News PC an- und ausschalten: Kuriose Zubehör-Taste erspart den Griff zum PC-Gehäuse

Ist überflüssig ...ich schaffe es noch die Powertaste am PC Gehäuse zu betätigen.Was sich an der Oberseite vom meinem Case befindet.Und ja man kann auch per Mausbewegung oder per Tasteneingabe das System starten...für die ganz bequemen.
Mit ner Benchtable ists echt nervig, jedesmal nen Schraubendreher an die Kontakte zu halten ...
 
Früher in der Steinzeit waren die Dinger rund und so schwarz / rot und hatten auch Reset und HDD LED dran.
Hatte auch mal soen Teil hieß Gold Field oder so. KA, ob ich das Ding noch hab muss so 15-20 Jahre her sein seit dem ich es das letzte Mal verwand hab. Dann hatte ich mir soen Frontpanel-Ersatz-Kit von nem Lian Li Tower gekauft, wo die Mircoschalter und LEDs einzeln an langen Kabeln waren (bekommt man heute gefühlt an jeder Ecke für weniger Geld als ich Mitte/Ende der Nuller (sagt man dass so?) dafür gezahlt habe.) und danach gabs dann die Geschichte zum direkt Aufstecken von InLine, die ich bestimmt schon 5 mal gekauft habe, weil ich die entweder verlege oder auf ne Mainboard lasse und mitwegpacke.
Ihr lacht jetzt bestimmt aber bei Umzugskartons voll Mainboards ist das echt ein Problem..

@nibi030

Gibts auch als USB Version von SilverStone. Ist aber nicht so fancy mit Alexa und so sondern nur über Smartphone oder Fernbedienung soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar sagen, dass sich schon viele Jahre nahezu niemand mehr das Gehäuse auf den Tisch stellt. Jedenfalls keines, das man hochkannt aufstellt.
Hm, ich dachte ich bin dem PC unterm Tisch der Sonderling, denn so ziemlich jeder Bekannte hat seinen PC auf dem Tisch stehen.
In den 90ern gabs ja noch diese Desktop-Gehäuse unter der Röhre auf dem Tisch(rückblickend war man quasi Avantgarde:ugly:).
Mir erschließt sich der Sinn des Tasters nicht wirklich, wenn es kein Funktaster ist. Bigtower auf dem Tisch, wo man kaum noch an den Schalter kommt sind ja auch selten geworden.
 
Für mich mittlerweile in jeder Hinsicht unnötig. Ich drehe den PC so gut wie nie komplett ab. Der geht in den Energiesparmodus und wenn ich ihn brauche, wird er aufgeweckt. Ersteres passiert automatisch und für Zweiteres muss ich nur die Maus bewegen oder auf eine Taste drücken. Einen extra montierter Knopf ist überflüssig. Die paar Mal im Jahr in den ich den PC komplett abdrehe und per Knopf am Gehäuse einschalte, schaffe ich es noch mich bis zum Gehäuse zu bewegen. :ugly:
 
Ganz neu ist gerade so ein Trend aus Übersee rübergeschwappt. So mit transparenten Seitenteilen und lustiger, bunter Beleuchtung des PC-Innenraums und sogar einzelner Komponenten. Angeblich kann man die Beleuchtung sogar anpassen. Das will bestimmt der eine oder andere gut sehen können.

Ich schätze zwar, das wird noch so ein paar Jahre dauern, bis sich das etabliert hat. Aber vielleicht spätestens so ab 2018, 2019 könnte man das meiner Einschätzung nach häufiger antreffen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Wie jetzt? Es gibt Gehäuse mit Seitenteil? In Farbe und bunt? RGB- wofür steht das? Ich glaube ich habe so eines als AT Gehäuse, das steht doch für Rotz-Gelbe-Blastik...ach 2020, ich freu mich wenn es im 30 Jahren soweit ist.

ps ich wollte mal nach diesem neuen RGB dings suchen, aber nachdem mir jetzt 20 mal Win 95 abgestürzt ist, funktioniert der Netscape Navigator auch nicht mehr....was mach ich blos falsch.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas ähnliches nur mit integriertem USB Hub benutze ich seit Jahren bei meinem Werkstatt PC - der ist schön versteckt verbaut (Werkstatt --> Schmutz --> zusätzliche Einhausung) - da hilft das dann doch sehr
 
Hier mal ein Tool was ich seit Jahren mitschleppe, schaut mal rein, funzt prima in jeden Windows seit XP. Zeigesteuertes herunterfahren u.v.m.

 
Das ist nun wirklich nichts neues. Einzig das Design in Form einer normalen Tastenkappe weiß zu gefallen.
 
Vom Schreibtisch-Stuhl zum Rechner runterbücken kann ich mich gerade noch. Meiner steht nicht direkt unterm Tisch, sondern einfach daneben.
 
Meine Mehrfachsteckdose liegt auf dem Boden und daher nutze ich lieber die App, da ich ansonsten für den Schalten auf dem Boden kriechen müsste.
 
Mit ner Benchtable ists echt nervig, jedesmal nen Schraubendreher an die Kontakte zu halten ...
Gut bei einem Benchtabel könnte man sowas einsetzen oder auch gleich einem entsprechendes Board mit Onboard Power und Reset Button besorgen für Leute die viel austesten wollen.Aber für ein Paar Euros,geht das auch viel günstiger.Wie das hier als beispiel,

 
So ein Reset Taster habe ich mir an die zwei Pins zum Resetten des Bios dran gesteckt. Denn durch meine vertikal verbaute Grafikkarte mit Hardtube würde ich ohne Ausbauen der Grafikkarte an diese zwei Pins oder der Batterie nicht dran kommen. Muss ich jetzt das Bios zurücksetzen, dann muss ich nur das Netzteil stromlos machen und drücke ein paar Sekunden auf diesen Reset Taster.

Kommt aufs Gleiche, als würde ich diese zwei Pins mit einem Schraubendreher überbrücken.
Mein Mainboard hat dazu keinen Button mit auf der IO-Blende.
 
Zurück