• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüsten ca. 1000€

boogieman_666

Kabelverknoter(in)
PC-Aufrüsten ca. 1000€

Hab mal seit langer Zeit mal wieder vor meinen PC aufzurüsten, da ich mir endlich einen High-End PC zusammenstellen der die nächsten Jahre halten soll.
Nun bin ich nicht sicher welchen CPU ich kaufen sollte. Da Skylake zurzeit neu auf den Markt gekommen ist, wäre der auf jeden Fall zukunftssicher. Tendiere zwischen i7 4790k und 6700k. Übertaktbar sollte er sein, aber nur moderat.

Im Falle des 4790k hatte ich diese Auswahl getroffen:

CPU Lüfter:
Bin für Empfehlungen offen.

Mainboard:
Suche nach "ASUS MAXIMUS VII HERO" - Hardware,

Festplatte für Daten und Spiele:
2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 64MB 3.5"
(SSD Samsung 830 ist vorhanden)

RAM:
Nicht sicher DDR3 oder DDR4, aber auf jeden Fall 16GB. Alte Corsair Vengance sind vorhanden, aber durch den hohen Kühlkörper wahrscheinlich den CPU Lüfter im Weg. Da bin ich mir aber nicht sicher ob diese verwendbar sind. Würde sonst ein weiteres Set kaufen um auf die 16GB zu kommen. Wäre die Bauart http://www.hardwareversand.de/1600+...DDR3+1600+MHz+CL9.article?ff_refKey=osDyy_WkJ

Netzteil:
Zurzeit ist ein Corsair CX500 im Einsatz. Hat ein Bronze+ Zertifizierung. Würde dieses auch austauschen, fals es notwendig ist.

Grafikarte:
Habe vor kurzen eine MSI GTX970 bestellt. Im Gesamtbudget fällt diese aber raus.

Wäre für jeden Ratschlag offen. Würde mich aber nicht stören, wenn ich irgendwo sparen könnte.[emoji1]

AW: PC-Aufrüsten ca. 1000€

Da du nur eine GTX 970 verbaust können wir wohl nicht mehr von High-End Pc sprechen. Aus diesem Grund finde ich den Plan mit dem Core i7 etwas banane. In Spielen ist ein Core i5 quasi gleichschnell bei gut 100€ geringeren Kosten. Das Geld solltest du eher in eine stärkere Grafikkarte investieren.

Welches Gehäuse hast du? (wichtig für die Wahl des CPU-Kühlers)

Wie sieht denn das budget aus?
Ich würde klar zu Skylake greifen, aber wie Shaav schon schriebt, reicht der i5 6600k völlig aus.
Der 6700k bietet SMT, was in Games aber nicht so viel bringt.
Wenn du den aber aus Ego Gründen haben willst ;) kannst du ihn natürlich kaufen, kostet halt aktuell sehr viel, da er kaum lieferbar ist.

@Shaav
Der i7 war nur eine Überlegung, da ich dachte, dass es vielleicht sinnvoll für die Zukunft wäre. Meine ursprüngliche Idee war ein i5 4690k.

Haben ein CM Storm Enforcer Gehäuse. Der ist relativ breit.

Wenn du sowieso eher einen i5 haben willst, dann nimm den i5 6600k.
Der hat sehr viel Spieleleistung und reicht für die nächsten Jahre.

Was für ein Mainboard wäre bei dem dann zu empfehlen und würde mein alter RAM von der Höhe zum CPU Lüfter passen.

Hab mal seit langer Zeit mal wieder vor meinen PC aufzurüsten, da ich mir endlich einen High-End PC zusammenstellen der die nächsten Jahre halten soll.
Nun bin ich nicht sicher welchen CPU ich kaufen sollte. Da Skylake zurzeit neu auf den Markt gekommen ist, wäre der auf jeden Fall zukunftssicher. Tendiere zwischen i7 4790k und 6700k. Übertaktbar sollte er sein, aber nur moderat.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214626cb1694d8a12e99c0e8d24eac6a160976bbd3e4

Der i7 6700k ist derzeit noch https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html € und eine entsprechende Wartezeit.

Das Skylake besser wäre ist ja allgemein bekannt ;), gerade wenn "der die nächsten Jahre halten soll. "

Laufen Sockel 1151 Boards nur mit DDR4 Speicher, bzw. wäre das ratsamer?
Ja - es gibt Mainboards mit DDR3.
Es macht preislich aber keinen Unterschied ob du DDR3 2400MHz oder DDR4 2400MHz nimmst. DDR3 endet mit 3000Mhz, hier kannst du ja mal vergleichen was dieser in DDR3 und 4 kostet.

=> Wenn eine neue Skylake Plattform, dann DDR4, 2400MHz sind ausreichend.

Ja dann würde ich denk ich mal für einen 6600k und DDR4 RAM entscheiden. Muss dann nur noch ein geeignetes Mainboard und Lüfter raussuchen.
Kann ich bei 500 Watt bleiben wenn ich übertakten will?

Ja dann würde ich denk ich mal für einen 6600k und DDR4 RAM entscheiden. Muss dann nur noch ein geeignetes Mainboard und Lüfter raussuchen.
Kann ich bei 500 Watt bleiben wenn ich übertakten will?

Im WK #9 hatte ich alles fertig. 500W reichen. Für den Anfang würde ich auf 4.0GHz gehen.

Ich lese zurzeit auch oft das ein aufrüsten von 2500k, den ich zurzeit besitze, auf Skylake sich nicht lohnt. Das verunsichert mich auch ein bisschen.
Ein übertakten ist ja daher nicht möglich, da meine RAM Riegel, größeren Lüftern im Weg wäre. So müsste ich neue kaufen. Außerdem hatte ich damals beim Mainboard Kauf übersehen, das es kein Front USB3.0 Anschluss hat. Würde ich jetzt ich jetzt ein neues Mainboard kaufen, wäre es meiner Meinung nicht ratsam eins mit älteren Chipsatz zu kaufen. So würde ich nicht um ein CPU Neukauf drumherum kommen. Ich will jetzt aber auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.
Wäre gut wenn mir jemand bisschen die Sorgen nehmen könnte.

Rein von der Leistung reicht der 2500k natürlich noch.
Wenn du aber sowieso neue Features willst, wie USB 3 und so, kannst du dir gerne eine neue Plattform kaufen.

Hab mir schon überlegt eine Wasserkühllösung, den Corsair Hydro H100i, zu holen. Dann könnte ich gut übertakten und der wäre dem RAM nicht im weg. Ich könnte dann noch ein bisschen warten was das aufrüsten angeht, bis die Preise bisschen sinken oder es bessere Angebote gibt. Der passt ja dann auch auf neuere Sockel.
Nur würde der Kühler glaub nicht von der dicke her oben ans Gehäuse passen. Hab ein CM Storm Enforcer. Eventuell könnt ich auch ein neues kaufen mit mehr Platz.

Edit

Bleib aber glaub dabei, mein derzeitige Liste ist

CPU: i5 6600K (ist bei Mindfactory grad nicht verfügbar bzw. bei anderen Händlern so für 300€ zu haben)
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V
Kühler: Corsair H80i GT (der 100 passt vom Platz nicht, langt der den zum übertakten?) oder vergleichbare Lüftkühllösungen)
Datenfestplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD

Zuletzt bearbeitet:

Die großen Kühler werden alle verschraubt. Das ist Bombenfest.
Ich hab keine Ahnung, welche Höhe dein Case bietet. Du kannst das aber einfach mal nachmessen.

Zurück