PC auf einem schammig, langsam mit gelegentlichen Programmabstürzen und Soundproblemen

er1972nrw

Komplett-PC-Käufer(in)
PC auf einem schammig, langsam mit gelegentlichen Programmabstürzen und Soundproblemen

Hallo,

seit heute Nachmittag verhält sich mein Rechner nicht mehr, so wie es sein sollte.
Alles wirkt langsam, schwammig, es kommt zu gelegentlichen Programmabstürzen, Soundknacksern oder Ausfällen.

Hier erstmal das System:

Core i5 2500K
Scythe Mugen 3
MSI P67A C45
Samsung Spinpoint F3 1TB
Corsair 8G XMS 3 DDR 3 1333
Gigabyte HD 6970 OC 2DG
Asus Xonar D1 PCIe
Cougar GX 800 Watt
Cougar Evolution schwarz

Übertaktet ist nichts, alles läuft auf Werkseinstellungen.
Ich habe zuerst mal AntiVir, Mailwarebyte und Highjackthis drüberlaufen lassen, allerdings ohne jeden Fund.
Die GPU Temperatur beträgt laut GPU Z momentan im Idle 42°.

Auffällig ist, dass seit heute Nachmittag Firefox mehrfach abgestürzt ist, auch der IE hing sich 3 mal auf.
In Spielen wirkt alles komplett wie am Gummiband. Teilweise ruckelt es, wo es gestern noch absolut flüssig lief.
Auch wirkt es so, als wenn Mausbewegungen nur sehr langsam umgesetzt werden. Habe probeweise mal in meiner
Mottenkiste Doom 3 ausgegraben, selbst hier wirkt alles komplett langsam, Drehungen und Bewegungen wirken verzögert.
Dazu kommt noch, dass sowohl in eben D3 als auch COD MW3 teilweise nicht auf Tastatureingaben reagiert wurde. Ich
musste mehrfach die W Taste drücken, bis ich vorwärts kam. Als wenn ich irgendwie unsichtbar festhängen würde.

Dazu kam, dass mitten im Spiel auf einmal der Sound ausfiel, auf dem Desktop war er aber anschließend wieder vorhanden.
Einmal kam obendrein ein lautes Geräusch aus den Lautsprechern, was ein wenig so klang wie es schonmal bei Fernsehsendern passiert,
wenn auf einmal der Sender komplett weg ist. Schon sehr laut, hatte mich ziemlich erschrocken.

Woran könnte das ganze jetzt liegen? Es tritt erst seit heute Nachmittag auf, gestern Abend war noch alles absolut in Ordnung.
Treiber sind übrigens auf dem neuesten Stand. Verwende Windows 7 64 Bit Home Premium. Könnte eine Neuinstalation das Problem lösen
oder liegt evtl. ein Hardwaredefekt vor? Tappe momentan komplett im Dunkeln.

Gruß

Dirk

AW: PC auf einem schammig, langsam mit gelegentlichen Programmabstürzen und Soundproblemen

Das könnte am RAM liegen, hast du das mal mit nur einem Riegel ausprobiert?
Windows neu installieren kann so oder so nicht schaden.

AW: PC auf einem schammig, langsam mit gelegentlichen Programmabstürzen und Soundproblemen

Nein, das habe ich noch nicht. Hm, aber von jetzt auf gleich?

Wollte noch anfügen, dass die Firefox Abstürze jeweils bei Youtube Videos passierten.

Habe auch nicht verändert oder neu an Progammen instaliert seit gestern.

Wobei, die Windows Instaltion ist gerade mal 3 Wochen alt. Ob es daran liegt? Ist ja
eigentlich fast noch jungfräulich.

RAM geht immer von jetzt auf gleich kaputt, sowas kündigt sich nicht an. Musst du mal ausprobieren.

Versuch das mal mit dem RAM, wenns immer noch Probleme macht, den anderen Riegel und falls noch, Windows mal neu raufmachen (nur die Treiber rauf, dann testen, Software erst nach und nach).

Keine Windowsupdates, die sich gestern über die Autofunktion eingespielt haben? RAM ist auf jedenfall ein guter Tip, auf jedenfall den Tip von Quanti ausprobieren. Die Festplatte kannst du auch mal überprüfen ob mit der alles in Ordnung ist.

