim PCGH Preisvergleich auf Platz 4 der meistgesuchten Karte...

Beim Netzteil würde ich mich dann nach euch richten und das 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware, nehmen, auch wenn ich das eigentlich schon relativ teuer für ein Netzteil finde...

Mfg

Die lohnt sich schon, weil sie etwa 20% schneller als die 7850 ist.
Für BF 3 auf Ultra bei der Auflösung sollte die schon ausgelastet sein und
in den nächsten Jahren sowieso ;) Auch wenn du jetzt nur GW 2 spielst,
wäre die 7870 zukunftsicherer

Das Straight ist aber nun mal besser als die W Serie und nur weil ein Hersteller neu ist muss er nicht gleich super sein. Alle kochen nur mit Wasser und die Lepa Netzteile mit Enermax Technik kosten nun mal nicht wenig. Qualität kostet halt. Die W Serie ist ein CWT Design das du auch bei Corsair finden kannst.
Wieso den Lada kaufen wenn du für den gleichen Preis einen Audi bekommen kannst? ;)

Zurück