• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Angebot

Hi,

- Braucht man denn für quasi jede Komponente, egal ob RAM, CPU, GPU oder Mainboard einen Kühler? Was bringt der genau? Ja klar, er kühlt sie und schont sie vor Wärmeschäden, aber gibts da nicht einen Kühler, der sich um alle Komponenten oder so kümmert? :D
Mit den mitgelieferten Kühlern bekommt keine (mir bekannte) Komponente im deutschen Raum einen Wärmeschaden.
Jede Komponente die viel Wärme produziert raucht einen Kühler.
Da es für CPU´s keine alternativen Versionen von anderen Herstellern gibt, wie bei Grafikkarten, ist es wichtig einen alternativen Kühler zu haben.
Der ist (meist) leiser als der Boxed-Kühler. Wenn du willst kannst du auch jede Komponente wasserkühlen, dafür braucht du nur ein anderes Budget.:D Einen Kühler für alles gibt es leider nicht. Die HD5770 Hawk hat schon einen anderen Kühler der leiser ist und dich gut für OC eignet.

- Gibt's eine Art Auflistung aller momentanen Grafikkarten, die die nächsten 2-3 Jahren halten und nicht gerade 300€ kosten? Hat da jemand eine Liste, wo man sich die aussuchen kann und die für einen selbst beste auswählt?
Nein, die gibt es nicht.
Allerdings solltest du mit deiner HD5770 Hawk noch die nächsten 2-3 Jahre durchhalten können, so lange du nicht alles auf maximal spielen willst.

- Was heißt bei der CPU "boxed"?
Boxed Versionen besitzen einen Kühler und eine bessere Garantie.

- Auf was muss man beim Zusammenbau bzw. beim Bestellen der Komponenten achten? Klar, die Sockel müssen aufeinander passen, sprich CPU und Mainboard müssen passen. Muss das Mainboard mit RAM, GPU und was es sonst noch alles gibt auch zusammenpassen und wenn ja, wo sehe ich das in der Beschreibung?
Prinzipiell müsste das alles in alles passen.

- Was würden 2 Grafikkarten bringen? So nach dem Motto "Doppelt hält besser", aber es hat doch dann immer 1 nichts zu tun?!
Die Rechnung 2x1 ist 2 geht bei Grafikkarten nicht. Wenn du bereit bist etwas mehr zu zahlen ersteigere auf ebay für etwa 20€ mehr eine neue HD4890 Vapor-X. Die hat nocheinmal mehr Leistung, aber kein DX11 und Eyefinity. Das Geld für eine zweite HD5770 Hawk würdest du besser in eine SSD stecken.

- Wenn ich für später mal OCen will (sofern ich i-wann mal weiß, wie das geht :D), auf was muss ich achten?
Dazu gibt es hier zahlreiche Tutorials, die Kühler deiner CPU und Fraikkarte sollten für die Anfänge genügen. WIchtig ist das du die Garantie der Komponenten verlierst, wobei das nicht immer kontrolliert wird.

- Was bedeuten diese ganzen Low Voltage und Normal Voltage Beschreibungen auf hardwareversand.de beim RAM?
Meistens ist Low-Voltage Ram teurer.
Er funktioniert allerdings auch auf Meinboards die keine höhere Spannung bereitstellen können. Bei dem von mir und core152 ist der Arbeitsspeicher passend.

- Was ist nochmal PCI und PCI-Express? Ich weiß zwar, dass das Anschlüsse für GPU und RAM sind, aber woher weiß ich, wieviele ein Mainboard davon hat? Sehe das nämlich nicht. Was wäre da besser, Express oder normal?
Das Mainboardhat genung Anschlüsse.
Express ist schneller.

- Passt praktisch jede RAM auf ein x-beliebiges Mainboard oder auf was muss ich achten?
Nicht jeder Ram passt auf jedes Mainboard, habe mich oben falsch ausgedrückt. Aber jeder Ram für normale Computer.

