News PC an- und ausschalten: Kuriose Zubehör-Taste erspart den Griff zum PC-Gehäuse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC an- und ausschalten: Kuriose Zubehör-Taste erspart den Griff zum PC-Gehäuse

Ainex hat mit dem DTE-03 eine Zubehör-Taste vorgestellt, mit der man den Power-Taster des PCs auf den Schreibtisch verlegen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PC an- und ausschalten: Kuriose Zubehör-Taste erspart den Griff zum PC-Gehäuse
 
Sowas hab ich mir vor 10 Jahren schon gebaut, bissel Taster und Kabel aus nen alten Tower, fertig ist der Tisch Power Button.
Bastelt man sich für unter 2€ selbst.
Ob ich jetzt 20cm höher greife, zum anschalten ist doch den Aufwand nicht wert. Dann noch ein Kabel was rumhängt.

Oder gleich mit Bimetall/Thermo schalter bauen, da kannste dein PC anhauchen oder anrubbeln und er startet bei 50°C. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee u.U. gar nicht mal schlecht.

Nehmen wir z.B. den Full Tower Cooler Master HAF700 Evo, der Powerbutton ist links fast mittig am Gehäuse angeordnet, statt oben an der Front. Ein 63cm hohes und 30cm breites Gehäuse stellen einige auch eher auf den Boden statt rechts von sich auf den Schreibtisch. In meinem Fall wäre das links von mir, neben einem größeren Schreibtisch. Der Schalter würde dann durchaus passen, auch wenn der Griff zur Seite mich jetzt nicht vor großartige Hürden stellt. :-D
 
Das dürfte doch sicherlich nicht neu sein?!
Jeder, der custom PCs oder sehr speziell verbaute PCs zusammenstellt ohne Standardgehäuse braucht so eine Art Schalter

Ein 63cm hohes und 30cm breites Gehäuse stellen einige auch eher auf den Boden statt rechts von sich auf den Schreibtisch.

Ich würde sogar sagen, dass sich schon viele Jahre nahezu niemand mehr das Gehäuse auf den Tisch stellt. Jedenfalls keines, das man hochkannt aufstellt.
 
ISt ers aucxh nicht, gibt es sei tJahren auf amazon. Ich hatte das mal vor 5 Jahren verbaut, als ich meinen PC unterm Schreibtisch hinter einem Gitter "Katzenmsicher" verbaut hatte - da kam ich selber nicht mehr an den Knopf und brauchte eine Taste für den Schreibtisch. ein Blick auf amazon - kein Problem.
 
Mein Bruder hat sich so ne Taste besorgte, weil sein Kater gerne auf den Tower gesprungen ist, oben auf saß und mit seinem Gewicht den Powerbutton im laufenden Betrieb lange genug erwischte für nen Power-off. War günstiger als nen neuen Tower mit Frontschalter, die leider recht selten geworden sind.
 
Das dürfte doch sicherlich nicht neu sein?!
Jeder, der custom PCs oder sehr speziell verbaute PCs zusammenstellt ohne Standardgehäuse braucht so eine Art Schalter



Ich würde sogar sagen, dass sich schon viele Jahre nahezu niemand mehr das Gehäuse auf den Tisch stellt. Jedenfalls keines, das man hochkannt aufstellt.

So, jetzt nach 3 Minuten kann ich endlich einen Kommentar auf dieser Seite schreiben. Werbung, scroll down, wollte klicken, nochmal werbung seite verschoben, jetzt endlich "Kommentare" anklicken, wieder Werbung Seite verschoben - Scroll Down.
Nach anmeldung mit meinem User: Wieder umgeleitet auf Startseite, wieder Artikel suchen, wieder Werbvung, Scroll Down, Werbung, Cookies Akzeptieren, Werbung, Scroll Down.

