• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Anschaffung in naher Zukunft

Also das Geld mal außen vor gelassen was bietet das MSI P55-GD80 mehr als das MSI P55-GD65.
Und was bietet der Intel Core i7-860 mehr als der Intel Core i5-750, der i7 hat bei PCGH ja 87,9 nominierte Leistung und der i5-750 "nur" 80,7. Macht das viel aus?
Und was sagt Ihr zum Scythe Mugen 2 als CPU Kühler? Und was gäbe es für billige Kühler fürs PC Gehäuse und lohnt sich das überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also das Geld mal außen vor gelassen was bietet das MSI P55-GD80 mehr als das MSI P55-GD65?
das GD80 hat eine etwas bessere Ausstattung und bietet mehr Feinstellungsmöglichkeiten für die Spannungen. Optionen für PLL-Spannung und CPU Clock Skew sind ebenfalls vorhanden, für was man da braucht weiß ich allerdings nicht da ich selbst nicht übertakte. Diagnose-LEDs sind auch auf dem Board und die Kühlung ist besser als beim GD65.

Der Aufpreis lohnt sich laut PCGH nur für ambitionierte Übertakter welche die zusätzlichen Funktionen nutzen.

Und was bietet der Intel Core i7-860 mehr als der Intel Core i5-750, der i7 hat bei PCGH ja 87,9 nominierte Leistung und der i5-750 "nur" 80,7. Macht das viel aus?
Hier kommt es adaruf an was du hauptsächlich mit dem PC machst. Die normierte Leistung in der PCGH ist aufgeschlüsselt und da ist z.B. der i5-750 in GTA IV und RD: Grid vor dem höher getakteten i7-860 und bei FC2 nur knapp dahinter. Anno 1404 profitiert als eines von wenigen Spielen von den virtuellen Kernen.

Und was sagt Ihr zum Scythe Mugen 2 als CPU Kühler?
Der Scythe Mugen 2 passt (noch) nicht auf den Sockel 1156 *klick*. Die Auswahl an Kühlern ist leider noch nicht so groß, ich würde den Scythe Ninja 2, die Nordwand (etwas laut) oder den Megahalems (etwas teuer da ein Lüfter dazu gekauft werden muss) in Betracht ziehen.

Und was gäbe es für billige Kühler fürs PC Gehäuse und lohnt sich das überhaupt ?
Du meinst vermutlich Gehäuselüfter, oder? Die verbauten Lüfter sind hier und da nicht sonderlich gut, ich tausche diese meist pauschal gegen Scythe Slip Stream oder S-Flex mit 800-1200 rpm oder Silent Wings von be quiet.
In der Regel reicht ein Front- und Hecklüfter aus, falls das Gehäuse die Möglichkeit für einen Deckellüfter bietet, ist das auch noch eine Option.

Gruß

Lordac

Hallo,

Hier kommt es adaruf an was du hauptsächlich mit dem PC machst. Die normierte Leistung in der PCGH ist aufgeschlüsselt und da ist z.B. der i5-750 in GTA IV und RD: Grid vor dem höher getakteten i7-860 und bei FC2 nur knapp dahinter. Anno 1404 profitiert als eines von wenigen Spielen von den virtuellen Kernen.

Hauptsächlich Spielen und Internet usw. Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Da is dann der i5-750 besser oder? Oder bringt der i7-860 um einiges mehr an Spieleleistung?

Zuletzt bearbeitet:
der i5 750 ist vor allem günstiger als der i7 860. der leistungsvorsprung ist nicht allzu groß. der einzige mehrwert des 860 ist hyperthreading und das ist kaum brauchbar. daher spar das geld lieber und nimm den i5

Ich suche mir gerade auch ein i5 750 System auf.
Ich hol mir als MB das ASRock P55M Pro, welches gut getestet worden ist in der letzten Printausgabe von pcgh. Kostet auch nur 82€ bei HoH.de.
Wenn man nicht übertakten will langt es dicke.
Als CPU Kühler wird es der Dark Knight mit nem 800 RPM Scythe S Flex
Der Preis dafür ist Durchschnitt und sieht nicht ganz so bullig wie die High End Klötze aber trotzdem noch schick genug für ein Sichtfenster dank schwarzer Vernickelung. :)
Zur Wahl deiner Graka kann ich nur gratulieren. Besser gehts momentan nicht. Wird auch meine Wahl sein.

Wieß jemand wie laut der Scythe Ninja 2 ist und was meint Ihr, sollte ich das Gehäuse mit Sichtfenster oder ohne nehmen, kann mich nicht so recht entscheiden.

Sorry, aber des sagt mir jetzt nicht sonderlich viel. Is der jetzt laut oder nicht? Und wenn der laut ist was wäre dann ein günstiger "Silence CPU Kühler" ? Auf der Herstellerwebsite steht ja 20,50 dBA was mir jetzt aber auch nicht viel sagt ob des für ein CPU Lüfter viel ist.

Was willst du denn mehr? ;)
Lautheit ist das, was man halt empfindet, jeder anders.
Ich tippe mal, dass die Grafikkarte eh lauter sein wird als der CPU Lüfter.

