• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten. Aber wie?

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten. Aber wie?

Hallo liebe Community,

ich will meinen PC gerne auf den aktuellen Stand der Technik bringen und brauche eure Unterstützung.
Was könnt ihr mir empfehlen? Oder ist es derzeit sogar ratsam noch auf eine neue Generation zu warten? Im Moment habe ich keinen wirklichen Überblick über die Marktsituation. Daher bin ich für eure Hilfe sehr dankbar! (:
Den limitierenden Faktor stellen meinem Eindruck nach die CPU und die 8 GB-Ram dar. Um eine neue CPU zu nutzen wird auch ein neues Mainboard fällig. In diesem Zuge würde ich auch auf 16 GB ram umsteigen wollen.

Hier die Eckdaten:

1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, es geht nur um eine neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich will mich dieses Mal zum ersten Mal selber am Zusammenbau versuchen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
CPU: i5 3570k
GPU: ASUS GTX1070 8Gb
RAM: 8 GB DDR3
Mainboard: asrock Z77 Pro 3
Speicher: 2x SSD
Netzteil: be quiet! Straight Power 480 W

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440 144 hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
aktuelle Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
meine derzeitugen SSDs reichen völlig aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leiser CPU-Kühler.
Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Zukunftsfähig

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten. Aber wie?

Stelle den Ist-Zustand fest. Indentifiziere den Flaschenhals. Dann rüste gezielt auf.
Mit dem Namen der Hardware hat das wenig zu tun, sondern welche Software Du ausführst und wie Du sie einstellst.

Also: Zock Deine Games, beobachte die Auslastung der Graka, VRAM, RAM.

Graka voll ausgelastet: Geld in Graka stecken
VRAM voll: Geld in Graka stecken
RAM zu mehr als 80% ausgelastet: mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm für das was Du machst.

Zuletzt bearbeitet:

4kerne 4 threats reicht halt heute nichmehr so gut. und 8gb ram sind auch zu wenig. kollege hat den selben pc wie du, er hat erstmal auf 16gb aufgestockt. battlefield 5 braucht schon deutlich mehr als 8gb. die 1070 kannste mit meine 980ti vergleichen und die ist auf 1440p bei aktuellen spielen wie anthem voll am limit. battlefield 5 geht noch gut aber was neueres schon nichmehr. würd mir überlegen noch geld da zu investieren oder bis sommer durchzuhalten und auf ryzen 3000 zu warten.

Servus,

neben dem Punkt den Ist-Zustand mit Hilfe des MSI-Afterburners zu ermitteln, würde ich die CPU in jedem Fall bis an ihr sinnvolles Limit übertakten!
Falls dein CPU-Kühler nicht stark genug sein sollte, dann kannst du dir z.B. den Brocken 3 kaufen, und den auch in das nächste System mit nehmen.

Beim Arbeitsspeicher könnte man überlegen 2x4GB gebraucht zu kaufen.

Gruß Lordac

Zurück