• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Anschaffung

XpingwinX

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

hab mich nach etlichen Jahren zu einem PC-Neukauf entschlossen. Da ich normalerweise von Hardware keine Ahnung hab, wollte ich mich hier nach ein paar Tipps umsehen. Also ich hab mich bisschen in das Thema eingelesen (Zeitschriften, Foren) und hab mich für das folgende System entschlossen:

C2Q 9550

ELK Alpenföhn Groß Glockner

P5Q-E

4GB Kingston HyperX DDR2 1066

Antec Three Hundred

BeQuite Dark Power Pro 550W

Samsung HD322HJ 320GB

Schwanke zwischen GTX 260² und 4870 1GB sollte ja inzwischen beides für etwa den gleichen Preis zu haben sein? Tendiere aber zur GTX.

Als Monitor wollte ich den Viewsonic VW2260wm 22" nehmen.

Ich schätze das ganze wird wohl etwa 1200€ kosten, vielleicht mehr, weiss nicht genau.

Meine Fragen sind:

1. Passt das System so zusammen?

2. Lässt sich was am Preis machen ohne Leistung einzubüßen?

3. Sonstige vorschlage? Hab z.B. auch daran gedacht nen PII zu bestellen, aber hab überhaupt keine Erfahrung mit AMD.

Danke im Voraus

1. System passt so zusammen, Speicher würde auch ein 800er reichen.
2. Würde bei der GPU ne HD4870 1GB nehmen, die hat IMO das beste P/L-Verhältnis.

Jep, geht, sofern du dir ein Phenom II System zusammenstellst. :D

3. Sonstige vorschlage? Hab z.B. auch daran gedacht nen PII zu bestellen, aber hab überhaupt keine Erfahrung mit AMD.

Danke im Voraus

AMD wird ebenso verbaut wie Intel und man benutzt es auch so wie Intel. Im Prinzip merkt man keinen Unterschied. ;)

Tausch Mainboard (nimm 790GX Board) und CPU (hier vielleicht den 940 BE) aus, dazu günstiger 800er RAM für 30€ und fertig ist das AMD System. Den Rest kannst du so lassen.

Ja gibt es
-günstigen 800er CL5 A-Data, Aeneon Speicher verwenden
-kleineres Netzteil (Coolermaster Silent Pro M 500W, Enermax PRO82+ 425W)

und wenn du noch mehr Geld sparen willst muss du wie Quanti schon vorgeschlagen hat auf ein PhenomII System umsteigen ;)

MFG

Das Biostar 790GX Board kostet z.B. nur ~85€, bietet dabei alles was man braucht.
EIn Phenom 2/940BE kostet auch 'nur' ~250€, leistet aber ähnlich viel wie ein Q9550.

Beim NT könnt man ev. gar ein BQT Straight mit 450W nehmen.

Wenn ich nun den PII 940 BE mit nem Gigabyte 790GP-DS4H nehme mit nem 800er RAM und den Rest lasse müsste es doch klappen, oder?

Da wäre noch ne Frage bezüglich des CPU-Kühlers. Vielleicht hab ich was übersehen, aber passt der ELK auf ein AM2+ Board? Da steht nämlich nur AM2.

Und würde für das System ein Enermax Pro82+ 425W reichen? Oder doch den 525 nehmen?

Muss noch dazu sagen, dass ich nicht OCen will, zumindest nicht in nächster Zeit. Da wären teuere OC-Komponenten nicht unbedingt nötig.

Generell ohne Übertaktung wär auch der Phenom II 920 eine Überlegung wert. Hat "nur" 2,8 Ghz statt 3,0Ghz und nen festen Multi, kostet aber ~40€ weniger.
Das GA-MA790GP-DS4H ist ein wirklcih gutes Board und es wird dann auch klappen.

