Alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?
Hallo zusammen!
Hab einen etwas älteren PC geschenkt bekommen und diesen natürlich gleich mal ausprobiert. Mir gehts in erster Linie um Videoschnitt (hobbymässig), was aber leider fast unmöglich ist, da er sich doch schon etwas schwer tut bei mehreren Videospuren. Würde auf jeden Fall den Arbeitsspeicher erweitern. Da ich mich bisher aber noch nicht recht mit Hardware auseinandergesetzt habe, wollte ich hier mal um Rat fragen, ob das Aufrüsten sinnvoll wäre oder ich mir gleich einen Neuen zusammenstellen soll. Aber erst mal zu den Angaben:
Hab bisher noch nie den Arbeitsspeicher erweitert oder ersetzt, darum wäre ich sehr dankbar für eure Vorschläge und Tipps, worauf zu achten ist. Falls sonst noch irgendwas aufgerüstet werden müsste oder irgendwelche Daten fehlen, bitte bescheid sagen.
Hallo zusammen!
Hab einen etwas älteren PC geschenkt bekommen und diesen natürlich gleich mal ausprobiert. Mir gehts in erster Linie um Videoschnitt (hobbymässig), was aber leider fast unmöglich ist, da er sich doch schon etwas schwer tut bei mehreren Videospuren. Würde auf jeden Fall den Arbeitsspeicher erweitern. Da ich mich bisher aber noch nicht recht mit Hardware auseinandergesetzt habe, wollte ich hier mal um Rat fragen, ob das Aufrüsten sinnvoll wäre oder ich mir gleich einen Neuen zusammenstellen soll. Aber erst mal zu den Angaben:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Intel Core i5-2500 CPU @ 3.30GHz
- Asus P8H67 rev 1.06
- 8GB Kingston KVR1333D3N9HK2/8G (1333MHz, 240-polig, CL9, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
- ZOTAC GeForce GTX 650 Synergy Edition 2GB 128bit DDR5
- Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 1TB
- Rasurbo Silent&Power 550W ATX 2.2 (DLP55.1)
Full HD @ 60HZ2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Definitiv RAM. Für Ratschläge wäre ich aber sehr dankbar.3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
So bald wie möglich.4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nein.5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja.6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Habe kein vorgegebenes Budget. Solange ich ohne Probleme Videos schneiden kann, ist mir alles recht.7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Adobe Premiere Pro CS6.8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Speicherplatz hab ich erstmal genug.9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Möchte eigentlich nur, dass der Rechner beim Videoschnitt nicht überfordert ist.10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hab bisher noch nie den Arbeitsspeicher erweitert oder ersetzt, darum wäre ich sehr dankbar für eure Vorschläge und Tipps, worauf zu achten ist. Falls sonst noch irgendwas aufgerüstet werden müsste oder irgendwelche Daten fehlen, bitte bescheid sagen.