• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - 4k tauglich

Dellzo

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - 4k tauglich

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 4k Monitor gekauft und bin von der Grafikqualität in Spielen einfach begeistert. Natürlich läuft das ganze auf meiner "alten" Möhre nicht flüssig. Also was wie aufrüsten?

Hier erstmal mein bisheriges Setup:

CPU: Intel i7 960 3,20 GH
Grafik: Sapphire Radeon HD 7950 3GB
Speicher: 8 GB DDR3
Mainboard: ASUS Sabertooth X58 LGA 1366 Intel

Frage: CPU und Mainboard sind nun schon ewig alt. Vom Takt der CPU her ist die noch mit aktuellen vergleichbar. Würde hier ein update auf einen aktuellen Sockel / MB Chipsatz viel Leistung bringen? Meine Vermutung ist ja dass man durch den tausch der Grafikkarte mehr erreichen würde.

Hier hatte ich die Sapphire R9 295X2 ins Auge gefasst. In 4k Tests hat die ganz gut abgeschnitten. Lohnt sich die Anschaffung oder ist hier in nächster Zeit (sagen wir mal in diesem Jahr) was neues angekündigt? Vor allem der Stromverbrauch (und der Preis ^^) macht mir sorgen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC aufrüsten - 4k tauglich

Neues ist angekündigt, ich würde in den nächsten Wochen oder Monaten die GPU wechseln und dann weitersehen. Die 295X2 würde ich keinesfalls nehmen, bald werden Modelle à la 980ti und R9 390 kommen. Wenn die draußen sind, kann man sinnvolle, konkrete Ratschläge geben.

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab. Für mich hat sich z.b. die Titan X gelohnt, weil ich nix von CF halte.
Die Auflösung muss übrigens die Graka stemmen, nicht die CPU. War sie vor dem Monitor schnell genug ist sie es immer noch.
Beobachte doch einfach mal. (Siehe Signatur)

Ich Spiele auch in UHD und die Grafikkarte ist natürlich die entscheidende Komponente. Je schneller, desto besser natürlich. Wenn man Details reduziert hier und da, ist auch mit momentaner Hardware wie GTX 980 oder R290X für Laune in UHD gesorgt. Vieles geht sogar auf Ultraeinstellungen wenn man noch übertaktet kann.

Habe mir den VRam Thread mal angeschaut. Wenn ich das richtig verstehen kommt deine Titan X wohl auch teilweise an ihre grenzen (wenn man wirklich alles auf Max haben will, dazu unten noch ein Frage).
Und das ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer als die r9 295x2.

Daher werde ich wohl noch etwas warten bis ich so viel Geld ausgebe. Ich habe von CF auch noch nichts gutes gehört... bin aber gerade am überlegen, ob es als Übergangslösung Sinn macht. Habe nochmal genau geschaut was ich für eine Grafikkarte habe (SAPPHIRE HD 7970 OC 3GB GDDR5) und überlege mir noch eine Zweite irgendwo günstig zu kaufen.
Wie ist das mit cf? Ist es "im nachhinein" noch möglich nachzurüsten oder ist es da so wie beim speicher, dass die Karten am besten aus einer Produktions-charge kommen müssen damit das ordentlich funktioniert? Oder ist es ggf. auch möglich eine andere Radeon 7970 im cf zu betreiben (z.b. SAPPHIRE HD 7970 3GB GDDR5 (21197-00)). Wird wohl schwer jetzt noch genau das Modell irgendwo zu kriegen.

Zum Thema Grafikeinstellungen eine Frage nach eurem persönlichen Empfinden: Braucht man bei einer solchen Auflösung AA auf einem normalen 28" Monitor oder ist das verschenkte Rechenleistung?

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten! Früher hatte ich mal Zeit mich genau in solche Themen einzulesen ^^.

Edit: Achja und da fällt mir noch ein Dumme Frage ein: Macht es bei der Leistung einen Unterschied wie viele Monitore man angeschlossen hat? Habe 2 Displays und den TV am PC angeschlossen. Bei Zocken sind davon 2 aus (wobei wirklich aus gibt es ja heutzutage nicht mehr). Verliere ich dadurch trotzdem Videoleistung weil der Desktop im Hintergrund 3 mal berechnet wird??

Zuletzt bearbeitet:

Die 7970 OC 3 GB ist an sich noch eine ganz gute Karte. Ich würde momentan auch eher auf die neuen Modelle warten, insbesondere wenn dein Geld nicht unbegrenzt ist (da du ja geschrieben hattest, dass für dich der Preis der R9 295X2 kein Pappenstiel ist).

Je höher die Auflösung, desto weniger AA-Filter braucht man. Denn der ist ja grundsätzlich dazu da "Treppenkanten" zu verschmieren.
Aber eine Treppe sieht man natürlich eher auf einer Diagonale die 10 Pixel lang ist, als auf einer die 1000 Pixel lang ist (bzw. die Treppenstufen werden viel feiner).

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert: Habe mir nun die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+ gekauft.

Meine Erwartungen wurde erfüllt. Ist eigentlich alles in 4k mit Max Details ohne AA flüssig. Auch wenn Battlefield 4 am Anfang etwas rumgezickt hat (teilweise 5-10 sec Standbilder). Das scheint nun aber auch ordentlich zu laufen. Also falls jemand auch mit dem Gedanken spielt... klare Empfehlung von mir.

Dann viel Spass mit deiner neuen Schleuder und jag die mal durch nen 3D Kopierer und schick mir auch eine ;)

Zurück