PC aufrüsten, Budget 800 €
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen aktuellen Rechner aufrüsten.
Aktuelles System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM Arbeitsspeicher 4 GB
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das Aufrüsten sollte einen Preisrahmen von 800 € nicht überschreiten.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7950 Black Edition
Festplatte: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB interne Festplatte
Laufwerk: HL DT ST DVD RAM GSA H55L (IDE-Anschluss)
*Gehäuse: GIGABYTE Triton 180 Case
*Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
* = siehe Punkt 8)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Aufgrund der Aufrüstung soll es ein Eigenbau werden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1280 x 1024
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Wenn gezockt wird: BF3 (später dann BF4), aktuelle Titel (hauptsächlich Mehrspieler-Modus), aber auch ältere Schinken wie CS 1.6, WC-3 etc.
Wenn gearbeitet wird: Neben Programmierung normale Office Anwendungen, hin und wieder Bild- und Videobearbeitung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erst einmal nicht, jedoch sollen die Gegebenheiten es später ermöglichen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
* bezüglich Punkt 3): Nach Möglichkeit soll es eine Intel Haswell CPU werden. Jetzt habe ich gelesen, dass es bei manchen Netzteilen Probleme geben kann. Deshalb der * beim Netzteil. Für das Gehäuse sind die Maße wohl Interessant. Aktuell betreibe ich beispielsweise einen Scythe Mugen 2 Rev.B, welcher noch ganz gut rein passt. Das Gehäuse würde ich gerne behalten. Den DVD Brenner werde ich wohl aufgrund des IDE Anschluss verbannen müssen.
Auch wenn die oben genannten Infos wohl nicht zu der Hardware passen die ich mir rausgesucht habe, so möchte ich dennoch gerne High-End im Mittelklassebereich (sprich unterhalb der Extreme Edtiions) fahren, was die CPU angeht. Des Weiteren möchte ich gerne so viel Input wie möglich, bezüglich Kompatibilitätsproblemen haben erhalten.
Folgende Hardware habe ich mir mal zusammengesucht (das Mainboard sollte den Grundanforderungen genügen, also kein "Schnick-Schnack" ):
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3P1K2/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bitte um Rückmeldung, speziell ob der RAM, die CPU und das Mainboard mit der oben genannten Grafikkarte etc. gut zusammen arbeiten können.
Vielen Dank
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen aktuellen Rechner aufrüsten.
Aktuelles System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM Arbeitsspeicher 4 GB
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das Aufrüsten sollte einen Preisrahmen von 800 € nicht überschreiten.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7950 Black Edition
Festplatte: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB interne Festplatte
Laufwerk: HL DT ST DVD RAM GSA H55L (IDE-Anschluss)
*Gehäuse: GIGABYTE Triton 180 Case
*Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
* = siehe Punkt 8)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Aufgrund der Aufrüstung soll es ein Eigenbau werden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1280 x 1024
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Wenn gezockt wird: BF3 (später dann BF4), aktuelle Titel (hauptsächlich Mehrspieler-Modus), aber auch ältere Schinken wie CS 1.6, WC-3 etc.
Wenn gearbeitet wird: Neben Programmierung normale Office Anwendungen, hin und wieder Bild- und Videobearbeitung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erst einmal nicht, jedoch sollen die Gegebenheiten es später ermöglichen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
* bezüglich Punkt 3): Nach Möglichkeit soll es eine Intel Haswell CPU werden. Jetzt habe ich gelesen, dass es bei manchen Netzteilen Probleme geben kann. Deshalb der * beim Netzteil. Für das Gehäuse sind die Maße wohl Interessant. Aktuell betreibe ich beispielsweise einen Scythe Mugen 2 Rev.B, welcher noch ganz gut rein passt. Das Gehäuse würde ich gerne behalten. Den DVD Brenner werde ich wohl aufgrund des IDE Anschluss verbannen müssen.
Auch wenn die oben genannten Infos wohl nicht zu der Hardware passen die ich mir rausgesucht habe, so möchte ich dennoch gerne High-End im Mittelklassebereich (sprich unterhalb der Extreme Edtiions) fahren, was die CPU angeht. Des Weiteren möchte ich gerne so viel Input wie möglich, bezüglich Kompatibilitätsproblemen haben erhalten.
Folgende Hardware habe ich mir mal zusammengesucht (das Mainboard sollte den Grundanforderungen genügen, also kein "Schnick-Schnack" ):
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3P1K2/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bitte um Rückmeldung, speziell ob der RAM, die CPU und das Mainboard mit der oben genannten Grafikkarte etc. gut zusammen arbeiten können.
Vielen Dank