Nur um dir zu sagen: Ja klar, es hat sicher NIEMAND mehr, absolut NIEMAND , seinen PC auf den Schreibtisch stehen. Dieses Phänomen muss ausgestorben sein .........ganz sicher.....nur 10 Tausende Menschen....aber sonst niemand.
 
Ob ich jetzt 20cm höher greife, zum anschalten ist doch den Aufwand nicht wert. Dann noch ein Kabel was rumhängt.

Tja, du vielleicht, aber nachdem man ja seit etwa 10 Jahren immer seltener DVDs braucht (PC Zeitschriften sind da eigentlich der einzige Verwendungsfall) kann man seinen PC ja auch irgendwo hinstellen, wo er nicht im Weg umgeht. Jedes man unter den Schreibtisch zu krabbeln, um den PC anzuschalten, ist in so einem Fall dann doch etwas mühsam.
 
Hab mir da für mein System sowas ähnliches gebaut, mit einem Diesel Zündschloss mit Vorglüher. Die drei Positionen sind da ganz nett.
1 - OFF (230V Relais)
2 - ON (Relais an)
3 - Start (monostabiler Taster)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC an- und ausschalten: Kuriose Zubehör-Taste erspart den Griff zum PC-Gehäuse
Sehr praktisch für irgendwo im Zimmer versteckte Rechner. So einen Knopf am Sofa brauche ich auch


Offtopic
... Werbung, scroll down, wollte klicken, nochmal Werbung seite verschoben, jetzt endlich "Kommentare" anklicken, wieder Werbung Seite verschoben - Scroll Down. ...
Scriptblocker, es geht nicht anders. Genau das ist für mich auch ein Grund, hier kaum noch zu schreiben. Nichts gegen Werbung, aber wer nervt, wird ignoriert. Und PCGH nervt genau mit dieser nachgeladenen Werbung. Ein Forum lebt von seinen Usern. Die kann man vergraulen oder man kann es lassen.
 
So, jetzt nach 3 Minuten kann ich endlich einen Kommentar auf dieser Seite schreiben. Werbung, scroll down, wollte klicken, nochmal werbung seite verschoben, jetzt endlich "Kommentare" anklicken, wieder Werbung Seite verschoben - Scroll Down.
Nach anmeldung mit meinem User: Wieder umgeleitet auf Startseite, wieder Artikel suchen, wieder Werbvung, Scroll Down, Werbung, Cookies Akzeptieren, Werbung, Scroll Down.

Nur um dir zu sagen: Ja klar, es hat sicher NIEMAND mehr, absolut NIEMAND , seinen PC auf den Schreibtisch stehen. Dieses Phänomen muss ausgestorben sein .........ganz sicher.....nur 10 Tausende Menschen....aber sonst niemand.

Danke für deinen ehrenhaften Einsatz um meine Aussage des "nahezu niemand" zu bestätigen! :)
 
Ist überflüssig ...ich schaffe es noch die Powertaste am PC Gehäuse zu betätigen.Was sich an der Oberseite vom meinem Case befindet.Und ja man kann auch per Mausbewegung oder per Tasteneingabe das System starten...für die ganz bequemen.
 
Ich habs anders gelöst. Den PC Energieverbrauch überwache ich mit einer smarten Steckdose, die praktischerweise auch einen manuellen Schalter für Aus und Ein hat. Diese ist in günstiger Reichweite über dem Schreibtisch gesteckt.

Im Bios noch einstellen, dass der PC bei Energiezufuhr automatisch angehen soll. Funktioniert schon seit 2 Jahren problemlos. Mein PC steht auch so weit weg unter dem Tisch, da will keiner den Schalter benutzen.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß der Knopf praktisch ist für Leute die ihren PC hinter einer Verkleidung verstecken wollen.
 
Der "wired remote" Taster ist schon sinnvoll. Wenn man z.B. den PC in einer Vitrine stehen hat, muss man die Glastür nicht mehr öffnen zum Einschalten. Zumindest sofern das Kabel durch einen Spalt in die Vitrine passt.
 
Zurück