Mit welchem Programm teste ich am besten mal die Festplatte?

Windowsupdates hatte ich in den letzten Tage keine. Auch sonst hatte ich keine neue Software oder irgendwas anderes instaliert.

Werde jetzt gleich dann erstmal Memtest laufen lassen.

HD Tune ist eher ein Benchmark Tool.
Wenn du eine andere HDD hast, probiere die aus, wechsel aber auch die Datenkabel.

So, Memtest zeigte keine Fehler an. Habe die Version für USB Stick genommen und davon gebootet.

Eine 2. Festplatte habe ich leider nicht. Gibts denn eine andere Möglichkeit die Platte zu prüfen?

Mit einem Linux Live System, kannst du als ISO runterladen und dann auf CD brennen, dort sind solche Programme enthalten.

Also HD Tune hat schon einen Fehlertest. Habe es mir gerade mal gezogen und lasse es momentan durchlaufen.
Mal schauen, ob sich Fehler finden.

Können denn auch andere Komponenten wie Board oder Grafikkarte die Schuldigen sein? Hab sowas in
der Form zu ersten mal.

Ach ja, was mir gerade noch einfällt. Seit der letzten Win 7 Instalation ist es so, dass einige Programme extem lange brauchen,
bis sie starten. Der Crysis 2 Patch für Dx11 z.b. braucht über eine Minute, bis sich was bewegt. Normal ist das jedenfalls nicht,
jedenfalls kenne ich das von vorher nicht. Oder ist da genrell was schiefgelaufen bei Windows, weil ich mich nicht erinnern kann,
dass es vorher auch so lange dauerte.

p.s. HD Tune Fehlertest lief auch ohne Fehler durch. Habe dann direkt mal den Benchmark gemacht.

Die Werte sind:

Transferrate Minimum: 1,9MB/sec
Transferrate Maximum: 140,2 MB/sec
Average: 100,7 MB/sec

Acces Time: 14,7 ms
BurstRate :153,9 MB/sec
Cpu Usage :-1,0%

Ich weiß jetzt nicht die Werte einzuordnen. Sind diese normal oder liegt da vielleicht der Hund begraben?

Zuletzt bearbeitet:

Board kann immer Schuld sein, immerhin läuft darüber alles.
Die 1,9MB sind schon sehr mager für eine HDD, da scheint sie kurz gehakt zu haben, eventuell konnte ein Cluster nicht gelesen werden, weil er beschädigt ist.
Mein erster Tipp ist immer noch der RAM. Versuchs mal mit nur einem Riegel und schaust, wie es läuft.

Hm, nur zeigte Memtest rein gar nichts an Fehler an.

Auch HD Tune, also der Fehlertest lief ohne Beanstandung durch.

Wie gesagt, was ich generell seltsam finde ist, dass gerade große Dateien wie besagter Patch ewig braucht, bis er ausgeführt wird.
Ich klicke ihn an und ne gute Minute passiert erstmal gar nichts. Das war aber schon vor 3 Wochen so, also direkt nach der Neuinstalation.

Meiner Meinung nach kannst du Memtest rauchen.
Der Kram zeigt nicht mal einen Fehler an, wenn die RAMs schon brennen. :schief:

Bringt denn Prime95 was? Hatte vor Jahren damit dann schon Fehler festgestellt. Lasse es gerade mal laufen, sollte dann ja auch
ein paar Std. andauern.

Oder gibts da besseres?

Noch was. Die letzte Win 7 Instalation wurde nur deshalb nötig, weil mein Netzteil (BeQuiet CM 580) sich einen Tag nach dem Einbau mit einem
Knall verabschiedet hatte. Nach Einbau des aktuellen NT`s, eben das Cougar GX, war Windows nicht mehr startfähig, musste alles neu aufsetzen.

Kann es vielleicht sein, dass dadurch irgend eine Komponente was abbekommen hat? Immerhin passierte das ganze ja im laufenden Betrieb,
von jetzt auf gleich war Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, beim Blend Test stand auch irgendwas von Ram.

Zurück