Der Sockel Am2 und AM2+ sind von der Form genau gleich, alles was auf AM2 passt, passt auch auf AM2+.
Theoretisch reicht das Pro82+ 425, allerdings kannst du auch ein Corsair VX550 nehmen, wenn du dich mit den 425W nicht anfreunden kannst. Reichen sollte es dennoch.

als kühler kann ich auch den scythe-mugen empfehlen (hier dann evtl. sogar dann auf den mugen II umsteigen, der ist ja gerade raus), der liefert bei mir super werte.....und.....der ist flüsterleise....das gleiche kann ich von meiner graka sagen (siehe sig)...

Um noch bisschen zu sparen :schief:... brauch ich nen extra CPU-Lüfter oder reicht der boxed, wenn ich nicht OCen will? (angenommen ich nehme einen PII 920).

Wie weit lässt sich der PII 940 übertakten, wenn ich nen guten Lüfter (ELK, Scythe) mit einbaue? Und wieviel Spieleleistung mehr bringt mir das? Will nicht mehr so schnell neue Komponenten kaufen um in Zukunft aktuelle Spiele flüssig zu zocken. Oder wird der 920er noch lange reichen?

Ein Lüfter liegt den meisten CPU-Kühlern bei, brauchst also keinen High-End-Lüfter zu kaufen.
Du brauchst nicht unbedingt einen anderen Kühler kaufen, der boxed reicht eigentlich aus.
Ohne Spannungserhöhung müsste er den Prozzi auch übertaktet kühlen können.

Aber es nutzt bei einem schlechten Kühler auch kein super Lüfter, lieber gleich nen guten Kühler kaufen.

Der Phenom II sollte sich - je nach Prozessor total verschieden - bis zu 4Ghz übertakten lassen. Du kannst vllt von 3,5 Ghz beim 920 ausgehen.

Lange reichen ist außerdem immer relativ. Es kommt immer etwas besseres und ab wann es nicht mehr reicht, ist subjektiv. Jetzt noch nen Zweikerner zu kaufen finde ich sinnlos, ein Quad - vor allem ab 2,8Ghz - sollte schon eine Weile reichen. Auch jetzt reichen noch 2,6 Ghz mit nem X2.

damn, hab mich verschrieben:ugly:, aber gut, dass es noch verständlich war, was ich meinete.

hab noch nen rechner gebastelt, denke der soll es werden im nächsten monat:

Phenom II 940
GA MA790GP-DS4H
Scythe Mugen 2
A-Data Value DIMM Kit 4 GB PC2-6400U CL5 DDR-2 800
WD Caviar Blue 640
Palit/XpertVision 4870 1GB
Antec Three Hundred
Enermax PRO82+ 425W
LG GH22NS30

Hab das Gehäuse wegen der Empfehlung von PCGH genommen, scheint mir ok zu sein, plus noch integrierte Lüfter. Oder gibt es da bessere zum etwa gleichen Preis? Ist die Größe des Gehäuses ausreichend, besonders in Hinsicht auf die 4870 und den Scythe (der ist ja ziemlich groß)?

So, da mein ich wegen unerwarteter ausgaben den kauf verschieben musste und erst jetzt wieder flüssig bin, wollte ich noch paar letzte meinungen einholen. es hat sich etwas an der konfiguration geändert, also:

CPU: Phenom II 940
MB: Gigabyte DS4H
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
GraKa: Sapphire Toxic 1GB
RAM: G.Skill 2x4GB 1000 MHz CL5
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Festplatte: Samsung HD322HJ 320GB
Laufwerk: LG GH22NS30
Gehäuse: Antec Three Hundred
Monitor: Iiyama E2208HDS
Tastatur: Logitech Deluxe 250 USB
Vista Home Premium SP1 64bit

was sagt ihr dazu?

gruß

Welche Sapphire Toxic??
HD4870??

NT ist brauchbar, würd aber lieber ein Coolermaster Silent Pro mit 500W nehmen, beim Schirm würd ich 'nen anderen nehmen, die Iiyamas sind teilweise etwas zickicz...

Zurück