• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

patricko0

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

Servus,

ich habe schon letztens ein Thema erstellt und mir wurde sehr gut geholfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...365112-gaming-pc-aufruesten-budget-700-a.html

Verbaute Komponente:

HDD- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

SSD- 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

CPU- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

CPU-Kühler- 62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks

MoBo- http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html

Netzteil- http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Gehäuse- http://www.mindfactory.de/product_i...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-grue_971267.html

RAM- http://www.mindfactory.de/product_i...-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single_949982.html (halt 1600) - finde meine nicht

Graka- http://www.msi.com/product/vga/R79702PMD3GD5.html#hero-overview

Soundkarte- http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Headphone-Profile/dp/B003ZXDOL6


So, zum eigentlichen. Ich würde gerne eine leisere Graka, die geht mir jetzt zurzeit auf den Keks. Mit dem Gehäuse ist der Pegel nimmer so hoch aber bei Leistung ist sie "Mad"...
Gibt's hier eine alternative die mir einen Leistungsschub gibt oder befindet sich die Karte immernoch im oberen Bereich ? Betreibe PC mit 2 Monitoren 24Zoller iiyama Pro Lite und 22zoller von... ehm Samsung glaube ich aber ein älteres Modell. Der 24" dient aber hauptsächlich zum zocken.

Vllt. paar Vorschläge zu Kühloptimierung? Würde mir ein höher getaktetes RAM vllt.einen kleinen Boost bringen? Eine neuere Soundkarte - merke ich da noch einen Klang unterschied?

Das Budget ist wieder bei 500-600€ (13. Monatsgehalt regelt). Das Geld ist mir nicht zu schade, bin die meiste Zeit nach der Arbeit am Rechner.

Also ich allgemeinem bitte um Vorschläge zum Feintuning bezüglich der Hardware.

Danke im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

Ja, das nutze ich schon die ganze Zeit, aber wenn ich den Lüfter zu langsam einstelle, sodass meine Ohren Ruhe erfahren,dann sind es schnell 80-90° und dann muss die Lüfterkurve hoch. Und dabei spiele ich nur WoW auch max. Settings.

Ich würde schon gern die neuen Titel spielen auf max. ohne dabei auf meiner Graka Spiegeleier zu braten und meine Ohren zu vergewaltigen ^^
 
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

neuer Ram bringt null, da kein H97 Board der Welt schnelleren verwenden kann.

meine Empfehlung verkaufe die alte und hol dir ne neue GPU:
Produktvergleich Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J), Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD), GALAX GeForce GTX 970 EXOC Black Edit

niemals nie GPUs mit Radiallüfter kaufen, wie deine MSI, außer man weiß genau sie ist gut!

Gruß Flo
 
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

Danke schonmal für die GraKa Empfehlung, werde mir wohl noch die einzelnen Tests & Erfahrungsberichte hier im Forum durchlesen. Ist gearde Nvidia viel besser als AMD ? Vorallem bei den spielen wie AC Unity, CoD, WoW, Thief ? Die 60-100€ Aufpreis für die Graka sind mir egal solange die leiser, kühler sind.

Wie sieht es aus bei den Soundkarten ?
Und neue Kopfhörer wären auch fällig, da meine jetztigen Platronics nicht der Burner sind. Und vorallem durch die Anschaffung eines Samson G-Track USB Mikrofon, das Mikro überflüssig wurde.

Kühloptimierung ? Mein NXZT H440 läuft gerade auf Standard Lüftern ? Kann ich da noch bei der Lautstärke + Kühlung was verbessern?
 
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

Ich weiß jetzt nicht, was du ausgeben willst für Headphones, aber eventuell könntest du dir Beyerdemic anschauen:
beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm (481.807) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dazu ne kleine Soka:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde erstmal nur die Graka tauschen und dann schauen ob die Lüfter noch stören, gute P/L bieten:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

Yo, die Bayedynamic würden schon passen, die werde ich aber bei dem nächsten Gehalt kaufen, kosten schon einiges, aber ich denke mal ,dass ich dann gut bedient bin und die leisten sehr gute Arbeit 3 bis 4 Jahre ^^ Werde wohl erstmal GraKa + Soundkarte wechseln und dazu mal paar Lüfter.

Eine kleine Frage nebenbei, ab wann lohnt sich eine Wasserkühlung ?
 
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

X99 oder extremer Silent-Fetischismus, dann aber keine AiO sondern ne Costum, geht aber schnell auf über 500€
 
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

Könnte mir jemand noch bitte diese Frage beantworten bevor ich mich entscheide ^^

-----Danke schonmal für die GraKa Empfehlung, werde mir wohl noch die einzelnen Tests & Erfahrungsberichte hier im Forum durchlesen. Ist gearde Nvidia viel besser als AMD ? Vorallem bei den spielen wie AC Unity, CoD, WoW, Thief ? Die 60-100€ Aufpreis für die Graka sind mir egal solange die leiser, kühler sind. -----


Zur Wasserkühlung:
Hmm, bin ja kleiner Übertreiber was die liebe zur Hardware angeht ^^ Vllt. Bei nächster Config in 1 - 1,5 Jahren wo die ausgereiften DDR4 Ram, neue Procc Serien, und Grakas Serien rauskommen baue ich mir mal ein OC-Monster mit Wasserkühlung, zurzeit geht schon einiges aber da muss noch Geld eingespart werden ^^ Natürlich mit eurer Hilfe :D


Zu den Creative Headphones, brauche kein Mikro, lieber eins ohne und dafür mehr Power in den Membranen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

Also ich bin schon bereit die 100-200€ für eine gute Kophörer auszugeben, sofern die Verarbeitung, Klang & Comfort diesen Preis rechtfertigen. Die werden dann meistens für Gaming, Musik hören und Filme schauen benutzt.

Ich hätte mal aber gerne beantwortet welche leise und kühlen Grafikkarten sich im Umlauf befinden zwischen 300-450€ die mir doch einen Performanceschub im Gegensatz zu meiner MSI R7970 GHZ Edition bringen.
 
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

Grundlegend gibt es zwei Sinnvolle Karten, die R9 290 oder die GTX 970

darüber hinaus gäbe es noch die 980, die ist aber P/L Technisch schlecht.

Bei den 970 gibt es Semi passive Modelle, MSI, Asus Strix oder Palit Jetstream, d.h. sie schalten im Idle die Lüfter aus, bei der R9 290 ist hier wohl die Sapphire Vapor-X hervorzuheben, die schaltet zwei der drei Lüfter im Idle ab und ist auch eine der Kühlsten.
 
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

Wie ist der Performance Unterschied zu der HD7970 ? Oder lieber einen neuen Kühler verpassen?

Also ich meine, wie wäre es aus eurer Sicht sinnvoll. In die R9 290x zu investieren oder ist die Performance so gering höher, dass eine Anbringung einer neuen Kühlung bei der HD7970 sinvoller wäre ?
 
AW: PC Aufrüsten ||||| Feintuning ||||| + Vllt. neue Graka

Schon eine Menge ... dann bitte konkrete Vorschläge zu den GraKas mit Begründung.

Anforderungen Kühl, im Idle leise, und vor allem auch in Last soll sich der Pegel in angenehmer Lautstärke befinden.

MSI GTX970, warum ? Entspricht sie meinen Vorgaben ? Hat jemand Erfahrung mit der?
 
Zurück