PC aufmöbeln oder neu?

country

Freizeitschrauber(in)
PC aufmöbeln oder neu?

Hi zusammen

2012 haben sich meine Eltern einen Rechner gekauft (382€). Leider stellte man schon damals fest das der viel zu langsam gewählt ist. Der soll nur für den gelegentlichen office einsatz ausgelegt sein. Ab und an auch mal ein paar Youtubevideos.

Der Rechenr jetzt:
CPU: Intel D2500, 2x1,86Ghz, 10W (https://ark.intel.com/de/products/59682/Intel-Atom-Processor-D2500-1M-Cache-1_86-GHz)
Mainboard: Intel D2500HN (https://ark.intel.com/de/products/56460/Intel-Desktop-Board-D2500HN)
Ram: 1x2GB, DDR3-1333 von Crucial
HDD: 250GB, 2,5", Sata 2, Wenn gewünscht kann ich modell noch in erfahrung bringen.
Da die Hardware kein 64-bit beherscht ist Win7 in der 32-bit version drauf.

Denke man kann sich vorstellen das der nicht aus dem Quark kommt. Da der aber wirklich nicht oft verwendet wird ist die überlegung ob man den etwas flotter machen kann. Da dachte ich an eine günstige 120GB SDD und einen zweiten Speicherriegel. Würde rund 55€ kosten.

Zum aus dem Fenster werfen ist der eigentlich zu schade^^

Aufmöbeln oder sein lassen?

AW: PC aufmöbeln oder neu?

Ja eine ssd bringt dir deutliche Verbesserungen, ja mehr Speicher hilft auch aber der Prozi ist echt ne Gurke. Wenn du nur 70 euro ausgeben willst sind deine Schritte schon richtig. Für nen besseren Office pc müsstest du sonst schon 250 in die Hand nehmen, wäre dann aber auch deutlich schneller.

Der Atom ist einfach eine Krücke.
Da bleibt wohl nur ein direktupgrade auf einen richtigen Pentium (Sockel 1551) oder RavenRidge R3.

Für Office-Anwendungen und ein paar YT-Videos sollte es

nach Einbau einer SSD und Verdoppelung des Speichers noch reichen :D

Vielen Dank für eure Antworten :daumen:

Denke das man dann wohl gut aufrüsten könnte. Leider bin ich nicht mehr bei 55€ sondern bei 69€. Das erste Angebot vom Ram hat sich als fälschung entpuppt. Man muss aber auch daran denken das man die SSD im nächsten PC noch verwenden kann. 41€ für den 2GB Speicher ist dagegen schon hart.

Ram: Crucial CT25664BA1339 PC1333 2GB Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehoer
und
SSD: 120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/120G) | eBay
evtl. nimmt man bei der SSD auch gleich 240GB. Das würde nur 20€ mehr kosten. Kann man dann noch länger verwenden.

Richtig,

diese Gurke ist eh schon am Ende.;)

Bei der SSD würde ich jetzt nicht sparen,

240 GB sind aber auch schnell voll. :D

Das Board hat doch nur Sata 2 und bringt eigentlich nicht viel? Oder ihre ich mich?

Eine SSD bringt schon einen guten Beschleunigungsschub,

Sicher, Sata2 ist etwas langsamer,

gegenüber herkömmlichen HDDs,

macht es aber eine Menge aus.

Das Board hat doch nur Sata 2 und bringt eigentlich nicht viel? Oder ihre ich mich?

Richtig, hat nur Sata2. Da der ganze Rechner aber fern von High End ist wird die verbaute HDD auch kein wunderwerk sein. Die HDD wird den Sata2 port bei weitem nicht auslasten. Wenn es soweit ist kann ich das mal benchen. Eine Samsung Pro hätte natürlich keinen sinn.

Richtig,

diese Gurke ist eh schon am Ende.;)

Bei der SSD würde ich jetzt nicht sparen,

240 GB sind aber auch schnell voll. :D

Aktuell sind 60GB oder so belegt. Windoof, Firefox und Word. Keine Fotos, Videos etc.. Kann ja mal fragen was die in Zukunft damit vor haben.

Was natürlich passieren kann ist das der auch zu mehr verwendet wird wenn der halbwegs rund läuft ;)

Dann frag doch lieber erstmal nach was damit in Zukunft gemacht wird und dann könnte man hier weiterhelfen mit zusammenstellungen

Dann frag doch lieber erstmal nach was damit in Zukunft gemacht wird und dann könnte man hier weiterhelfen mit zusammenstellungen

Es wird sich 100%ig nichts an der Art der verwendung ändern. Kann höchstens sein das der öfter als 2x im Monat verwendet wird wenn der gut läuft. Fragen bezüglich Zukunft war nur gemeint, ob da später auch Fotos gespeichert werden sollen. Wegen dem Speicherplartzbedarf.

Also alles gut :daumen:

Hi zusammen

2012 haben sich meine Eltern einen Rechner gekauft (382€). Leider stellte man schon damals fest das der viel zu langsam gewählt ist. Der soll nur für den gelegentlichen office einsatz ausgelegt sein. Ab und an auch mal ein paar Youtubevideos.

Der Rechenr jetzt:
CPU: Intel D2500, 2x1,86Ghz, 10W (https://ark.intel.com/de/products/59682/Intel-Atom-Processor-D2500-1M-Cache-1_86-GHz)
Mainboard: Intel D2500HN (https://ark.intel.com/de/products/56460/Intel-Desktop-Board-D2500HN)
Ram: 1x2GB, DDR3-1333 von Crucial
HDD: 250GB, 2,5", Sata 2, Wenn gewünscht kann ich modell noch in erfahrung bringen.
Da die Hardware kein 64-bit beherscht ist Win7 in der 32-bit version drauf.

Denke man kann sich vorstellen das der nicht aus dem Quark kommt. Da der aber wirklich nicht oft verwendet wird ist die überlegung ob man den etwas flotter machen kann. Da dachte ich an eine günstige 120GB SDD und einen zweiten Speicherriegel. Würde rund 55€ kosten.

Zum aus dem Fenster werfen ist der eigentlich zu schade^^

Aufmöbeln oder sein lassen?

Ein zweites Speichermodul kann man für ca. 15 € kaufen. Allerdings werden vom Betriebssystem wahrscheinlich nicht die vollen 4 GB erkannt. Ich habe mal 4 GB RAM auf einem Win 7 32 bit System installiert und Windows gab an, dass es nur 2,75 GB nutzen kann, vermutlich weil auch ein Teil für die integrierte Grafikeinheit draufging. Eine 250 GB SSD ist für ca. 40 € zu haben.

Prinzipiell kann man also für wenig Geld den PC aufrüsten, aber es wäre natürlich hilfreich zu wissen, wie die HDD/RAM/CPU Auslastung ist, wenn der PC zu langsam erscheint. Wenn z.B. bereits jetzt, in Fällen in denen der PC zu langsam ist, die CPU Auslastung nahe 100% ist, dürfte jegliche Aufrüstung Geldverschwendung sein.

Zurück