• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, Budget ca. 1000€

smolley

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten, Budget ca. 1000€

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte
Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse

HDDs/SSDs vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Habe für Shooter etc. einen FullHD 144Hz Bildschirm, für Spiele in denen ich mehr wert auf Grafik lege WQHD 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Mittlerweile sowohl CPU als auch GPU. (CPU wenn ich auf 144hz spielen will, z.B. bei Destiny 2, GPU für Spiele wie Red Dead Redemption 2 etc.)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So in den nächsten 3-4 Wochen, wenn es sich lohnt bin ich auch bereit noch etwas zu warten, Ist zZ nicht dringend.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

WoW / neuere Spiele wie Destiny 2, wenn es herauskommt auch Cyberpunk etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Passt.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten, Budget ca. 1000€

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (vorhanden)
Speichermedien: ? (vorhanden)
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder MSI RTX2070 Super Gaming X / Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 10 CM 500W (vorhanden)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (vorhanden)

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an ob deine Bildschirme FreeSync, oder G-Sync nutzen.

Beim Arbeitsspeicher könnte man optional noch einmal 16GB dazu nehmen, dies ist aber auch später jederzeit möglich.
Falls du den vorhandenen Unterbau komplett verkaufst, würde ich allerdings direkt 32GB (2x16GB) kaufen *klick*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich danke dir schonmal für die Antwort. Ich hätte noch eine Frage zu den Mainboards: Wo liegt da der Unterschied, der knapp 100€ Aufpreis rechtfertigen würde?

Grüße.

Servus,

die X570-Boards sind auf dem Stand der Technik, sie haben PCIe 4.0, und es sind zwei M.2-Steckplätze voll angebunden.

AMD lässt sich beide Alleinstellungsmerkmale gut bezahlen, zwingend nötig sind sie aber nicht.

Gruß Lordac

Bei MSI läuft noch bis Dienstag eine Cashback-Aktion.

Je nach Mainboard und CPU gibts 40-70 € zurück. Über folgende Mainboards würde ich nachdenken:

MSI X470 Gaming Plus Max für 110 €
Mit Cashback ist das preislich einfach unschlagbar.

MSI X570 Gaming Plus Max für 170 €
Dieses Mainboard stellt mit Cashback einen sehr günstigen X570-Einstieg dar. Größte Kritikpunkte: VRMs. Reichen aber für die 65 W - CPUs problemlos aus, die anderen CPUs (3800X, 3900X) laufen ohne PBO auch noch. Und es gibt keinen USB-C-Header auf dem Board, dafür aber einen Anschluss auf der Rückseite. Das X470 Gaming Plus Max und das B450 Tomahawk Max haben weder noch. P/L-technisch finde ich dieses Angebot super.

MSI X570 Unify für 300 €
Mit der Cashback-Aktion gibts das Board zum gleichen Preis wie das Gigabyte Aorus Elite, ist aber besser ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst die Cashback Werte schon ohne das Gehäuse ablesen aber ja, die Liste bleibt prinzipiell gleich. 50-60€ beim X470, 40-50€ beim X570 Gaming Plus und 60-70€ beim Unify.

Ich würde in der 1000€ Preisklasse das X470 Gaming Plus Max oder X570 Gaming Plus kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

nochmal als letzter Check: Ich würde das jetzt so bestellen:
pc aufrüsten Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Die auf 0 gesetzten Teile sind Teile, die ich weiter verwende)

Bin mir noch nicht so sicher ob der 3700x wirklich so viel besser für mich ist als der 3600. Wären ja 100€ Unterschied.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

aus Preis-/Leistungssicht ist der Ryzen 5 3600 nicht zu schlagen, wenn Spiele aber mehr Kerne nutzen, lohnt sich der Ryzen 7 3700X.

Wenn man den Aufwand nicht scheut die CPU zu tauschen, kann man aber auch jetzt den 6-Kerner kaufen, und bevor der Sockel ausläuft auf eine dann aktuelle CPU wechseln.

Mit den Mittelpreisigen X570-Boards tu ich mich etwas schwer, weil die meiner Meinung nach nicht so gut sind. Ich würde im Zuge der Aktion das MSI X470 Gaming Plus Max kaufen, oder wenn ein späterer CPU-Wechsel sicher angedacht ist, das MSI MEG X570 Unify nehmen!

Bei deinen Bildschirmen hast du nachgeschaut ob, und falls ja, welche variable Synchronisierung sie haben?

Gruß Lordac

Ich habe kurz in den PCGH-CPU-Index geschaut und kurz den 3600 mit dem 3700X verglichen: Die Mehrleistung des 3700X beläuft sich auf nicht ganz 5 % bei 720p. Wenn es nur um Spielen geht, dann ist der 3600 mit einem günstigen Mainboard die bessere Wahl.

Das nächste Aufrüsten wird dann vermutlich erst mit dem neuen AM5-Sockel Sinn machen, in ein paar Jahren. Bis dahin sollte auch der 3600 gut durchhalten.

Meine Bildschirme haben beide weder Free- noch G-Sync.

Ich hatte jetzt erstmal das X570 auf die Liste gepackt, weil es im Gegensatz zum Unify nicht meinen preislichen Rahmen sprengt aber im Gegensatz zum X470 PCIe 4.0 und auch USB-C hat. Dazu halt auch die Empfehlung durch SaPass was P/L angeht.

Grüße

Ok, nach dem Feedback das ich gerade bekommen habe werde ich wohl doch lieber den 3600 nehmen, dann liegt das ganze auch doch noch in meinem ursprünglichen Budget von 1000€. Der 3700 hätte es dann doch schon um 100€ gesprengt, für ca. 5% mehr Leistung ist es mir das nicht wert zur Zeit.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Zurück