• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC auf stromsparende Variante umrüsten

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
PC auf stromsparende Variante umrüsten

Hallo

ich habe hier normal einen Thread bezüglich meines HTPC Themas aufgemacht.

Was ich will:
Einen stromsparenden PC, der 6 Festplatten aufnimmt und einen Plex-Server (seeeehr CPU lastig) bewältigt. Der PC soll im Abstellraum Platz finden und alle Filme/Musik/Bilder auf meinen Samsung LE46C650 streamen.

Was ich habe:
Ich habe meinen alten Spiele PC (Hardware im folgenden) gegen einen Lappi ausgetauscht. Die Hardware ist aber noch da.

Q9550
Asus P5Q-E
4 GB DDR2 G.Skill
Antec Three Hundred
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3
8400GS (Ersatz für meine defekte HD4870)

Die Idee:
Verkauf des Q9550+Board+RAM und Anschaffung eines Leistungsstarken dennoch sehr stromsparenden CPUs.

Was man wissen sollte:
Der PC soll 24/7 laufen. Beim streamen über den Plex Server wird mein aktueller Quad (Q9550) zu 80-90% ausgelastet.

Macht es Sinn meinen alten PC im kompletten zu verkaufen und folgendes zu holen:

1 x Rasurbo Basic&Case BC-10
1 x ASUS F1A75-M LE, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGL0-G0EAY00Z)
1 x be quiet! Efficient Power F1 400W ATX 2.3 (F1-400W/BN186) ODER Cougar A350 350W ATX 2.3
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x 1 x AMD A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX) (oder einen anderen mit TDP: 65W????)

Oder kann man vielleicht noch ein paar Euro sparen, wenn man z.B. Gehäuse und Netzteil behält, da es im Verkauf keinen Wert erziehlt und eine Neuanschaffung nicht abdeckt?

AW: PC auf stromsparende Variante umrüsten

Ich glaub nicht das ein trinity mehr CPU Leistung als ein Q9550 hat.
Es wird auch keine Mehrleistung verlangt!?

was wäre denn das Budget?
So günstig wie nur möglich. Wenn sich der Verkauf meiner alten Komponenten (komplett, oder einzelteile behalten) mit dem Neukauf deckt, dann wäre das schon der hammer :)
Das einzige was kostet ist ja Board und CPU(/GPU). Es ist mir soviel Wert, wie ein CPU kostet, damit die Leistung für den Plex Server reicht und er trotzdem stromsparend ist.

Ich habe die genaue Leistung vom trinity nicht mehr im Kopf aber ich glaube das der ehr weniger Leistung bringt da er mehr auf die IGP betont ist.

Wie wäre es mit einer CPU mit integrierter GPU? Durch den Verkauf der 8400GS bekommst du vielleicht noch nen kleinen Erlös ;)

Edit: Ich weiß, dass Trinity ne iGPU hat, ich wollte nur betonen, dass man dann keine dedizierte GPU mehr braucht :)

dass man dann keine dedizierte GPU mehr braucht

dessen bin ich mir bewusst und haben oben den AMD A8-3870K Black Edition vorgeschlagen. Die Sockel FM1/FM2 Modelle sind ja meist mit CPU/GPU.
Ich brauche halt nur ein Modell was die Leistung bringt für den Plex, aber stromsparend ist, wenn man nicht streamt!

150-200€ für cpu/board

Kann mir denn keiner einen amd cpu/gpu vorschlagen, der sowohl leistung als auch sehr sparsam ist??? Und wenn es mehrere gibt, einfach die günstigste variante. Der pc soll nicht können als mir die hd filme zu streamen. Dennoch muss die leistung beim pc sein, da er das rechnen übernimmt, damit es flüssig auf jeder hardware läuft

Intel Core i3-2120 + ASRock B75M. Ob die Leistung für deinen Server ausreicht, wirst du selber feststellen müssen. Der AMD ist von der reinen CPU Leistung auf jeden Fall nicht stärker als der Core2Quad, eher langsamer.

