• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten bzw. umrüsten

Fasifahrer

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten bzw. umrüsten

Hallo leute, ich wurde hier vor 6 Jahren bei meiner Rechnerzusammenstellung schonmal sehr gut beraten, hab dannach noch etwas mitgelesen und bin dann eher Still geworden, in der letzten Zeit /den letzten Jahren ist das Zocken bei mir auch mehr eingeschlafen.

Aber jetzt hab ich irgendwie mal wieder bock auf aktuelle Games und das gibt mein Rechner nicht mehr her denke ich...:huh:

Hab in letzter Zeit nicht so mitbekommen was so aktuell ist bei der Hardware, daher frag ich euch mal lieber was sich lohnt etc.

Also leg ich mal los.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ich setze da mal so 1200-1500€ an.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich denke mein aktueller Bildschirm sollte durch was neues, was zum System passen sollte ersetzt werden.
Aktuell ist ein LG Flatron L226W, der bei manchen Simulationen wenn man sich schnell bewegt, grüne Schlieren zieht, ich weiß nicht ob das vom Bildschirm oder sonst woher kommt...

Der Bildschirm sollte im Budget drin sein, muss aber kein 4k oder sowas werden.

Betriebssystem Windoof 10 Pro ist vorhanden und soll weiter verwendet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja so wie der jetzige Rechner auch schon.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls
vorhanden?

Festplatten sind 2 Vorhanden: 500GB Hitachi HDP7250 oder sowas und eine 2TB Samsung Eco Green F4, bei der Hitachi kenn ich das Alter nicht, die Samsung ist von 2011.

Netzteil ist aktuell ein Antec Truepower 650 verbaut von 2011.

Ansonsten ist ein Core i5 2500k auf einem Asrock Z68 Extreme 4 mit 8GB Team Group Elite 1333Mhz Ram und einer Saphire Radeon HD6950 verbaut.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Verlinke den Aktuellen einfach mal: LG 22 Class Widescreen LCD Monitor | LG Electronics CA_EN

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC wird zum Spielen und ab und zu mal CAD genutzt. Es sollen hauptsächlich akutelle Simulationen und Shooter gespielt werden aber auch mal GTA 5.

Soll halt erstmal wieder ein paar Jahre was hergeben wenn in einiger Zeit auch nichtmehr mit "Ultrahohen" Grafikeinstellungen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eigentlich ist genug Datengrab vorhanden, 2,5 TB intern, 500GB extern. Es fehlt halt noch eine SSD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Bei bedarf schon, hat bei meinem Aktuellen auch ganz gut nach eurer Anleitung hier funktioniert, wenn auch nicht mega übertacktet. Bin jetzt bei annähernd 4 Ghz.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Werde mein aktuelles In Win Maelstrom Case weiter verwenden, eventuell etwas Modden etc.

Ist übrigends ein Big Tower, also keine Platzprobleme.

LG DVD Brenner ist auch vorhanden, braucht man aktuell schon ein Blue Ray Laufwerk?

Macht es sinn mit dem 2500k erstmal weiter zu machen und nur die Grafik aufzurüsten oder lieber was ganz neues?

Würd mich über eine Beratung freuen, vielen Dank schonmal :daumen:

AW: PC aufrüsten bzw. umrüsten

Hallo,

danke für deine Antwort.

Liest sich nicht schlecht was du da zusammengestellt hast, ist der i5 8600k erstmal zukunftsfähig oder sollte man da noch etwas drauflegen?

Eine doofe frage noch, brauche ich ein neues Netzteil wegen dem alter oder hat das andere gründe? Mein Aktuelles hat ja noch 150W mehr wie das vorgeschlagene.

Was für ein Monitor würde zu der 1080´er gut passen/harmonieren?

Keine doofe Frage, aber ein NT aus 2011 ist technisch mutmaßlich irgendwo bei 2008-2011 und die Neueren haben einfach eine bessere Technik + sind leiser.
Bei sauer verdienten 1300 oder 1500 € würde ich nicht an unter 100 € für ein neues NT sparen.

Der 8600k kostet ca. 260 € und ist im Gamerbereich eine der stärksten CPUs am Markt, auch wenn derzeit noch schwer zu bekommen.
Darüber gibt es derzeit m. E. nur noch den neuen I7 8700k im Konsumerbereich, der natürlich stärker ist (ca. +11%):
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
Ältere Intel-CPUs mal außen vor.
Der kostet allerdings auch schon fast 400 €

Oder auch neu, den Ryzen Threatripper für schlappe 926 €. Da stimmt im Gamerbereich aber das P/L Verhältnis nicht.

Letztlich eine Frage deines Budgets, wenn du die 1500 ausreizt oder darüber gehst, wäre ein 8700k auch drinnen.

Vorab: wenn man will, bekommt man JEDE GPU klein :D

Aber aus meiner Sicht , und das war die Frage, würde ich bei einer GTX 1080 in Richtung WQHD gehen.
Bei evtl. benötigten hohen FPS raten, wäre ein Intel System mit einem der beiden CPUs eh dann die bessere Wahl.

Kommt auch aufs Budget an, ich habe ein 32" Schlachtschiff, allerdings nur mit 60-75Hz:
HP Pavilion 32 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für mich ausreichend und bin sehr zufrieden.

Die G-Synk Monitore (GTX) sind sündhaft teuer, die Freesync (VEGA) etwas günstiger.
I. d. R. spielt hier die Musik je nach Größe zw. 400 und 800 € im realistisch kaufbaren Bereich, nach oben wie immer offen....

Bei letzterem Freesync könnte auch eine VEGA 64:
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de
für dich interessant sein.
Die spielt in etwa in der gleichen Liga wie die GTX 1080, allerdings hört man die VEGAs deutlich und brauchen auch einen guten Schluck mehr Strom.

Sehr gute 25" Monitore mit "Sync" aus meiner Sicht:
http://www.dell.com/de-de/shop/neue...518h/apd/210-amof/monitore-und-monitorzubehor las G--Sync,
der Freesync ksotet ca. 450 €:
http://www.dell.com/de-de/shop/neue...18hf/apd/210-amop/monitore-und-monitorzubehor

Ja beim Netzteil hast du recht, daran soll es nicht Scheitern:D

Muss es denn unbedingt G oder Freesync sein?

Die Freesync gehen ja vom Preis her und ich hätte auch nichts gegen eine Radeon Karte.

Ein wenig mehr Geräusch von der Karte vertrage ich leicht, sag mal zockst du mit dem 32´er Monitor?? Der hat ja 7ms Reaktion :wow:

Servus Fasifahrer,

müssen tut gar nix :)

Die Syncs garantieren dir eine definierte Bildwiederholungsrate - sofern die Hardware und insbesondere die GPU je nach Auflösung und Detailtiefe und Spiel das überhaupt mitmachen.
Ich zocke primär Sachen wie Fallout, Skyrim, Hitman, Stalker, Metro und FarCry aber auch online wie StarWars Battlefront I und hoffentlich bald II.
Bei all diesen Spielen und mit unten in der Fußzeile angezeigtem System und dem 32" Monitor keine schlieren, laggen usw. was sonst so postuliert wird.
Das Bild bei dem Teil ist superscharf und ich lege persönlich mehr Wert auf möglicht hohe Bildqualität denn Frameraten.

ABER... das mag bei Rennspielen (keine Erfahrung, weil Autos mich überhaupt nicht interessieren) oder derzeit angesagten Spielen wie PUBG durchaus anders sein.
Das wird wohl eine möglichst hohe Bildwiederholungsrate durchaus der Schlüssel für mehr Spielspass und Erfolg sein.

Kurzum, es hängt sehr davon ab, was DU willst und was DU am liebsten spielst, ich kann hier nur von meinen Erfahrungen erzählen.

Bist du Shooter-Fan, würde ich einen FPS-Prozessor Intel und in Sync investieren.
Gehts in "meine" Richtung, mag für dich so ein großes, aber relativ langsames TN Paneel für dich das Richtige sein.

Den HP kannste dir praktisch in jedem Notebooksbilliger-Store oder vgl. mal anschauen und selbst beurteilen.
Generell würde ich NIE einen Monitor "blind" über Netz kaufen, nur weil einer dir eine Empfehlung ausspricht, immer anschauen und vorführen lassen. Da schaut man ja im Zweifel die nächsten 5 Jahre drauf....
Dazu ist das menschliche Auge viel zu individuell.
Habe schon mehr als einen fluchen sehen, die in 700 oder 900 € Monitore investiert haben und hernach total unglücklich waren.

Edit: "Mein" HP unterstützt im Übrigen Freesync bis 75Hz, habe aber wie erwähnt eine GXT drinnen und somit bringts mir nix... :D

Hi!

Danke nochmal für deine Antwort:daumen:

Naja ich bin jetzt kein Frame-Raten- Jäger oder was auch immer, bei mir läuft nicht dauerhaft der FPS zähler oben in der Ecke, wichtig ist mit einfach nur das es flüssig läuft und nicht abgehackt ist, bin jetzt auch nicht voll der Shooter Profi, mach es halt mal so ab und an wenn ich Laune dazu habe. Weiß nicht ob man bei Rennspielen unbedingt bombenmäßige Wiederholungsrate braucht....

Ich denke ich werde mich mal bei den Sync geschichten etwas belesen, falls es sowas werden sollte, dann wohl eher Freesync.

Mein Monitor hat jetzt 60 Hertz, ist nun natürlich die frage lohnt der aufstieg auf 144Hz oder bleibt man dabei?

Bei mir persönlich GEFÜHLT gibts bei den 144 Hz (oder darüber) ein knackigeres Bild.

Allerdings zwei Fakten:
1. Das menschliche Auge kann bis 60 Hz gut differenzieren und bis zu 75 Hz qualitative Unterschiede feststellen, darüber hinaus ist die physikalische Aufnahme des Menschen limitiert und alles Geschriebene geht in Richtung "mir kommt es besser vor" und ist durch nix belegt...
2. In Bezug auf Monitorreaktionszeiten - da hört der Spass bei Menschen zw. 25 und 35 ms einfach auf, ein Mensch KANN NICHT zw. 3, 5 oder 7 ms unterscheiden - ist einfach so.

Die subjektive Einzelwahrnehmung bleibt dabei außen vor UND es wird natürlich auch von der verkaufenden Industrie die Sache gehyped.

In diesem Spannungsfeld musst DU nun deine Kaufentscheidung treffen.

Ich kenne viele, die mit einem 60Hz TN Paneel und einem großen 30 oder 34" Teil total glücklich sind und andere, bei denen es zwingend ein 144 Hz, 24" und am besten 1000 FPS ( :D ) sein müssen, weil sie sonst bei Online Shootern das Gefühl haben, benachteiligt zu sein.
Und in einem solche Fall halte ich die DELL Teile für sehr gut.
Dazwischen mag es Nuancen geben, die für dich persönlich am besten zutreffen.

Die "beste" Technik beim PC selbst ist banal, Auswahl der besten und passendsten Komponenten für das jeweilige Budget = passt fast immer.
Aber 400 oder gar 800 € ausgeben und unzufrieden danach die nächsten 5 Jahre draufschauen, würde ich niemals machen.
Dazu muss man i. d. R. viel zu hart für die Kohle arbeiten.

Darum zu den allgemein bekannten Technik-Stores gehen und alles mal anschauen, was dich interessiert.

Zurück