News PC an- und ausschalten: Kuriose Zubehör-Taste erspart den Griff zum PC-Gehäuse

Hab noch 2 so teile bei mir rumliegen. Gab's vor 10 Jahren mal für 5€ pro Stück auf Ebay. Da sind gleich noch 2 USB Ports dran. Ist ganz nützlich wenn der PC schlecht erreichbar oder versteckt steht, zb. Im Schrank (immer warme Unterwäsche), hinterm Schreibtisch usw..
 
[…]Ich würde sogar sagen, dass sich schon viele Jahre nahezu niemand mehr das Gehäuse auf den Tisch stellt. Jedenfalls keines, das man hochkannt aufstellt.

Ganz neu ist gerade so ein Trend aus Übersee rübergeschwappt. So mit transparenten Seitenteilen und lustiger, bunter Beleuchtung des PC-Innenraums und sogar einzelner Komponenten. Angeblich kann man die Beleuchtung sogar anpassen. Das will bestimmt der eine oder andere gut sehen können.

Ich schätze zwar, das wird noch so ein paar Jahre dauern, bis sich das etabliert hat. Aber vielleicht spätestens so ab 2018, 2019 könnte man das meiner Einschätzung nach häufiger antreffen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Taster bekommt man für wenig geld. und kabel auch. sowas baut man selber. altermativ gibt es sowas für weniger geld schon seit jahren bzw. jahrzehnten mit mehr funktionen xD
 
Gabs nicht eh die Funktion den PC via Tastatur oder Mouse zu starten.
Wenn du dein System in der Energiesparmodus schickst, kannst du es mit Maus oder Tastatur wieder wecken. So mache ich das immer. Heruntergefahren wird das System nur sehr selten, ebenso selten geht es in den Ruhemodus.
Nachteil: Hin und wieder stößt man dann doch an und das System geht versehentlich an.. Da hilft es dann zumindest im Windows einzustellen, dass das System in den Energiesparmodus gehen soll, wenn man den Powerbutton betätigt. Tatsächlich ist das mittlerweile mein Standardweg das System schlafen zu schicken. Wieder ein paar Klicks in Windows gespart, und man kann nicht mehr versehentlich auf Neustarten kommen :D.
 
komplett sinnfrei.
nutze seit 10 Jahren wake on LAN via App. bequem vom Sofa aus den PC einschalten oder alternativ per Alexa Skill.

kommt auf mein Level.
 
Jetzt mal ehrlich das kann sich jeder, der nicht grade einen Wachsmalstift im Hirn stecken hat mal eben schnell selber löten. Und dann auch mit passend abgelängtem Kabel.
 
Über Amazon kenne ich solche Taster auch und noch viel schöner mit Power-LED.

Ich habs anders gelöst. Den PC Energieverbrauch überwache ich mit einer smarten Steckdose, die praktischerweise auch einen manuellen Schalter für Aus und Ein hat. Diese ist in günstiger Reichweite über dem Schreibtisch gesteckt.
Habe sowas von AVM und damit habe ich sogar eine Handy APP.
 
Meine Kabel-Schalter Kontruktion hat nur 2 Pins und die reichen auch völlig aus. Funktioniert seit Jahren perfekt.
Jeden Tag die Klappe auf und zu machen ist eh nicht gut, irgendwann leiert das Teil aus und fällt ab.
Mein Tast-Schalter befindet sich am Monitorfuß. Ein Griff und schon ist der Rechner an oder aus.:)
 
Natürlich, so (überbrücken mit Schraubendreher) wird auch ein Maiboard im offenen Versuchsaufbau gestartet.
Ja, das kenne ich gut, als Mainboards noch keine Taster auf dem Mainboard hatten. Mein Mainboard hat zwar Taster, aber die nutze ich eh nicht. Zum Probieren ohne Tower natürlich eine große Hilfe.
 
Wenn du dein System in der Energiesparmodus schickst, kannst du es mit Maus oder Tastatur wieder wecken. So mache ich das immer. Heruntergefahren wird das System nur sehr selten, ebenso selten geht es in den Ruhemodus.

Ich schalte, zur Sicherheit, sogar jeden Abend die Steckdosenleiste aus. Bzw. generell wenn ich z.B. auf der Arbeit bin.
Das Ding muss ja nicht die ganze Zeit am Netz hängen.
 
Kann man machen... Ich finde das hier wesentlich sinnvoller.

Man muss das Ding auch nicht in den PCI-E slot schieben. Ich hab einfach Kabel angelötet und an nen internen usb Header gehangen.


1690748683289.png
 
Zurück