Zum anschauen von HD Material, reicht dann auch die IGP.

Wie wäre es damit

Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75M-GL, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGMP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat 6x Sata)
G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist etwas über Budget aber der reicht sicher & verbraucht weniger als der AMD

Ps.: Mindfactory hat gerade ein 80+ Gold NT für €45,- im Angebot (auf die lautstärke kommt es in der Abstellkammer ja nicht an)
http://geizhals.at/de/673753

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Frage ob unbedingt ein i5 nötig ist. Ich denke, dass der Ivy i3 dazu in der Lage ist, den Core2Quad in allen Punkte abzulösen.

Ich habe mal versucht den unterschied zwishen i3 ivy und q9500 rauszufinden. Wenn so ein spieletest (diablo 3) repräsentativ ist, dann liegt die leistung des i3 noch über der des q9550 (wenigstens auf gleichen niveau). Und der i3 sollte deutlich stromsparender sein!?

Dann wäre eine i3 + board variante ja auch was. Welchen i3+welches board?

Habe ich ganz oben auf dieser Seite bereits geschrieben. Augen auf im Forenverkehr.

Dein Vorschlag war ein Sandy und kein Ivy !?

Ich denke der wäre was für mich: http://geizhals.de/766343
Vergleichbare Leistung wie mein Q9550. mit 8 GB Ram denke ich mache ich da keinen fehler. Und die Ivy's sind wie ich gelesen habe spar CPU's

Wo liegt der unterschied vom 5x SATA II (B75), 1x SATA 6Gb/s (B75), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061) beim ASRock B75M?
Bei Mindfactory steht dazu, dass es DDR3-2000 Speicher aufnimmt? Nur den? Oder kann ich auch 1333 oder 1600 nehmen?

Ps.: Mindfactory hat gerade ein 80+ Gold NT für €45,- im Angebot (auf die lautstärke kommt es in der Abstellkammer ja nicht an)
http://geizhals.at/de/673753

Das kostet heute 52€? ist es denn besser als meins? --> http://geizhals.at/de/312969

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, warum ist soviel CPU Power notwendig?

Du sagst, dass Du an einen einzigen Fernseher streamen willst. Ich finde da eine Lösung aus günstigem HTPC mit Atom CPU wie einer ZBox und NAS als Datenspeicher viel sinnvoller. Der HTPC ist leise und kann HD Material und natürlich Musik + Bilder vom NAS abspielen, das NAS selber steht in der Abstellkammer und kann auch durchaus etwas lauter sein.

Der HTPC braucht ca. 25 Watt im Betrieb und ist ansonsten im Standby (< 3 Watt). Das NAS braucht je nach Modell mit 6 Platten bestimmt 55 - 70 Watt. Aber da sind schon 6 x 8 Watt für Deine Platten mit eingerechnet.

Hmm, warum ist soviel CPU Power notwendig?

Du sagst, dass Du an einen einzigen Fernseher streamen willst. Ich finde da eine Lösung aus günstigem HTPC mit Atom CPU wie einer ZBox und NAS als Datenspeicher viel sinnvoller. Der HTPC ist leise und kann HD Material und natürlich Musik + Bilder vom NAS abspielen, das NAS selber steht in der Abstellkammer und kann auch durchaus etwas lauter sein.

Er hat da anscheinend irgendeinen Abnehmer, der soviel Leistung benötigt. Plex-Server nennt er das.

Siehe: http://plexapp.com/

Das programm ist recht cpu lastig. Dafür bietet es mir vorteile. Steuerung der plex app am samsung über dessen fernbedienung und keine zusätzlichen fernbedienungen...

Ich möchte auf jedenfall die im TV integrierte app nutzen! (http://elan.plexapp.com/2012/08/03/welcoming-plex-on-samsung/)

Was kostet das NAS für 4-6 HDDs? Und noch ein extra pc?

Beim i3+board+ram liege ich bei 170€ wenn ein neues netzteil auch deutliche stromersparnis geben würde dann noch 60€ mehr.

Zurück