• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - 600 EUR

LoonyTune

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - 600 EUR

Hallo,

da mein PC nun mittlerweile in die Jahre kommt und nun auch noch mit Speicherfehlern und daraus folgenden Abstürzen/BSOD zu kämpfen hat, möchte ich nun in neue Teile investieren. Vorab meine jetzige (in die Jahre gekommene) Konfiguration:

Mainboard: GA-MA790X-DS4
CPU: Athlon 64 X2 5200+ (Brisbane, Boxed Kühler)
RAM: 8GB DDR2 (6-6-6-18)
Grafik: NVidia Geforce GTX460
Gehäuse: No-Name
Netzteil: Silverstone SST-ST75F

Mit dem neuen PC soll im Allgemeinen Office und Bildbearbeitung gemacht werden sowie seltener und ohne Anspruch an maximale Einstellungen, jedoch in der nativen Monitor-Auflösung von 1080p, gespielt werden. Im Idealfall kann parallel noch ein Video auf dem 2. Monitor laufen...

Durch das Mitlesen hier im Forum stehen folgende Komponenten in der engeren Wahl:

Mainboard: ASRock H97 Pro4 / ASRock H97 Anniversary
CPU: i5 4690 / Xeon E3-1231v3
Kühler: EKL Brocken ECO
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit 1600CL9
Gehäuse: CoolerMaster N300
Grafik: MSI R9 270x
Zusammen ca. 600 EUR (entspricht auch etwa dem Budget)

behalten möchte ich: 2TB HDD, 256GB SSD (Samsung 840Pro), Netzteil.

Übertakten beabsichtige ich nicht und ich möchte das System eine ganze Weile behalten (wie mein altes System).

Gibt es prinzipielle Fehler in der Konfiguration? Ich bin für jegliche Anregung dankbar.

Loonytune

AW: PC aufrüsten - 600 EUR

Ok, das NT geht schon mal in Ordnung. Im Testlabor - Silverstone Strider SST-ST75F-G Evolution im Kurztest
Da wird dir wieder das halbe Forum raten, ein neues BQ zu kaufen ;) .

Der normale Brocken kostet nur 7€ mehr und hat bessere Reserven für hohe Temperaturen. Wenn du weder in einer Dachwohnung lebst oder OC betreiben willst, reicht aber auch der kleine.
Beide ASRock Boards haben eine dürftige Spannungsversorgung. Für die kleinen Intel-CPUs wohl ausreichend, aber bei deinen immens langen Nutzungsdauern wäre ein Gigabyte H97-UD3H evtl. besser. (Das hat 125°C geeignete Kondensatoren, die länger halten, als die normalen für 85°C Betriebstemperatur)

Der Rest passt soweit.
Eventuell bekommt man dieser Tage auch eine R9-280 für nur wenige € Aufpreis. Die wäre eine ganze Ecke schneller (gut 20%) für evtl. weniger % (<10%) Aufpreis. Aber für die genannten Anforderungen reicht auch die 270X.

Also entweder wurde das Netzteil bereits einmal ausgetauscht oder es ist nicht so alt wie die CPU ;)

Sollte das Netzteil so alt wie die CPU also von ca. 2006-2008 sein dann könnte man durchaus mal über einen Austausch nachdenken.

Danke für die schnellen Antworten.

Die genannte Grafikkarte hat nur 1 DVI. Beide Monitore sollen (nach aktuellem Stand) per DVI angeschlossen werden. Aus diesem grund würde ich diese hier bevorzugen

Gibt es Einwände?

Der normale Brocken kostet nur 7€ mehr und hat bessere Reserven für hohe Temperaturen. Wenn du weder in einer Dachwohnung lebst oder OC betreiben willst, reicht aber auch der kleine.
Beide ASRock Boards haben eine dürftige Spannungsversorgung. Für die kleinen Intel-CPUs wohl ausreichend, aber bei deinen immens langen Nutzungsdauern wäre ein Gigabyte H97-UD3H evtl. besser. (Das hat 125°C geeignete Kondensatoren, die länger halten, als die normalen für 85°C Betriebstemperatur)

Macht Sinn, danke! Wird geändert...
Leider finde ich kein H97-UD3H, nur ein H97-D3H, meinst Du evtl. ein Z97x-UD3H?

Ja, das Netzteil wurde (aber nicht wirklich lange) nach der CPU getauscht, da das alte den Geist aufgegeben hat.

Nein, lt. Typenschild ist es dieses hier: SilverStone Strider Series 750W ATX 2.2 (SST-ST75F)

Welches würdet ihr (falls notwendig) empfehlen?

Prinzipiell fällt mir die Entscheidung zw. den Prozessoren sehr schwer. Eigentlich brauche ich die integrierte Grafik des i5 nicht, aber der E3 ist ca. 30 EUR teurer. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:

Die genannte Grafikkarte hat nur 1 DVI. Beide Monitore sollen (nach aktuellem Stand) per DVI angeschlossen werden. Aus diesem grund würde ich diese hier bevorzugen

Gibt es Einwände?

Nein, lt. Typenschild ist es dieses hier: SilverStone Strider Series 750W ATX 2.2 (SST-ST75F)

Welches würdet ihr (falls notwendig) empfehlen? Wie alt ist das Teil denn? Sonst evtl. diese hier neukaufen:
Bei der Graka kannste auch die verlinkte Sapphire nehmen. Wie alt ist denn das Seasonic? Ich würde allerdings zu was aktuellerem raten:

Gruß

Für noch ein paar € mehr bekommst auch schon den Brocken 2, mit größerem Lüfter, weniger Umdrehungen und dafür leiser. Ohne OC reicht aber auch die Eco Variante mMn locker.

Das N300 kann CPU-Kühler mit max. 164mm Höhe aufnehmen. Die Höhe des Brocken 2 inkl. Lüfter ist mit 165mm Höhe angegeben. Oder kann ich das durch Verschieben des Lüfters noch ausgleichen? Falls nicht, wirds wohl der Brocken Eco werden.

Nein, das ist die Höhe der Kombination von Kühlkörper und Lüfter. Der Lüfter sitzt (geplant) etwas höher als der Kühlkörper, passt bündig aber genau so gut.

Kann aber auch sein dass der Kühlkörper 161mm hoch ist.. 156 oder 161, eins von beidem wars.

Der Kühlkörper des Brocken 2 ist 156mm hoch. Sollte also gehen, mit dem RAM kommt man auch nicht in Konflikt.
Ich lese hier, dass er 165mm hoch ist.

Edit: Hier kann man lesen, dass der Brocken 2 ohne Lüfter 160mm hoch ist; mit Lüfter 165mm.

Ich glaube du bist inzwischen ganz ordentlich über deinem geplanten Budget. :D
Da hast Du nicht ganz unrecht, ich hab das aber im Blick. Folgendes ist die aktuelle Konfiguration (Maximalvariante in Klammern):

Mainboard: Gigabyte H97-D3H (Gigabyte Z97x-UD3H)
CPU: i5 4690 (E3-1231v3)
Kühler: EKL Brocken ECO (Brocken 2)
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit 1600CL9
Gehäuse: CoolerMaster N300
Grafik: Sapphire R9 280
Netzteil: bleibt vorerst

Mit dem Geizhals-Bestpreis bin ich bei 577 EUR (Maximalvariante: 641 EUR) also +- 7% um das Budget. Das geht i.O.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, 165mm mit Lüfter oben. Schau dir mal die Abmessungen PDF an.

Meine Meinung: auch ein Asrock H97 Anniversary wird die nächsten Jahre überleben, ein i5 4460 reicht locker aus, genau wie der Eco, das Gehäuse ist OK und die Grafikkarte P/L gut.

Beim Netzteil blick ich gerade nicht mehr durch, aber spätestens wenn du dann in 2 Jahren die Graka tauschst ist ein neues fällig.

Zurück