• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, Budget 800 €

AW: PC aufrüsten, Budget 800 €

Vielen Dank für die Rückmeldungen. :-)

Bin jetzt 10 Jahre lang AMD gefahren und möchte nun mal wieder bei Intel reinschnuppern. Das mit der Hitze ist mir bewusst und deshalb werde ich auch nicht den Intel-Boxed-Kühler verwenden. Einen i7 würde ich auch rein aus interessensgründen einmal haben wollen, um wirklich einmal den realen Vergleich zu haben. Klar sprechen Zahlen und Fakten auch für ein geringes Model, aber möchte die Erfahrung gerne einmal machen.

Einen CPU Kühler hatte ich jetzt noch nicht raus gesucht. Da ich gerne mein aktuelles Gehäuse behalten möchte muss der Kühler von der Höhe her passen. Da würde ich jetzt mal einfach diesen hier ins Feld schmeißen EKL Alpenföhn Himalaya (84000000056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Also über 17cm Höhe dürfte er glaube ich nicht haben.

Für das Mainboard - Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland - würde ich dann laut QVL besser den Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen oder?

Die anderen RAMs mit den gleichen Spezifikationen wird auch laufen, nur hast du eben bei dem die Absicherung das er läuft und das nicht alle auf der Liste stehen liegt daran das der Hersteller schlecht alle testen kann.

@Legacyy: Ja, die Liste meinte ich damit. Damit bin ich doch in Sachen Support etc. besser positioniert oder? :-)

Also dann noch einmal kurz zur Übersicht:

Vorhanden:

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7950 Black Edition

Festplatte: Festplatte: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB interne Festplatte

Gehäuse: GIGABYTE Triton 180 Case

Neuanschaffung:

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya (84000000056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch zu klären:

CPU Lüfter OK? (Eventuell hat jemand das gleiche Gehäuse? :-))
Welches Netzteil nehme ich nun? (altes inkompatibel zu Haswell)

Die Liste kann man ignorieren, die wird 1. zum Release halbherzig zusammengeschustert und nie wieder aktualisiert.

Rest siehe hier

Beim Netzteil würd ich das hier empfehlen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück