PC aufrüsten. Aber wie?
Hallo liebe Community,
ich will meinen PC gerne auf den aktuellen Stand der Technik bringen und brauche eure Unterstützung.
Was könnt ihr mir empfehlen? Oder ist es derzeit sogar ratsam noch auf eine neue Generation zu warten? Im Moment habe ich keinen wirklichen Überblick über die Marktsituation. Daher bin ich für eure Hilfe sehr dankbar! (:
Den limitierenden Faktor stellen meinem Eindruck nach die CPU und die 8 GB-Ram dar. Um eine neue CPU zu nutzen wird auch ein neues Mainboard fällig. In diesem Zuge würde ich auch auf 16 GB ram umsteigen wollen.
Hier die Eckdaten:
1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 500 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, es geht nur um eine neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich will mich dieses Mal zum ersten Mal selber am Zusammenbau versuchen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
CPU: i5 3570k
GPU: ASUS GTX1070 8Gb
RAM: 8 GB DDR3
Mainboard: asrock Z77 Pro 3
Speicher: 2x SSD
Netzteil: be quiet! Straight Power 480 W
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440 144 hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
aktuelle Shooter
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
meine derzeitugen SSDs reichen völlig aus
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leiser CPU-Kühler.
Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Zukunftsfähig
Hallo liebe Community,
ich will meinen PC gerne auf den aktuellen Stand der Technik bringen und brauche eure Unterstützung.
Was könnt ihr mir empfehlen? Oder ist es derzeit sogar ratsam noch auf eine neue Generation zu warten? Im Moment habe ich keinen wirklichen Überblick über die Marktsituation. Daher bin ich für eure Hilfe sehr dankbar! (:
Den limitierenden Faktor stellen meinem Eindruck nach die CPU und die 8 GB-Ram dar. Um eine neue CPU zu nutzen wird auch ein neues Mainboard fällig. In diesem Zuge würde ich auch auf 16 GB ram umsteigen wollen.
Hier die Eckdaten:
1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 500 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, es geht nur um eine neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich will mich dieses Mal zum ersten Mal selber am Zusammenbau versuchen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
CPU: i5 3570k
GPU: ASUS GTX1070 8Gb
RAM: 8 GB DDR3
Mainboard: asrock Z77 Pro 3
Speicher: 2x SSD
Netzteil: be quiet! Straight Power 480 W
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440 144 hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
aktuelle Shooter
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
meine derzeitugen SSDs reichen völlig aus
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leiser CPU-Kühler.
Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Zukunftsfähig
Zuletzt bearbeitet: