• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten / ergänzen - Bitte um Tipps

luigi11

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten / ergänzen - Bitte um Tipps

Hallo,
ein älterer PC soll als 1. Rechner für den Junior (10) aufgerüstet werden.
Vorhanden:
-Midi-Tower R 480 GEH 3R
-Markennetzteil 400 W
-MB Asrock G31M-S, mit 4 GB RAM DDR 2 800
-CPU Intel Core 2 Duo E 8400 2x 3,00 GHz
-GForce 9500 GT
-Win 7 64 Bit
- DVD / CD Rom und Brenner

Ich wollte eine neue Festplatte z.Bsp. HGST Deskstar 7K1000.C 500GB,
eine neue Grafikkarte (Radeon 7850),
und einen neuen Monitor (22 - 24 Zoll) ergänzen.

Der PC wird hauptsächlich für Office aber auch Games eingesetzt (Keine Extremen Anforderungen, Spiele wie Lego Harry Potter)
Reicht das MB und der CPU noch aus und harmonisiert das mit der geplanten Ergänzung ?

Danke für Eure Tipps

MfG
Ludger

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC aufrüsten / ergänzen - Bitte um Tipps

Welches Netzteil ist drin?
Für Harry Potter und Co. reicht das auf jeden Fall noch.

Hi,

Also auch , wenn der 8400 noch was leisten kann. Halte ich ne 7850 doch etwas zu hoch gegriffen.
Auch wenn die 7850 gerade mal "unterer Mainstream" ist. Klaft da doch ne sehr große Lücke in der Leistung.

Die Karte wird sich insbesondere Langweilen , wann nichtmal Anspruchsvolle Games gespielt werden.

Ich würde daher schon fast eher noch ne nummer kleiner wählen.

Oder , falls nicht geplant ist das system demnächst nochmal aufzurüsten. Ne Gebraucht 68xx/67xx zu nehmen. Da ist die lücke nicht groß und etwas Geld gespart.
Später dann nochmal richtig aufrüsten.

festplatte ist ja fast egal was man verwendet.
Monitor soll neu angeschaft werden ? Oder kommt der aus Eigenergänzung ?

MfG Heretic

Hallo,
Danke für die Tipps, mit der Grafikkarte hatte ich mir schon fast gedacht - ich habe in meinem PC eine 6850 und die Leistung ist für meine Ansprüche absolut O.K.
Monitor soll neu gekauft werden, oder alternativ meinen Alten Monitor zu dem o.a. System - Samsung SynMaster 2232 BW 22 Zoll TFT - und der Neue Monitor für den Eltern-PC.

MfG
Ludger

Es ist der hier : Samsung SyncMaster 2232BW, 22" (LS22PEBSFV) Preisvergleich | Geizhals EU

Also da ist ne 6850 auch vollkommen ausreichend.

Ich würde wie gesagt in diesem Bereich 68xx/67xx /bzw Nvidia Gebraucht kaufen. Nicht allzuviel Geld reinstecken, dass wäre unnötig.

Ob du nun den Bildschirm abgibst oder nicht ist nätürlich deine Sache.

Kannst auch beides Abdrücken und DIR beides Neuholen ^^. Ich weis ja nicht was du für nen Pc hast. Ggf wäre da ne große Grafikkarte ja garnichtmal verkehrt...

Hast du Preislich Vorstellungen ?

MfG Heretic

PS: Die Frage welches Netzteil genau drinsteckt wäre auch interessant !

Hallo,
Netzteil ist ein Codegen 300X 400 Watt ATX 2.03 p4 24 Pin,
Die Idee mit dem Tausch der Grafikkarte ist gut!
Danke

Das Netzteil solltest Du ersetzen !

Auszug aus : Test: Atmungsaktiv: Das Codegen Briza 6099-CA - Hardware-Mag

Kommen wir nun zum verbauten 400 Watt-Netzteil, denn auch das ist ein Feature, das explizit seitens Codegen beworben wird. Vorweg: Das Netzteil kann man leider nur als etwas traurige Angelegenheit bezeichnen, denn es wird den heute geforderten Spezifikationen hinsichtlich der Anschlüsse und der Leistung in keiner Weise gerecht. Die untenstehende Tabelle zeigt, dass die Leistung für heutige Verhältnisse nicht mehr ausreichend ist. Zwar ist der ATX 2.03-Standard trotz der neuesten ATX 2.2-Spezifikationen immer noch gängig, aber dennoch sollten zumindest Versorgungsmöglichkeiten für neuere Komponenten vorhanden sein. Immerhin verfügt das Netzteil über einen 120 mm-Lüfter, der relativ leise läuft, aber das Netzteil-Gehäuse selbst ist extrem verwindungsanfällig. Dadurch kann es vorkommen, dass der Lüfter nach dem Transport des Rechners am Netzteil-Gehäuse schabt, so wenig biegesteif ist es. Wir konnten es denn auch mit beiden Händen ohne Kraftaufwand deutlich hin und her bewegen. http://www.hardware-mag.de/artikel/403/05_k.jpg

Dazu kommt, dass das Netzteil lediglich vier IDE-Stecker und einen Floppy-Stecker bietet. An Mainboard- anschlüssen sind ein 4-Pol- und ein 20/24-Pol-ATX-Stecker vorhanden. Einen SATA- oder gar PCIe-Anschluss sucht man vergeblich. Zudem sind alle Kabel derart kurz gehalten, dass sie gerade eben ausreichen, um die Komponenten im Gehäuse anzuschließen. Dass das nicht genügt, um eine größere Zahl von Komponenten zu versorgen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Auch eine Erweiterung der Anschlüsse mittels Adaptern dürfte keine Lösung sein, da die Leistung des Netzteils hier kaum ausreicht. Insofern lässt sich festhalten, dass das Netzteil allenfalls für einen durchschnittlichen Büro-Rechner genügt, doch auch dieser sollte nicht allzu viele Geräte an Bord haben. Selbst für ein Mittelklasse-Gaming-System ist das Netzteil schlicht unbrauchbar. Insofern wäre es konsequenter gewesen, Codegen hätte das Netzteil einfach weggelassen und dafür den Preis des Gehäuses gesenkt. Man wird kaum darum herumkommen, eine adäquate Stromversorgung gesondert anzuschaffen. Das ist ärgerlich, denn andere Hersteller zeigen, dass ein besseres Netzteil auch bei knapper Kalkulation möglich ist. Zudem hat Codegen bekanntermaßen selbst deutlich bessere Hausmarken-Netzteile zu bieten.

Sehr günstiges aber trotzdem empfehlenswertes Budget-Netzteil : be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder : Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo,

danke für die Hinweise, habe jetzt ein Cougar A 400 bestellt und eine günstige, gebrauchte Radeon HD 6850 bekommen.

MfG

Ludger

Zurück