W
windows
Guest
Hi,
Jede Komponente die viel Wärme produziert raucht einen Kühler.
Da es für CPU´s keine alternativen Versionen von anderen Herstellern gibt, wie bei Grafikkarten, ist es wichtig einen alternativen Kühler zu haben.
Der ist (meist) leiser als der Boxed-Kühler. Wenn du willst kannst du auch jede Komponente wasserkühlen, dafür braucht du nur ein anderes Budget.
Einen Kühler für alles gibt es leider nicht. Die HD5770 Hawk hat schon einen anderen Kühler der leiser ist und dich gut für OC eignet.
Allerdings solltest du mit deiner HD5770 Hawk noch die nächsten 2-3 Jahre durchhalten können, so lange du nicht alles auf maximal spielen willst.
Er funktioniert allerdings auch auf Meinboards die keine höhere Spannung bereitstellen können. Bei dem von mir und core152 ist der Arbeitsspeicher passend.
Express ist schneller.
1GB ist Standart.
Wie groß ist der Monitor auf dem du zockst?
MFG
windows
Mit den mitgelieferten Kühlern bekommt keine (mir bekannte) Komponente im deutschen Raum einen Wärmeschaden.- Braucht man denn für quasi jede Komponente, egal ob RAM, CPU, GPU oder Mainboard einen Kühler? Was bringt der genau? Ja klar, er kühlt sie und schont sie vor Wärmeschäden, aber gibts da nicht einen Kühler, der sich um alle Komponenten oder so kümmert?![]()
Jede Komponente die viel Wärme produziert raucht einen Kühler.
Da es für CPU´s keine alternativen Versionen von anderen Herstellern gibt, wie bei Grafikkarten, ist es wichtig einen alternativen Kühler zu haben.
Der ist (meist) leiser als der Boxed-Kühler. Wenn du willst kannst du auch jede Komponente wasserkühlen, dafür braucht du nur ein anderes Budget.
Einen Kühler für alles gibt es leider nicht. Die HD5770 Hawk hat schon einen anderen Kühler der leiser ist und dich gut für OC eignet.Nein, die gibt es nicht.- Gibt's eine Art Auflistung aller momentanen Grafikkarten, die die nächsten 2-3 Jahren halten und nicht gerade 300€ kosten? Hat da jemand eine Liste, wo man sich die aussuchen kann und die für einen selbst beste auswählt?
Allerdings solltest du mit deiner HD5770 Hawk noch die nächsten 2-3 Jahre durchhalten können, so lange du nicht alles auf maximal spielen willst.
Boxed Versionen besitzen einen Kühler und eine bessere Garantie.- Was heißt bei der CPU "boxed"?
Prinzipiell müsste das alles in alles passen.- Auf was muss man beim Zusammenbau bzw. beim Bestellen der Komponenten achten? Klar, die Sockel müssen aufeinander passen, sprich CPU und Mainboard müssen passen. Muss das Mainboard mit RAM, GPU und was es sonst noch alles gibt auch zusammenpassen und wenn ja, wo sehe ich das in der Beschreibung?
Die Rechnung 2x1 ist 2 geht bei Grafikkarten nicht. Wenn du bereit bist etwas mehr zu zahlen ersteigere auf ebay für etwa 20€ mehr eine neue HD4890 Vapor-X. Die hat nocheinmal mehr Leistung, aber kein DX11 und Eyefinity. Das Geld für eine zweite HD5770 Hawk würdest du besser in eine SSD stecken.- Was würden 2 Grafikkarten bringen? So nach dem Motto "Doppelt hält besser", aber es hat doch dann immer 1 nichts zu tun?!
Dazu gibt es hier zahlreiche Tutorials, die Kühler deiner CPU und Fraikkarte sollten für die Anfänge genügen. WIchtig ist das du die Garantie der Komponenten verlierst, wobei das nicht immer kontrolliert wird.- Wenn ich für später mal OCen will (sofern ich i-wann mal weiß, wie das geht), auf was muss ich achten?
Meistens ist Low-Voltage Ram teurer.- Was bedeuten diese ganzen Low Voltage und Normal Voltage Beschreibungen auf hardwareversand.de beim RAM?
Er funktioniert allerdings auch auf Meinboards die keine höhere Spannung bereitstellen können. Bei dem von mir und core152 ist der Arbeitsspeicher passend.
Das Mainboardhat genung Anschlüsse.- Was ist nochmal PCI und PCI-Express? Ich weiß zwar, dass das Anschlüsse für GPU und RAM sind, aber woher weiß ich, wieviele ein Mainboard davon hat? Sehe das nämlich nicht. Was wäre da besser, Express oder normal?
Express ist schneller.
Nicht jeder Ram passt auf jedes Mainboard, habe mich oben falsch ausgedrückt. Aber jeder Ram für normale Computer.- Passt praktisch jede RAM auf ein x-beliebiges Mainboard oder auf was muss ich achten?
Die beste Grafikkarte ist im Herstellerdesign ist im Moment die ATI HD5970.- was ist zurzeit die beste Graka bzw. welche bringts überhaupt?
Das ist der Speicher der Grafikkarte, welcher allerdings nur interessant ist wenn du in hohen Auflösungen an großen Monitoren spielst.- Was bedeuten diese Speicherangaben bei der Graka-Beschreibung? Also 1 GB, 512 MB usw.?
1GB ist Standart.
Eigentlich völlig egal, allerdings ist das Preis-Leistungs Verhältnis bei ATI meistens besser, während nvidia oft die beste Grafikkarte hat (aktuell gesehen). nvidia stellt seine neue Graikkartengeneration allerdings erst am 29.03.2010 vor. 6 Monate später als ATI, normalerweise stellen beide gleichzeitig vor. Außerdem ist es nicht sicher ob es überhaupt von Herstellerseite aus eineDual-Version des GF100/Fermi geben wird, da dieser anscheinend mit Hitzeproblemen kämpft. Die für dich interessanten Graikkarten erscheinen erst in Q2 dieses Jahres. Am 29. März wird nur die FTX470 und die GTX 480 vorgestellt (High-End).- Was würdet ihr empfehlen? Eine nVidia oder eine ATI Graka?
Wie groß ist der Monitor auf dem du zockst?
MFG
windows

Die Black Editions haben außerdem einen freien Multiplikator (hatte ich vorhin vergessen), mit diesem kannst du deutlich einfacher übertakten.