PC aufrüsten bzw. fast komplett Neu
Guten Tag,
ich bin derzeit am überlegen mir meinen Rechner auf einen weitestgehend neuen Stand zusammenzubauen.
Hab wenig Ahnung und freue mich auf eine nette Liste.
Ich denke, dass ich meine GraKa noch ein Jahr gut verwenden kann. Die SSDs sollte auch passen.
Beim Arbeitsspeicher hab ich keinen Plan.
Bei Fragen werde ich mich sofort wieder melden.
Freue mich.
Danke
Grüße
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000 € - je nachdem, was noch verwendet werden kann. GraKa ist vorhanden.
Falls es 1200 € sind auch i.O.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm und Betriebssystem wird nicht benötigt bzw. hat ein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich werde mir den Großteil zusammenbauen lassen und nur noch das vorhandene "einstöpseln"
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- MSI Geforce GTX 1070Ti
- Festplatte Samsung SSD 850 EVO 1TB ATA Device
- Festplatte Crucial_CT240M500SSD1 ATA Device
- 2x Kingston DDR3 PC3-12800 (800Hz) - keine Ahnung, ob ich was besseres brauche oder das noch gut ist
- Corsair TX750W Powersupply - keine Ahnung, ob ich was besseres brauche oder das noch gut ist
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wird neu in diese richtung gehen:
ASUS ROG SWIFT PG258Q 24.5" Full HD 1ms 240Hz DP HDMI Eye Care G-SYNC eSports Gaming Monitor with DP and HDMI ports
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Reines Gaming
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
habe dereits 240gb für System und 1TB SSD für sonstiges - s.o.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nicht zwingend, aber die Option wäre gut
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- vernünftiges Kühlsystem - keine Wasserkühlung.
- Gehäuse - hier bin ich auf die Vorschläge gespannt! Sollte nicht zu hässlich sein
- passende Lüfter für CPU und Gehäuse etc.
Guten Tag,
ich bin derzeit am überlegen mir meinen Rechner auf einen weitestgehend neuen Stand zusammenzubauen.
Hab wenig Ahnung und freue mich auf eine nette Liste.
Ich denke, dass ich meine GraKa noch ein Jahr gut verwenden kann. Die SSDs sollte auch passen.
Beim Arbeitsspeicher hab ich keinen Plan.
Bei Fragen werde ich mich sofort wieder melden.
Freue mich.
Danke
Grüße
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000 € - je nachdem, was noch verwendet werden kann. GraKa ist vorhanden.
Falls es 1200 € sind auch i.O.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm und Betriebssystem wird nicht benötigt bzw. hat ein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich werde mir den Großteil zusammenbauen lassen und nur noch das vorhandene "einstöpseln"
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- MSI Geforce GTX 1070Ti
- Festplatte Samsung SSD 850 EVO 1TB ATA Device
- Festplatte Crucial_CT240M500SSD1 ATA Device
- 2x Kingston DDR3 PC3-12800 (800Hz) - keine Ahnung, ob ich was besseres brauche oder das noch gut ist
- Corsair TX750W Powersupply - keine Ahnung, ob ich was besseres brauche oder das noch gut ist
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wird neu in diese richtung gehen:
ASUS ROG SWIFT PG258Q 24.5" Full HD 1ms 240Hz DP HDMI Eye Care G-SYNC eSports Gaming Monitor with DP and HDMI ports
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Reines Gaming
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
habe dereits 240gb für System und 1TB SSD für sonstiges - s.o.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nicht zwingend, aber die Option wäre gut
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- vernünftiges Kühlsystem - keine Wasserkühlung.
- Gehäuse - hier bin ich auf die Vorschläge gespannt! Sollte nicht zu hässlich sein

- passende Lüfter für CPU und Gehäuse etc.