PC aufrüsten 550TI auf R9 280X möglich?

VanillaVince

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten 550TI auf R9 280X möglich?

Aloha, Ahoi und guten Abend.
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und die RAM erweitern.
Habe nur leider kaum Ahnung was auf was passt.
Also derzeit habe ich einen
-I5 2400
-Geforce 550TI
-8GB DDR3 RAM

Laut GPU-Z PCI-Express, Link width x16 und und Max. supported x16, auf Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de steht bei der R9 280X PCI-E 3.0 heisst das das die nicht auf mein board passt da ich nur PCI-E habe?
Und ich wollte noch 8GB draufhauen aber welche passen? Wenn ich 2 von Samsung drin habe, kann ich dann 2 von Firma X gebrauchen? Laut GPU-Z steht bei Max Bandwidth PC3-10700 (667Mhz) Welche RAMs könnt ihr empfehlen?

Schonmal Danke für alle Antworten.

AW: PC aufrüsten 550TI auf R9 280X möglich?

ram upgrade bringt nicht viel,
schaden kanns aber auch nicht, nimm welche mit den selben takten und latenzen, so ne angabe wie PC3-10700 (667Mhz) ist schonmal gut, sowas wie 9-9-9-27-2t steht vielleicht auch noch irgendwo, oder mit cpu-z auslesen, und dann halt einen kaufen, der die gleichen zahlen hat (und spannung)
irgendwie laufen würde wahrscheinlich alles, was du kaufst, halt mit dem takt vom langsameren
1333er (=667,es zählt halt doppelt, der wahre takt ist aber 667MHz) kannst irgendwas kaufen, läuft vermutlich

ich würds lassen

die r9 280x dagegen wird ein superbes upgrade sein, spiele laufen nachher doppelt bis dreimal so schnell, oder halt vor allem auf höchste details statt mischung aus low und medium
dein board wird pcie 2.0 haben, das ist völlig in ordnung, kostet 1-2% leistung, wenn überhaupt,
3.0 ist halt der neue standard, darum betont die seite es, wenn eine karte es schon hat
passen und funktionieren tuts auf jeden fall, das ist abwärtskompatibel

der i5 2400 ist noch gut dabei, den kann man auf jeden fall so lassen

falls das ein fertig pc ist, kanns gut sein, dass man ein neues netzteil braucht, weil die neue karte 150W mehr! verbraucht als die 550ti, (250W zu 100W)
halt eins mit 2 x pcie 6+2pin stecker
(der stecker, der hinten in der grafikkarte steckt, wenns 2 hat, könnte es gut sein, muss aber nicht, 2 x 6pin ist auch knapp, diekarte braucht 1x 6pin, ein mal 6+2pin)
es gibt auch noch adapter, bei der grafikkarte sind sehr wahrscheinlich welche dabei
lies mal, was auf dem netzteil draufsteht und poste es

ansonsten -> z.B.
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
dies netzteil wird immer empfohlen, soll sehr gut sein, hol dir lieber das statt den ram, 8GB reichen völlig (jedenfalls fürs zocken)

Zuletzt bearbeitet:

RAM Upgrade bringt dir in Spielen 0% Mehrleistung, 8GB sind noch dicke genug.

Dein Board, bzw auch deine CPU unterstützt nur PCI-e 2.0, das ist allerdings kein Problem, du kannst trotzdem PCI-e 3.0 Karten ohne Leistungsverlust verwenden. Ich würde dir also empfehlen nur die Grafikkarte zu erneuern und eventeull das Netzteil wenn nötig.. Welches hast du denn derzeit?

Auch wenn es immer wieder behauptet wird, schnellerer Speicher bringt sehr wohl was, nur nicht annähernd genug, als dass sich der Umstieg lohnen würde. Das dickste Plus gibt es bei BF4, dort wären mit doppelt so schnellem Ram gute 5% Mehrleistung drin, bei anderen Spielen oft deutlich weniger. Die über 80,- Euro für ein 8 GB-Kit 2666er Ram sind das kaum wert.

Netzteile sind eigentlich alle Be quiet! zu empfehlen, für dein System würden so 400 Watt reichlich ausreichen. Das E9 ist natürlich schon ganz weit vorne, die Pure Power L8 allerdings kaum schlechter. Andere empfehlenswerte Marken sind oft bedeutend teurer, ohne einen echten Mehrwert zu bieten.

schnellerer bringt schon was, aber nicht mehr (außer vielleicht in ms flugsimulator)
er will ja weitere 8 GB dazustecken, und davon rate ich ab,
für das geld lieber ein neues netzteil, was vermutlich notwendig sein wird für die 280er

WoW erstmal echt Danke! für die Antworten :) Freut mich echt zu hören das es doch so "einfach" geht, dachte nun das ich ein ganz neues board brauche ect.
Kann man irgentwo sehen welchen Lüfter man hat ohne den PC aufschrauben zu müssen?

Stimme den Vorrednern zu. RAM upgrade ist unnötig 8 GB reichen vollkommen aus.
Bei der Graka musst du nicht drauf achten ob pci 3.0 oder 2.0 ist ja Abwärtskompatibel, ist so als würdest du einen usb 2.0 stick in ne 3.0 buchse stecken.
Auf was du achten musst ist dein Netzteil, dafür musst du leider dein PC aufschrauben und schauen wie viel Watt es hat und welche effizienz.
Am besten sagt du uns einfach denn genauen Namen von dem Netzteil.
Die Graka wir dir eine gute Mehrleistung bringen.

Es geht um das verbaute Netzteil. Die Daten hören sich ziemlich nach FertigPc an, weshalb das wichtig ist.
Du musst den Pc aufschrauben und machst am Besten ein Foto des Aufklebers, auf dem Spannungen und Werte draufstehen wie Bsp. V1 12V-18A. Es reicht nicht allein die Wattzahl. Alternativ kannst du auch das genaue Netzteilmodell sagen. Anhanddessen lässt sich die Leistung der 12Volt-Leitung und der Schutzschaltungen festmachen.

cpu, board und ram kann man so belassen. du kannst eine AMD R9 280X verbauen, allerdings sollte das netzteil stark genug sein.

selten kommt es vor, dass gewisse boards und grafikkarten nicht harmonieren und das system kein bild anzeigt.

Zurück