Der i5 ist zwar günstiger und ausreichend für eine Gamer-PC, trotzdem ist zieht das Argument nicht mehr, dass SMT die Games ausbremst. Dies ist unter Win7 definitiv nicht mehr der Fall. Wem die Mehrleistung des i7 also Wert ist, der kann zuschlagen. Ausreichend ist selbstverständlich auch ein i5 ;)

Der i5 ist zwar günstiger und ausreichend für eine Gamer-PC, trotzdem ist zieht das Argument nicht mehr, dass SMT die Games ausbremst. Dies ist unter Win7 definitiv nicht mehr der Fall. Wem die Mehrleistung des i7 also Wert ist, der kann zuschlagen. Ausreichend ist selbstverständlich auch ein i5 ;)

Vor allem kann man ja beim i7-860 SMT ausschalten. Wie siehts dann aus ?

Vor allem kann man ja beim i7-860 SMT ausschalten. Wie siehts dann aus ?
Also ich sag mal so: wenn du SMT ausschaltest, dann würde ich mir keinen i7 kaufen ;) Ein i5 tuts auf alle Fälle in Games genauso gut. Ausserdem immer an und ausschalten, je nach Anwendung, ist auch ziemlich bescheiden.

Ich würde einen i7 kaufen wenn du Anwendungen nutzt, die SMT nutzen und wenn du Anno zocken willst ;) Wenn ich wüsste, dass Spiele in Zukunft auch SMT unterstützen würden, also definitiv, würde ich erst recht einen kaufen.

Ein i5 tuts in Games allerdings bei der aktuellen Lage genauso. Es gibt eben Anwendungen, die von SMT sehr ordentlich profitieren. Aber bei Games ist die Auswahl an sich sehr bescheiden. Nur das Argument, dass SMT Games bremsen würde, zählt für aktuelle PC Käufer einfach nicht mehr. Diese nutzen Win7 und da fällt der Nachteil einfach weg, da keine Anwendungen mehr ausgebremst werden.

Achso: Der Geringe Unterschied in der Taktfrequenz alleine rechtfertigt mit Sicherheit nicht den Aufpreis ;) Wenn man sich besser fühlt, übertaktet man den i5 einfach bis dahin ;)

Startet das System dann noch überhaupt?
Beim Pentium 4 gings nicht mehr, wenn man HT abgeschaltet hat.

Soviel ich weiß ja. In der PCGH steht in manchen Tabellen oder so ja auch I7-860 SMT on/off.

Kann es sein, dass bei manchen HD 5870 Karten das Spiel Dirt 2 dabei ist? Wenn ja welche?

Wie schwer ist es einen PC zusammenzubauen für jemanden, der bisher nur einmal RAM eingebaut hat? Vor allem wie groß is die Gefahr irgendwas dabei zu "zerstören"?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß ja. In der PCGH steht in manchen Tabellen oder so ja auch I7-860 SMT on/off.

Kann es sein, dass bei manchen HD 5870 Karten das Spiel Dirt 2 dabei ist? Wenn ja welche?

Wie schwer ist es einen PC zusammenzubauen für jemanden, der bisher nur einmal RAM eingebaut hat? Vor allem wie groß is die Gefahr irgendwas dabei zu "zerstören"?

Das Spiel "Dirt 2" kommt erst im Januar oder so raus.
Kann also nicht dabei sein, vielleicht ist es noch Dirt 1.

Den PC selbst zusammenbauen ist nicht schwer. Im Handbuch des Mainboards steht genau drinne, was wohin verbaut werden muss. Wenn du dir bei einer Sache nicht sicher bist, dann kannst du hier nachfragen.

Ich würde beim Zusammenbaue wie folgt vorgehen...
Mainboard auf den Tisch legen, auf einer Pappunterlage (hier eignet sich ein aufgeklapptes PCGH Heft ganz gut :D).
Darauf CPU, RAM und den CPU Kühler einbauen, WLP nicht vergessen, nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig.
Das Gehäuse vorbereiten, Abstandshalter rein, Netzteil einbauen, Gehäuselüfter, wenn erwünscht, verbauen. Slotblende vom Board einbauen.
Mainboard ins Gehäuse einsetzen, gucken ob alles passt und nichts klemmt. Dann festschrauben.
GraKa einsetzen, eventuell Soundkarte.
Stromstecker anschließen.
Gehäusestecker aufs Mainboard stecken (Power On, Resett, HDD und Lautsprecher).
Laufwerke und Festplatten einbauen, diese anschließen.
Den Rechner hinstellen. :D
Stecker ins Netzteil, Bildschirm, Maus, Tastaur anschließen. Netzteil einschalten, Rechner starten.
Ins Bios gehen, gucken wie die Temps sind (HW Monitor).
Beobachten ob nichts zu heiß wird.
Windows draufdrücken (Win7 wenns geht).
Checken ob alles geht, Treiber installieren.
Game raufschieben und zocken. :daumen: ;)

Hallo,

hier im Forum gibt es ein How-To *klick*, das sollte recht hilfreich sein.

Als Werkzeug brauchst du eigentlich nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher und evtl. ein paar Kabelbinder.

Gruß

Lordac

P.S. Hast vielleicht einen Freund, Bekannten oder Verwandten der sich damit auskennt und es dir zeigen kann?

Zurück