- was ist zurzeit die beste Graka bzw. welche bringts überhaupt?
Die beste Grafikkarte ist im Herstellerdesign ist im Moment die ATI HD5970.

- Was bedeuten diese Speicherangaben bei der Graka-Beschreibung? Also 1 GB, 512 MB usw.?
Das ist der Speicher der Grafikkarte, welcher allerdings nur interessant ist wenn du in hohen Auflösungen an großen Monitoren spielst.
1GB ist Standart.

- Was würdet ihr empfehlen? Eine nVidia oder eine ATI Graka?
Eigentlich völlig egal, allerdings ist das Preis-Leistungs Verhältnis bei ATI meistens besser, während nvidia oft die beste Grafikkarte hat (aktuell gesehen). nvidia stellt seine neue Graikkartengeneration allerdings erst am 29.03.2010 vor. 6 Monate später als ATI, normalerweise stellen beide gleichzeitig vor. Außerdem ist es nicht sicher ob es überhaupt von Herstellerseite aus eineDual-Version des GF100/Fermi geben wird, da dieser anscheinend mit Hitzeproblemen kämpft. Die für dich interessanten Graikkarten erscheinen erst in Q2 dieses Jahres. Am 29. März wird nur die FTX470 und die GTX 480 vorgestellt (High-End).

Wie groß ist der Monitor auf dem du zockst?

MFG
windows

So ...

ich hab mir jetzt mal spaßhalber und auch Zwecks diverser Testversuche selbst mal einen PC zusammengestellt (auf hardwareversand.de):

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
sofort lieferbar

143,00 €

Artikel-Nr. HV1124MWDE entfernen
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
verfügbar ab 16.03.2010

148,81 €

Artikel-Nr. HV20C969DE entfernen
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
sofort lieferbar

115,23 €

Artikel-Nr. HV13SE50DE entfernen
Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
sofort lieferbar

78,63 €

Artikel-Nr. HV30AP09DE entfernen
Alpenföhn aktiver Festplattenkühler Seilbahn
verfügbar ab 12.03.2010

5,13 €

Artikel-Nr. HV1027FWDE entfernen
XFX RADEON HD 5750 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
sofort lieferbar

121,63 €

Artikel-Nr. HV203GXQDE entfernen
JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil
sofort lieferbar

36,99 €

Gesamt: 650€ (aufgerundet - 649,47€))

Fehlt hier irgendwas und passt alles zusammen? Ich weiß, den HDD-Kühler brauchts wahrscheinlich nicht, aber die HDD hat immerhin 7200 U/min. und kann doch heiß werden, oder eher nicht?
Laufwerk hol ich mir von meinem uralten Computer. SATA wird das sicher haben und das reicht ja mal vorläufig. :D

Was haltet ihr von den einzelnen Komponenten? Soweit zukunftssicher und ausreichend, sprich, gute Qualität und Haltbarkeit?

Meine Monitor-Größe müsste ich erst noch festlegen: Wahrscheinlich aber zw. 20" und 22".

Da haste aber eher ein suboptimales System zusammengestellt! Das Board brauchste nicht da reicht ein Gigabyte GA MA770TA UD3!

Der RAM ist auch zu teuer bei HWV gubts 4GB Adata 1333 CL9 für 86€!

Die HDD ist ziemlich alt! Nimm hier lieber ne Samsung F3! Zudem bekommste da für 72€ ne Samsung F3 mit 1TB!

Den HDD Kühler brauchste nicht!

Die Graka ist zu teuer für ne 5750! schau dich mal nach ner 5770 um!

Das Gehäuse ist übelster mist! Zudem ist das Netzteil niemals ein 500W Netzteil sondern ein hochgelabeltes 300W NT! Schau dich nach dem Xigmatek Asgard und dem BeQuiet Pure Power 430W um!

Wenn das Laufwer ca 10 Jahre alt ist ists mit sicherheit ein IDE!

Hi,
bitte verlinke das nächste mal deine Produkte.

Sorry, will dich jetzt nicht runtermachen oder so, aber:

Das Mainboard ist übertrieben.
Der Ram ist übertrieben.
Wenn das Laufwerk uralt ist hat es bestimmt einen IDE Anschluss.
Was meinst du mit uralt?
Die Festplatte ist nicht besonders schnell.
Einen Festplattenkühler braucht man normal nicht.
Die HD5750 ist deutlich schwächer als die HD5770 und ihr Lüfter arbeitet am Limit (=Laut).
Die Verarbeitung des Towers ist deutlich schlechter als beim Asgrad.
Wenn dir die Optik nicht gefällt nimm das Midgard, das kostet etwas mehr sieht aber anders aus.
Einige Sachen fehlen.

Ich will dich wirklich nicht ärgern, muss jetzt aber Abend essen gehen.
Danach oder morgen zähl ich alles mit besseren Alternativen auf.

MFG
windows

Danke für eure Tipps.

@ windows: Fühle mich weder gekränkt noch sonst was. Ich frag ja, damit man mir hilft. ;)

Also, hier meine neue "Version" mit Links:

- CPU

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

- GPU

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Anm.: Reicht die Graka aus? Auch das P/L Verhältnis sollte stimmen, nicht, dass ich nach 1-2 Jahren schon eine neue kaufen muss. Gäbs evtl. billigere, die sogar mehr können?

- RAM:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Anm.: Und? Was wären denn gute Marken bei RAM - Anbietern? Oder schenken sich die nicht viel untereinander?

- HDD:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

- Mainboard:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

- Gehäuse:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Anm.: Wie es aussieht ist zweitrangig. Hauptsache funktionieren muss es! :D

- Netzteil:

hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Anm.: Sind 430W nicht ein bisschen viel? Das geht ja auch auf die Stromrechnung. :D Und warum gerade 430W? Brauchen das alle Komponenten an Leistung, oder wie kann man sich das vorstellen?

- Laufwerk:

hardwareversand.de - Artikel-Information - SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk

Gesamt: 616€ + Betriebssystem kommt halt noch dazu, also rund 700€.

Und, was haltet ihr jetzt davon? :D

Wie kann ich mir das denn vorstellen, wenn ich es zusammenbaue? Passt da alles zusammen bzw. muss ich es quasi nur raufstecken, festziehen und das war's?
Geht sich das auch mit dem Gehäuse aus? Also, dass die USB-Ports, FireWire etc. genau da sind, wo auch die Öffnungen des Gehäuses sind?

Ich hab absolut kA, bin also um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. :)

Ja, ist schon besser.
Wie gesagt, die Ripjaws sind für Intel CPUs optimiert, deswegen würde ich einen anderen für denselben Preis nehmen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9

Die Grafikkarte wird ausreichen, wenn du nicht immer das neuste Spiel auf max Details + AA SMGAA laufen lässt, die HD5850 wird in 2-3Jahren wahrscheinlich auch schon Probleme haben.

Dein PC wird natürlich nicht die ganze Zeit 430W verbrauchen. Weniger als 430W solltest du aber nicht nehmen.

Du hast halt keinen alternativen CPU-Kühler, aber den kannst du auch später noch holen, wenn du übertakten willst.

Aber ich verstehe bloß nicht, warum du kein vorgeschlagenes System wie z.B. von mir nimmst. Preis zu hoch?

BTW, ist euch schon aufgefallen, wie windows 90% wiederholen muss?
Einfach den letzten Post von AMD64X2-User und den darauffolgenden von windows vergleichen oder die 2 Zusammenstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon besser.
Wie gesagt, die Ripjaws sind für Intel CPUs optimiert, deswegen würde ich einen anderen für denselben Preis nehmen:

Die Grafikkarte wird ausreichen, wenn du nicht immer das neuste Spiel auf max Details + AA SMGAA laufen lässt, die HD5850 wird in 2-3Jahren wahrscheinlich auch schon Probleme haben.

Dein PC wird natürlich nicht die ganze Zeit 430W verbrauchen. Weniger als 430W solltest du aber nicht nehmen.

Du hast halt keinen alternativen CPU-Kühler, aber den kannst du auch später noch holen, wenn du übertakten willst.

Aber ich verstehe bloß nicht, warum du kein vorgeschlagenes System wie z.B. von mir nimmst. Preis zu hoch?

Einfach den letzten Post von AMD64X2-User und den darauffolgenden von windows vergleichen oder die 2 Zusammenstellungen...

Ne, ich wollte ja selber mal testen, ob ich es zusammenstell-mäßig draufhabe. :D
Habe auch vorher auf keinen eurer Vorschläge geschaut, um mich mal selbst zu testen.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, auf was ich schauen muss - danke!

Dein System ist nach wie vor super, und ähnelt dem, was ich gepostet habe, nur ist es noch einen Tick billiger - wahrscheinlich wegen dem Anbieter.

Du hast glaub ich, bei deinem eh eine CPU-Kühlung dabei, richtig?

Dann fehlt eigentlich nur noch der Rest. (Monitor, Betriebssystem, passende Tastatur, Maus etc.). Ach, das wird teuer. :D

Da haben wir Konsoleros es schon feiner, auch wenn die Grafik ein wenig schlechter ist. Aber auch nur um einen Tick. :D

Naja,z.B. bei Just Cause 2 ist die Grafik auf der Konsole sogar besser:
Just Cause 2: PC gegen Xbox 360 und Playstation 3 - Der große Grafikvergleich - 2010/03/jc2_vergleich_1.jpg

Deine Zusammenstellung ist gut, wenn du bei dem einen Versand bestellen möchtest kannst du das auch tun. Nur zahlst du dann mehr und es fehlt noch ein alternativer CPU-Kühler.

Mindfactory und HoH(homeofhardware) sind sehr zuverlässig, wie auch hwversand. HoH ist sogar Partner von PCGH.

Hier gibts sehr gute Monitorempfehlungen, in Sachen Bildschirm gibts da alle Informationen/Tests...:
PRAD | Kaufberatung

@Showtek, so weit sind wir schon laaaaaaaaaaaange :D

Antistatic-Armband braucht man nicht unbedingt, einfach davor an der Heizung oder so entladen.
Die MSI 5770 Hawk ist gut, aber ist halt bisschen über der Preisgrenze.
RAM ist nicht unbedingt so gut zum Übertakten, da er nur 1333MHz hat.
Die Scythe Slip Stream reichen auch für einen leisen PC, die Silent Wings sind halt fast das nonplusultra aber mit seinen 800Umdrehungen und dann vllt noch im BIOS gedrosselt unhörbar.
Ob Stick oder Karte soll jeder selbst entscheiden, ich finde einen Stick bisschen lästig und bei einer Karte könntest du auch eine Antenne anstecken-> besserer Empfang.

Den Rest hab ich ja eigentlich auch schon geschrieben:schief::).
Wenn du sagst er --soll-- die kaufen, was kann die denn besser als meine für 50€? Lass mich gern des besseren belehren.

Das mit der Heizung ist gut, aber die Heizungen sind heute nicht mehr geerdet, zumindest in den meisten regionen.

Mit einem 955BE fährst du schon gut.
Komplett Rechner hast du meistens schwierigkeiten.
Schlechtes Netzteil, Noname Ram( es gibt nichts schlimmeres ),
kein OC(für viele eh uninteressant), schlechte Aufrüstmöglichkeiten.
etc...

AMD bietet ein super P/L Verhältnis...
Ich würd sagen mit 600 Euro kommt man performance mäßig schon locker in die obere Mittelklasse.

:daumen: Die Black Editions haben außerdem einen freien Multiplikator (hatte ich vorhin vergessen), mit diesem kannst du deutlich einfacher übertakten.

Nimm lieber die Hawk, die ist leiser und schneller. Außerdem bietet sie noch Reserven für Overlocking.

Anm.: Reicht die Graka aus?
Das ist jetzt sher subjektiv. Für manche Menschen reicht eine Grafikarte wenn sie auf ihrem 50Zoll Fernseher Crysis mit maximalen Details spielen können. Andere spielen auf einem 17Zoll Monitor mit minimalen Details und Auflösung Age of Empires II (ein sher gutes Spiel, aber alt).
Wenn du aktuelle Spiele mit mittleren bis maximalen Details auf einem 24Zoll Monitor spielen willst, Ja.

Auch das P/L Verhältnis sollte stimmen, nicht, dass ich nach 1-2 Jahren schon eine neue kaufen muss. Gäbs evtl. billigere, die sogar mehr können?
Das Preisleistungsverhältnis ist nach der HD4890 wahrscheinlich das beste am Markt. DIe nächsten 2 Jahre solltest du unter normalen Umständen mit der Grafikkarte noch spielen können.

Ich würde beim Arbeitsspeicher auch eher zum G.Skill greifen. Corsair Arbeitsspeicher sind auf Intel Systeme optimiert da sie ehr im High-End zum Einsatz kommen und es dort gar kein AMD gibt.

Anm.: Und? Was wären denn gute Marken bei RAM - Anbietern? Oder schenken sich die nicht viel untereinander?
Corsair ist eine sehr gute Marke für High-End Ram aber in der Preisklasse bis 100€ schenken die sich nicht viel.

:daumen:

Anm.: Sind 430W nicht ein bisschen viel? Das geht ja auch auf die Stromrechnung. :D Und warum gerade 430W? Brauchen das alle Komponenten an Leistung, oder wie kann man sich das vorstellen?
Der PC verbraucht nicht immer 430 Watt. 430 Watt solltest du allerdings mindestens haben. 530 Watt wären für Overlocking sinnvoll.

LG und Sony geben sich im unteren Preisbereich nicht viel, ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht.

Wie kann ich mir das denn vorstellen, wenn ich es zusammenbaue? Passt da alles zusammen bzw. muss ich es quasi nur raufstecken, festziehen und das war's?
Dazu gibt es im Forum ein Tutorial, soltest du dir danach noch unsicher sein schau mal auf You-Tube ein paar Videos dazu oder google. Dann sollte dir alles klar sein. Kauf dir allerdings ein Antistatikarmband.

Ein alternativer CPU-Kühler, sowie SIlent-WIngs wären gut. Für 15€ mehr ist das gesame System leiser.

Dann fehlt eigentlich nur noch der Rest. (Monitor, Betriebssystem, passende Tastatur, Maus etc.). Ach, das wird teuer. :D
Dazu gibt es hier auch Unterforen.

Da haben wir Konsoleros es schon feiner, auch wenn die Grafik ein wenig schlechter ist. Aber auch nur um einen Tick. :D
Nein, die Grafik ist bei spielen die konsequent für den PC entwickelt wurden deutlich besser.

Dir ist aber auch schon aufgefallen, das viele sich deutlich sicherer sind wenn mehr Leute das Gleiche sagen. Wenn wir nicht ähnliche Zusammenstellungen hätten, hääte einer von uns eine schlechte Zusammenstellung konfiguriert.

ich würde den allgemein nicht kaufen alleine schon wegen der würde weil medion ist assi marke
Dann erkläre mir bitte wie du eine Assi Marke definierst. Für mich ist eine assoziale Marke eine Marke die einen niedrigen Lohn zahlt und schlechte Arbeitsbedingungen bietet.

MFG
windows

Hat sich mein Onkel gekauft... haben ein paar tests gemacht und ich muss sagen der haut mich nicht grad von den Socken... also selber zusammenstellen und glücklich Zocken.

Ich würde beim Arbeitsspeicher auch eher zum G.Skill greifen. Corsair Arbeitsspeicher sind auf Intel Systeme optimiert da sie ehr im High-End zum Einsatz kommen und es dort gar kein AMD gibt.
Das ist G.Skill RAM, aber Ripjaws sind trotzdem für Intel-CPUs optimiert, deshalb anderen "normalen" RAM wie den:

Dir ist aber auch schon aufgefallen, das viele sich deutlich sicherer sind wenn mehr Leute das Gleiche sagen. Wenn wir nicht ähnliche Zusammenstellungen hätten, hääte einer von uns eine schlechte Zusammenstellung konfiguriert.
Na klar, ich bin mir auch sicherer, wenn das von mehreren bestätigt wurde was einer sagt, aber du schreibst da ja regelrecht das Gleiche nochmal.
Ist mir jetz auch eigentlich egal, aber das sieht halt so aus, als ob du von uns "abschreibst", aber jeder soll selbst wissen was er tut.

@Topic:
Ich würde trotzdem noch bei der Zusammenstellung bleiben, vllt eine 1TB SpinPoint F3 nehmen und evtl die von windows vorgeschlagene MSI Hawk 5770. Mehr wirst für das Geld nicht kriegen.

Danke. Werde eure Ratschläge berücksichtigen.

Solange ich mit dem Gerät einigermaßen zukunftssicher unterwegs bin, nehme ich auch gerne etwas mehr in Kauf (preislich).
Ich bin jetzt mit euren Verbesserungen + Windows 7 Ultimate 64bit System auf sage und schreibe 874€ gekommen. Da ist aber noch kein Monitor oder sonst was dabei. :D

Ich hab die Windows 7 Versionen untereinander verglichen, und bin drauf gekommen, dass, wenn ich später mal mehr als 4 GB haben möchte, um ein 64bit System gar nicht herum komme, deshalb gleich die Ultimate. Obwohl schenken sich Professional und Ultimate viel? Bzw. ist wesentliches dabei, auf das ich als Privatkunde und Gamer nicht verzichten sollte?

War heute in einem Geschäft in unserer Stadt und hab mir von dem auch mal spaßhalber ein System am Bildschirm zusammenstellen lassen.
Als ich sagte, dass ich einen AMD Phenom II X4 vorziehe, hat er mich schräg angeschaut und meinte, ob das meine fixe Entscheidung sei, da er mit AMD schon sehr viele Probleme hatte im Gegensatz zu Intel??? Das P/L sei aber bei AMD besser. Also was nun? :D

Bei der Graka hat er mir gleich eine um 160€ reingehauen. Irgendeine Sapphire glaube ich wars, mit 5770, - so was in die Richtung.

RAM hat er mir einen für Intel empfohlen. :D :D Obwohl mein Prozessor von AMD ist. Bin aber zum Schluss noch draufgekommen.

Als er dann noch weiter erzählt hatte, hat's mir gereicht und ich hab mich verabschiedet. :D

Hallo,

Ich hab die Windows 7 Versionen untereinander verglichen, und bin drauf gekommen, dass, wenn ich später mal mehr als 4 GB haben möchte, um ein 64bit System gar nicht herum komme, deshalb gleich die Ultimate. Obwohl schenken sich Professional und Ultimate viel? Bzw. ist wesentliches dabei, auf das ich als Privatkunde und Gamer nicht verzichten sollte?
ich habe den Thread nicht komplett verfolgt, aber wenn du den PC nicht beruflich nutzt, sollte eigentlich die Home Premium Version reichen.

War heute in einem Geschäft in unserer Stadt und hab mir von dem auch mal spaßhalber ein System am Bildschirm zusammenstellen lassen.
Als ich sagte, dass ich einen AMD Phenom II X4 vorziehe, hat er mich schräg angeschaut und meinte, ob das meine fixe Entscheidung sei, da er mit AMD schon sehr viele Probleme hatte im Gegensatz zu Intel??? Das P/L sei aber bei AMD besser. Also was nun? :D
Intel ist im allgemeinen viel präsenter als AMD weil sie u.a. mehr Geld in die Werbung stecken, deshalb wird in vielen Geschäften zuerst Intel empfohlen.

Wenn man es objektiv betrachtet ist es im Moment so das Intels i5-750 etwas mehr Leistung hat und sich besser/effektiver übertakten lässt als AMDs X4 955 BE, dafür ist dieser aber günstiger und die AM3-Plattform kann die kommende Generation an CPUs nutzen.
Zu Problemen kann es mit beiden CPUs kommen, lass dich da nicht in´s Boxhorn jagen.

Im Prinzip hast du die freie Wahl, falsch machst du mit beiden Plattformen nichts.

Bei der Graka hat er mir gleich eine um 160€ reingehauen. Irgendeine Sapphire glaube ich wars, mit 5770, - so was in die Richtung.
Ja, das kommt preislich hin *klick*.

Gruß

Lordac

Hallo,

ich habe den Thread nicht komplett verfolgt, aber wenn du den PC nicht beruflich nutzt, sollte eigentlich die Home Premium Version reichen.

Intel ist im allgemeinen viel präsenter als AMD weil sie u.a. mehr Geld in die Werbung stecken, deshalb wird in vielen Geschäften zuerst Intel empfohlen.

Wenn man es objektiv betrachtet ist es im Moment so das Intels i5-750 etwas mehr Leistung hat und sich besser/effektiver übertakten lässt als AMDs X4 955 BE, dafür ist dieser aber günstiger und die AM3-Plattform kann die kommende Generation an CPUs nutzen.
Zu Problemen kann es mit beiden CPUs kommen, lass dich da nicht in´s Boxhorn jagen.

Im Prinzip hast du die freie Wahl, falsch machst du mit beiden Plattformen nichts.

Ja, das kommt preislich hin *klick*.

Gruß

Lordac

Danke für deine Antworten!

Hmm, soweit ich mich an das Bild der Graka erinnern kann, hatte diese 2 Kühler, sprich auch 2 Ventilatoren.

Mein zweiter Desktop PC vor Jahren war auch ein AMD Athlon Prozessor und ich hatte mit dem, bis auf diverse Software-Komplikationen hardwaretechnisch nie Probleme.

Solange sich der Phenom II X4 genauso gut übertakten lässt wie der leistungsstärke vergleichbare Intelprozessor, habe ich keine Probleme. Ich kann ja den AMD auf Intel-Niveau OCen.

Was ist denn der genaue Unterschied zw. einer SB und einer Retail Betriebssystem-Version? Habe nur mal i-wo gelesen, dass die Retail Handbücher, Anleitungen etc. enthält. Und nur für das zahle ich gleich 140€ mehr? ^^

Hallo,

Hmm, soweit ich mich an das Bild der Graka erinnern kann, hatte diese 2 Kühler, sprich auch 2 Ventilatoren.
dann könnte es die MSI Hawk gewesen sein welche sehr gut ist.

Mein zweiter Desktop PC vor Jahren war auch ein AMD Athlon Prozessor und ich hatte mit dem, bis auf diverse Software-Komplikationen hardwaretechnisch nie Probleme.
Ich hatte auch schon sowohl Intel als auch AMD und beide liefen ohne Probleme.

Solange sich der Phenom II X4 genauso gut übertakten lässt wie der leistungsstärke vergleichbare Intelprozessor, habe ich keine Probleme. Ich kann ja den AMD auf Intel-Niveau OCen.
Intel hat da die Nase etwas vorne, du kannst zwar den X4 955 BE auf das Niveau vom i5-750 bringen, gleichzeitig könntest du aber auch diesen übertakten. Wenn es dir also um das bessere OC-Ergebnis bzw. dessen Effizienz geht, würde ich den Intel nehmen.

Was ist denn der genaue Unterschied zw. einer SB und einer Retail Betriebssystem-Version? Habe nur mal i-wo gelesen, dass die Retail Handbücher, Anleitungen etc. enthält. Und nur für das zahle ich gleich 140€ mehr?
Die Ausstattung bei Retail-Produkten ist auf alle Fälle größer, wie das bei einem Betriebssystem aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen da ich bisher nur Systembuilder gekauft habe.

Gruß

Lordac

Zurück