PC aufrüsten AMD oder Intel (hauptsächlich zum spielen)

Harmonica39

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten AMD oder Intel (hauptsächlich zum spielen)

Hallo,
das wichtigste zuerst:
GPU: Radeon 5770 HD
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 2x 2.40 GHz

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten hauptsächlich weil ich mir neulich GW2 gekauft habe und im WvW ( viele spieler und effekte) nicht über 5 fps komme ^^
nun habe ich das spiel bei meinem bruder ausprobiert (core 2 Quad Q6600 4x 2.40 GHz, Nvidia GeForce 9800 GTX+) wo es schon besser läuft ich glaube mit 11 fps oder so. schlauer kerl der ich bin habe ich natürlich sofort gerafft dasses an meiner scheinbar noch aus stein gefertigten CPU liegt :) und möchte dementsprechend aufrüsten. da ich jedoch 0 ahnung von hardware habe suche ich hier ein wenig hilfe.
mein budget liegt bei etwa 200€ ein wenig mehr ist auch ok.
meine erste einkaufsliste sieht folgendermaßen aus:
AMD Phenom X4 965
Asrock 970 Extreme4 oder Asrock 970 Extreme3
G.Skill DIMM 8GB DDR3-1333

meine konkreten fragen:
sollte ich mich anstatt des Phenom x4 nach einem vergleichbaren Intel prozessor einbauen und wenn ja welchen und dazu welches motherboard?
Sind die motherboards zu empfehlen? reicht das Extreme3 oder würdet ihr ein ganz anderes nehmen?
lohnt es sich den aufpreis für 1600er ram zu bezahlen?

wer nett wen ihr mir hier aushelfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten AMD oder Intel (hauptsächlich zum spielen)

Dein Vorschlag wäre shconmal ganz gut. Das Extreme3 wird übrigens reichen, ich glaube nicht, dass du etwas der zusätzlichen Features des Extreme4 brauchst ;)

Der X4 ist natürlich auch nicht mehr der neueste, für Low-Budget und in Kombination mit dem Board aber durchaus potent (und hat damit ne Menge OC-Potential ;) ).

Alternative wäre wohl ein aktueller Intel i3. Der ist etwas teurer, und hat kein OC-Potential, ist aber von Hause aus etwas stärker in Spielen als der X4. Wie das ganze nach dem OC aussieht kann man nicht so ganz sagen.

1600Mhz Ram lohnt übrigens nicht ;)

Um damit zu spielen wäre aber eine gute Grafikkarte nicht schlecht ...

Kannst du nicht deine alte Teile verkaufen und das Geld noch mit in dein Budget fließen lassen? Für ~300€ hättest du ein sehr schnelles und vor allem viel sparsameres Intel-Paket.

Ansonsten ist der 965 schon ok von der Leistung her. Nur der zieht halt einiges an Saft mit der Zeit und könnte (!) nächstes Jahr mit den neuen Konsolen bzw. den neuen Spielen dann schon an die Grenzen stoßen.

Wenn der PC hauptsächlich zum Spielen dienen soll, dann kannst du AMD schon mal gleich vergessen.

Ich würde den i5 nehmen, den facehugger vorgeschlagen hat. Alternativ wäre auch einer der neuen i3er eine gute und günstige Option. Mit dem i3 3240 würdest du selbst den schnellsten Prozessor den AMD derzeit zu bieten hat, den FX 8150, in Spielen alt aussehen lassen.

Aber dennoch würde Ich die ca. 170€ in den i5 investieren. Und für die Grafik wäre eine 7870 eine preiswerte und sparsame Wahl.

erstmal danke für die antworten.
ok hab mir schon fast gedacht dass mir hier intel nahegelegt wird.
@Nullan: natürlich werde ich meine teile nach dem kauf verkaufen aber ich habe halt gerne das geld bevor ich es ausgebe ;) aber sagen wir mal ich würde das budget auf 300€ aufstocken wie du sagst, würdest du mit dan trotzdem zum system von facehugger raten oder da noch etwas ändern?

bezüglich CPU oder GPU habe ich gerade den beitrag hier gefunden Guild Wars 2: Grafikkarten- und CPU-Performance-Ratgeber : Guild Wars 2 ist da - Wie läuft es? den werd ich mir jetzt mal reinziehen vielleicht findet ihr da ja auch hinweise was ich eher upgraden sollte

Edit: ok sieht so aus als ob CPU derzeit wichtiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:

@Nullan: natürlich werde ich meine teile nach dem kauf verkaufen aber ich habe halt gerne das geld bevor ich es ausgebe ;) aber sagen wir mal ich würde das budget auf 300€ aufstocken wie du sagst, würdest du mit dan trotzdem zum system von facehugger raten oder da noch etwas ändern?

Wenn du außer spielen noch andere intensive Sachen machst würde sich vielleicht auch ein E3-1230v2 (Test) lohnen. Ist ein i7 für 200€ ohne Grafikeinheit und dafür nur 69 Watt Verbrauch. Board und RAM könntest du von facehugger übernehmen. Guild Wars 2 ist glaube sogar eines der wenigen Spiele die einen Vorteil aus SMT ziehen. Das hätte der i5 nicht und 200MHz weniger Takt.

Normalerweise merkst du aber beim zocken keinen großen Unterschied zwischen den beiden CPUs, musst du entscheiden. Als Grafikkarte könntest du dann irgendwann die HD7870 holen, die bietet grad wirklich ne Menge Leistung für 210€.

naja ausser spielen fordere ich meinen pc nicht wirklich zumindest nicht über dem was er jetzt schon kann das bisschen autocad bekommt meine kiste schon hin ^^.
dann wirds wohl das system von facehugger werden ne graka kommt dann irgendwann später.
vielen dank euch allen :)

Da machst du nichts verkehrt mit, wenn du es mit AA etc nicht übertreibst sollte allein durch den Proz. eine ware Leistungsexplosion stattfinden.

Evtl wäre sogar der i3 3240 was für dich. Ist schneller wie alle AMD´s und kostet weniger wie der i5. Dank SMT hat er 4 "Kerne" und dürfte für GW auch locker reichen.

Hallo, - der i3-3240 ist laut des PCGH-Tests eine gute Option; - nur kaum bemerkbare 100MHz langsamer, aber ~20€ günstiger ist der
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) ab €108,46

Wenn man mehr ausgeben kann u. will bietet der Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed ab €164,43 klar die beste Leistungsoption.

Zu GW2 u. GraKa-Leistungen gibt es auf 3DCenter einen sehr aufschlussreichen Artikel:Die Grafikkarten-Performance unter Guild Wars 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück