• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Budget 500€

holybabel

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten - Budget 500€

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten. Derzeit habe ich folgende Komponenten:


  • Intel Q6600 @ 3,2GHz mit Scythe Ninja Plus Rev.B Lüfter
  • Gigabyte P43 Mainboard
  • 4GB DDR2 RAM
  • Geforce GTX460 1GB
  • Netzteil Coolermaster 520W RealPower M

Den Rest (Gehäuse, SSD usw.) möchte ich behalten. Bei der "Konkurrenz" von tomshardware habe ich folgende "Musterkonfiguration" gefunden:


  • i5-3570 Boxed
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A Lüfter
  • Gigabyte GA-H77-DS3H
  • 1600er G.Skill Sniper 2x4 GB
  • Gigabyte Radeon HD7870 OC
Mit der Konfiguration wäre ich mit knapp 550€ etwas über meinem Budget. Was sagt ihr zu der Konfiguration? Ich würde gerne aktuelle Spiele in Full-HD und mit möglichst vielen Details spielen. Kantenglättung, PhysX o.ä. ist mir dabei nicht ganz so wichtig.

Könnte ich theoretisch auch erstmal meine Grafikkarte behalten oder bremst die dann das restliche System wieder extrem runter?

Danke schonmal im Voraus für eure Mühen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Was haben die bei Toms Hardware sich für einen S$&$%"ß ausgedacht? :daumen2:
Willst du denn übertakten?
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Naja...wenn es eine CPU gibt die P/L-technisch durch übertakten besser als eine nicht übertaktete CPU ist, dann würde ich das schon machen. Habe das mit meinem Q6600 ja auch gemacht und der läuft seit längerer Zeit sehr stabil in der Konfiguration.

Zu Gute halten muss man tomshardware das die Musterkonfiguration vom August 2012 ist wie ich gerade feststellen musste :(
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Bei der "Konkurrenz" von tomshardware habe ich folgende "Musterkonfiguration" gefunden:
:D

Wenn Du nicht übertakten willst:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Board: ASRock B75 Pro3, B75 oder Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Kühler: boxed oder Produktvergleich

falls doch:
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Extreme3, Z77 oder Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Du könntest auch erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufen, der Core2Quad hält schon noch recht gut mit :daumen:
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Hmmm...ich hatte eher gedacht das die CPU derzeit das System ausbremst ... bei Borderlands 2 ist die CPU fast immer am Anschlag und Temps um die 60° pro Kern sind keine Seltenheit.
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Bei den meisten Spielen bremst die Grafikkarte. Wieviel fps hast Du denn bei Borderlands 2? Das Spiel hat ja nicht wirklich hohe Anforderungen.
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Hmmm...das müsste ich heute Abend mal gucken. Ich spiele aber auch nicht in voller Auflösung, da das Spiel sonst anfängt zu ruckeln.
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Da haben wir ja schon die Antwort :D

Wenn Du eine neue Grafikkarte einbaust, kannst Du die Auflösung und die Grafikoptionen höher stellen, so dass die CPU nicht mehr zu tun hat als vorher.

Wenn die CPU am Ende wäre, würde es ja unabhängig von der Auflösung ruckeln ;)

Für Borderlands 2 wäre übrigens PhysX nice-to-have, da könntest Du auch über eine GTX 660 (Ti) nachdenken.
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

So mein bsp
Du willst intel macht sinn.
nicht OC ohne igp wenn diese nötig dann daneben esatz
ci5 3350p oder ci5 3470 150€ -170€
b75 pro 3 asrock oder asus gigabyte diese sind aber µarx 60€
8GB DDr3 1600 50€
HD7850 2gb oder GTX650ti boost ~160€
Netzteil ist Pflicht cougar a450 50€
~ 500€

wie alt ist dein jetziges
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Ok, ein paar Fragen...

