PC Aufrüsten 4890HD CF

andi884

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten 4890HD CF

Hallo liebe Freunde der Hardware,
leider hatte ich mir in den letzten Tagen den BKA Virus eingefangen und vertraue den lösungen zum löschen des Virus nicht.
Daher werde ich mein System komplett neu aufsetzen müssen und dachte mir ich nutze diese Chance gleich um meinen PC zu erweitern.
Mein bisheriges System:
Board Gigabyte MA790FXT-UD5P
Phenom II 955 3,1GHz
4GB Ram
Sapphire Vapor X Radeon HD 4890 im CrossfireX Verbund also 2x
750Watt Netzteil
Betriebssystem Windows Vista Home Premium 64bit mit Upgrademöglichkeit auf 7

Jetzt meine Frage:
Meine beiden Grafikkarten sin nun ja leider nicht mehr DX11 fähig, daher frage ich mich lohnt es sich auf eine bzw. 2 schnellere Grafikkarten umzusteigen oder wäre der Leistungssprung nur marginal?
Was würdet ihr tun ?
Lohnt es sich zur Zeit auf neue Grafikkarten umzusteigen von den Preisen und der Qualität der Karten?
Welche Karten bzw. Karte würdet ihr wählen die zu diesem System gut passen?
Vor allem welche Karten sind auch ein wenig zukunftssicher , als Vergleich dieses System habe ich im August 2009 zusammengestellt, solange sollte auch möglichst das neue halten.

Ich hoffe auf baldige Antwort von euch.

AW: PC Aufrüsten 4890HD CF

Hmmm, für Full-HD würde ich dir zu jener raten:

die Karte ist fast so schnell wie eine GTX570:

kostet aber deutlich weniger:daumen: oder du nimmst wieder eine AMD:

allerdings stehen mit AMD7950/7970 und Nvidias Kepler die neuen Generationen in den Startlöchern... PS: Wenn du dich für eine Single-GPU entscheiden würdest, entfallen zudem die üblichen
SLI/Crossfire-Problemchen. Dein Sys wäre kühler, sparsamer aber nicht unbedingt langsamer. Hier hast du mal Benches von einer GTX570 gegen 6850 Crossfire:

http://www.hardwareheaven.com/revie...gtx-570-review-gtx-570-vs-6850-crossfire.html

und die 6850 ist ja schon deutlich schneller wie die 4890. PPS: natürlich würdest du mit einer neuen Karte auch in den Genuss der DX11-Effekte kommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also meinst du es lohnt sich eher noch auf die neu Generation zu warten und nicht mehr in altes Material zu investieren. Wären die neuen Karten denn eigentlich noch mit meinem alten CPU einverstanden;) ?

Also meinst du es lohnt sich eher noch auf die neu Generation zu warten und nicht mehr in altes Material zu investieren. Wären die neuen Karten denn eigentlich noch mit meinem alten CPU einverstanden;) ?
Wenn du warten kannst, dann warte. Muss jetzt eine Graka her, dann halte dich an meine Empfehlungen. Zu deiner anderen Frage: jeder halbwegs aktuelle Quad ab 3Ghz hat genügend Power um eine AMD6970/GTX570 (gut, bei den neuen Karten könnte er etwas bremsen) adäquat zu befeuern. Zudem ist in Full-HD und hoher Bildquali in 99% der Games immer noch die Graka der limitierende Faktor:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich würde an deiner stelle mit dem aufrüsten warten und mein geld für was "richtig feines" aufheben. Mit dem sys sollten sicherlich auch neue spiele noch auf max laufen (natürlich kein dx11 aber ich finde den unterschied zwischen dx10 und 11 sowieso nur minimal). Wenn du aber jetzt dein sys aufrüsten willst:
-was ist dein budget
-was soll neues her (grakka sollte eigtl. schon reichen)
-was hast du mit dem pc vor (spielen, rendern....)
-...

Wären die neuen Karten denn eigentlich noch mit meinem alten CPU einverstanden;) ?

Moin

Solange du keine 7970 per Crossfire betreibst sollte nen 955er alles ausreichend befeuern können.

Ich habe selber nen Phenom 2 x4 955BE@3,5 ghz in Kombination mit 2 6870 und selbst da erreicht er nie 100% Auslastung....

Würde Single GPU ne 560ti 448 und für crossfire 2 6850 empfehlen sind meiner Meinung nach die P/L Sieger.

Oh ha :)
Manchmal hacke ich zu schnell auf dem HTC rum, da bin ich schon fertig aber das Handy schreibt noch, wenn du es durch den Google übersätzer schickst kommt es in einem guten englisch raus.
Aber noch mal hol ne gtx 570 die wird nicht ausgebremst.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten, einziges Problem ist jetzt das ich ganz und gar nicht mehr weiss was ich am besten mache.

Um eure Frage zu beantworten:
1. Mein Budget für die Graka (mehr solls eigentlich auch nicht sein) liegt so um die 300€ , wenns deutlich mehr wird dann muss es das auf jeden Fall auch Wert sein , also so das man auch bemerkt das der Wert verbaut wurde.

2. Ich nutze den PC , wer hätte es gedacht, ausschließlich zum spielen:lol:(für alles andere hat man doch Laptops und ein Büro)

3.Das System muss relativ zukunftssicher sein also wieder 2-3 Jahre reichen.

4.Der Prozessor sollte nicht die Grafikkarte ausbremsen , und der soll auch drin bleiben.

5.Tcha die Zeit ist natürlich die Frage , eigentlich wollte ich das ganze relativ schnell über die Bühne bringen da ich jetzt gerade mal das gesamte System platt mache. Maximal ist aber das Limit Mitte Februar!

Im Preisbereich bis 300€ ist die hier schon so oft empfohlene GTX560Ti 448 aktuell schwer zu schlagen. Mehr fällt mir dazu nicht ein...;) Und wenn du es mit der Bildquali in Full-HD nicht übertreibst, hat sie für die nächsten 1-2 Jahre genug Power:daumen: PS: noch einmal, dein Prozzi ist fit genug für diese Karte!

Gruß

das stimmt , vor allem der Preis der gtx 560 ti 448 ist absolut genial. Einziges Manko bei ihr wie auch bei der phantom 570 ist der geringe Grafikspeicher, ist der nicht etwas unterdimensioniert.

Und zu allerletzt, würdet ihr denn noch etwas Zeit abwarten und die 7'er Serie von AMD in betracht ziehen, ist die soviel besser als die vorher genannten Nvidia Karten und fällt evtl sogar noch der Preis der Karten Stark durch die steigende Verfügbarkeit der Karten der neuen Generation?

das stimmt , vor allem der Preis der gtx 560 ti 448 ist absolut genial. Einziges Manko bei ihr wie auch bei der phantom 570 ist der geringe Grafikspeicher, ist der nicht etwas unterdimensioniert.

Und zu allerletzt, würdet ihr denn noch etwas Zeit abwarten und die 7'er Serie von AMD in betracht ziehen, ist die soviel besser als die vorher genannten Nvidia Karten und fällt evtl sogar noch der Preis der Karten Stark durch die steigende Verfügbarkeit der Karten der neuen Generation?

Also bis nächsten Dienstag (---> Vorstellung + Verkaufsstart der HD 7950) solltest du auf jeden Fall noch warten. Und dann entweder so ein Scchätzchen kaufen, oder eine aus der Vorgängergeneration, die dann doch mal billiger werden sollte.

Zurück