• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten, doch was als erstes?

TooBeCrazy

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten, doch was als erstes?

Hallo,
ich habe vor zu Weihnachten meinen Pc wieder aufzurüsten, da ich momentan noch nicht zu 100% zufrieden mit der Leistung bin. Da ich mich nun aber nicht soooo sehr damit auskenne wollte ich mal fragen ob wer mir helfen kann, was ich ersetzen soll und womit. Mein jetztiges System ist:
Win 7 64 Bit
Mainboard von Gigabyte: 78LMT-S2P
Graka: Sapphire HD 7870 OC Version
Prozessor: AMD FX(tm)-4170 Quad-Core Prozessor 2.81GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
"Normale Festplatte welche genau weiß ich grad nicht" (vllt würde eine SSD helfen?)

Da ich z.B. bei dem Spiel "Rift" relativ starke FPS Probleme habe halte ich es für nötig meinen Pc aufzurüsten. Ich hoffe auch zukünftige Spiele wie The Witcher 3 oder Starwars Battlefront 3 spielen zu können (wenn möglich so gut wie es geht :D) Ich habe daran gedacht das ich bis zu 300€(wenn nötig :D) ausgeben wollte (reicht das oder ist mein System "Mist").

Ich hoffe auf relativ schnelle Antworten und Bedanke mich schonmal dafür :)

AW: Pc aufrüsten, doch was als erstes?

Habe ein LC6650GP3 230v und 50Hz Netzteil. Ist es empfehlenswert auf Intel umzusteigen? Bzw nötig auch neues Mainboard zu kaufen oder gibts auch gute Prozessoren für das Mainboard?

Danke für die Antworten bis jetzt :)

Habe ein LC6650GP3 230v und 50Hz Netzteil. Ist es empfehlenswert auf Intel umzusteigen? Bzw nötig auch neues Mainboard zu kaufen oder gibts auch gute Prozessoren für das Mainboard?

Danke für die Antworten bis jetzt :)

Wie alt ist dein NT?

Und der Vorposter hat eine gute Möglichkeit genannt!

und nein, dein MB kann man nicht für eine intel cpu weiterverwenden ,da AMD!

Gruß:D;)

Wie alt das ist weiß ich leider grade nicht^^ Gut dann werde ich mir mal die Bewertungen der CPU angucken und wenns mir gefällt denke ich werd ichs mir holen :)

Gibts auch nen guten AMD Prozessor(könnte dann ja das Geld eines Mainboards eher in den Prozessor einfließen lassen) oder würdet ihr eher von AMD abraten?

Max. wäre ein FX-83xx mit 95W TDP drinne,

der würde sich aber überhaupt nicht lohnen. ;)

Ich hoff du liest dir keine Userbewertungen von Shops durch. Die kann man nämlich imho komplett vergessen!^^ Ein genereller Rat. Bei Hardware guck dir Benchmarks an =D
Der i5 oder der Xeon sind das beste, das du für das Geld bekommen kannst zum zocken.
i5 ohne HT (4 Kerne 4 Threads)
der Xeon mit HT(4 Kerne 8 Threads)
Threds sind "virtuelle Kerne" da wurden kleine Teile der CPU verdoppelt (nicht der gesamte Kern) um die Leistung zu steigern, je nach game schon mal 10-20%.

Gerade wenn du neueste Spiele wie The Witcher 3 spielen möchtest ist es anzuraten eine Intel CPU zu verwenden, denn die sind im Bereich Computerspiele einfach allen AMDs weit überlegen.
Klar für deine Graka würds ein AMD auch tun, aber wenn du die dann in dem kommenden Jahr mal aufrüsten willst dann hast du unterm Strich einen sehr potenten gaming PC.

Netzteiltechnisch könnte sein, dass dir empfohlen wird noch umzurüsten. Wies um deines steht sollte dir noch einer der Gurus hier auskunft geben.
Würden dann nochmal 60-80€ draufkommen.
Beim alter musst du ja nicht die genauen Monate wissen, ist es ca. 7, 5 oder 2 Jahre alt?

Edit:
Möglichst gleich wegwerfen.
ich bin eine lahme Tippse.

@Moerli_me
Danke für die sehr ausführliche Erklärung, dann werde ich mir wohl ein Intel System anlegen :)
Mein Netzteil sollte aufkeinenfall älter als 2 Jahre alt sein (glaub sogar noch jünger)

Wärs auch ok später das Netzteil aufzurüsten oder ist dies wirklich so schlecht das ich es "wegwerfen" sollte?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoff du liest dir keine Userbewertungen von Shops durch. Die kann man nämlich imho komplett vergessen!^^ Ein genereller Rat. Bei Hardware guck dir Benchmarks an =D
Der i5 oder der Xeon sind das beste, das du für das Geld bekommen kannst zum zocken.
i5 ohne HT (4 Kerne 4 Threads)
der Xeon mit HT(4 Kerne 8 Threads)
Threds sind "virtuelle Kerne" da wurden kleine Teile der CPU verdoppelt (nicht

Eine SMT CPU hat eigentlich nur ein paar Registersätze mehr als eine non SMT CPU. Mehr ist da nicht.
AMDs CMT System ist da völlig anders aufgebaut.

Eine SMT CPU hat eigentlich nur ein paar Registersätze mehr als eine non SMT CPU. Mehr ist da nicht.
AMDs CMT System ist da völlig anders aufgebaut.

Ja danke, ich wollte es nur möglichst einfach an diesem Intel Beispiel erklären ohne Fachausdrücke zu verwenden. Damit man sich vorstellen kann was das überhaupt ist wenn man es schon kaufen soll =)

Zurück