1. Wieso brauche ich ein neues Netzteil? Reicht mein 520W Netzteil nicht mehr oder empfiehlst du nur ein neues wegen Stromverbrauch?
2. Ihr habt jetzt drei verschiedene NVIDIA Grafikkarten in den Ring geworfen. GTX650TI Boost, GTX660 und GTX660 TI.
Die GTX660 scheint mir da die beste Variante zu sein, da sie lediglich 10-15€ teurer als die GTX650TI Boost ist und immer ein wenig schneller als diese ist.
3. Reicht jetzt wirklich erstmal ne neue Graka und den Rest kann ich lassen wie er ist?

Danke für eure Hilfe.
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

1. Real Power M 520 ist unterer Durchschnitt von AcBel / Polytech, aber schon ziemlich veraltete Technik. Ich würde es daher austauschen.

2. Die GTX 650 Ti ist einfach nur lahm: Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Seite 6) - ComputerBase, nicht kaufen.

3. Ich würde erstmal die Grafikkarte austauschen. Wenn Dir der Rechner dann immer noch zu langsam ist, kannst Du den Rest austauschen und die neue Grafikkarte mit ins neue System übernehmen.
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Vorgeschlagen hatte er auch die neue GTX 650 Ti Boost. Die ist gar nicht so schlecht, aber Strassenpreis ist derzeit auch nur 10-20€ günstiger als ne GTX 660 OC. Derzeit tendiere ich zur Gigabyte Geforce GTX 660 OC.

Veraltete Technik heißt "hoher Stromverbrauch" oder "nicht stabil genug" oder was heißt das?

Was mir noch einfällt...die neuen Grafikkarten sind doch alle PCIe 3.0, mein Board hat aber nur PCIe 2.0. Bremse ich dann die Graka nicht extrem aus?

EDIT: Das "Problem" PCIe 2.0 hat sich erledigt :-)

"Eins klärt dieser Test schnell: Wer noch ein PCIe-2.0-Mainboard besitzt, muss sich selbst bei einer Radeon HD 7970 GHz Edition oder GeForce GTX 680 keine Sorgen machen, spürbar Leistung zu verschenken. Denn zumindest in aktuellen Spielen gibt es nur sehr geringe Unterschiede zwischen den Schnittstellengenerationen."

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/bericht-pcie-3.0-vs.-pcie-2.0/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Die gtx660 würde die budget grenze sprengen um 20-30€
und JA dein netzteil muss ausgetauscht werden. das Alter ist entscheidend zumal nicht klar ist ob es alle Schutzschaltungen hat
ocp, opp, aktives pfc,ovp, uvp, otp, scp (sehr wichtig) und nlo
Zudem lese dir mal den artikel durch
Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? - Einführung
und in diesen wirst du dein netzzteil finden und ob es vertrauenwürdig ist. und das alter hat was zu bedeuten.
Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012 - Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber

Dein netzteil ist etwas alt etwa aus dem jahr 2007
Und geht regelrecht tief in den Keller bei der 12v schiene ich würde es austauschen
http://www.silenthardware.de/2008/02/07/cooler-master-real-power-m520-pro-modular/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

:daumen:

Danke für eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich werde dann nochmal in mich gehen und mein System entsprechend eurer Vorschläge zusammenbasteln.
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Wie sieht deine momentane Zusammenstellung aus?
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Vermutlich werde ich das ganze ein wenig aufteilen und jetzt erstmal "nur" eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil kaufen.

Als Grafikkarte wird es wohl die oben bereits erwähnte Gigabyte Geforce GTX 660 OC werden. Ein passendes Netzteil suche ich derzeit noch.

Den Rest (CPU, Mainboard und RAM) werde ich dann später nochmal tauschen und dann erneut gucken was aktuell ist.
 
AW: PC aufrüsten - Budget 500€

Also Kabelmanagment wäre mir eigentlich schon wichtig, aber 80€ finde ich für ein Netzteil schon ziemlich heftig.
 
Zurück